neue Seitenteile für meine Uni Expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimhelicopters
    Member
    • 31.08.2005
    • 222
    • Steven
    • Hengelo, NL

neue Seitenteile für meine Uni Expert

hallo!

Einer meine Uni's war vor ein Jahr kaputt gegangen und hat dabei die Seitenteile gebrochen. Ich hätte ihn eigentlich nicht wieder aufbauen wollen aber trotzdem,..... Weil ich das doch ein bischer schade gefunden habe ,hab ich also angefangen die Seitenteile im CAD zu zeichnen. Weil das hauptrahmen 9 mm dick ist und eigentlich aus 3 teilen aufgebaut werden kann hab ich mich dazu entschlossen und auch weil ich noch eine GFK platte herum liegen hätte.

Bilder!......

Die zeichnung :fast alles passt auf einer platte von 350x 150mm.

Fräsen:

Fertig!

bischen schauberlei....

Hier mache ich noch eine messing buchse mit Flansch zum einkleben. (von hinten).

Viel mehr festigkeit so wie der original. Vielleicht sind auch leistungsstarkere motoren ensetzbar.

Hier zum passen mit alte Lagerplatten , jedoch passen die "neuere" auch.

Die abtriebs lagerplatte ist beim späteren modellen ganz anderes.... solte aber passen.

So das war's! Bis nächstes mal!
    GruÃ?e aus den Niederlanden!
  • balu
    Member
    • 05.09.2010
    • 134
    • Albert
    • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

AW: neue Seitenteile für meine Uni Expert

Toll, bin mal gespannt wie weiter geht
    GruÃ? Albert

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Da die originalseitenteile messing m3 inserts haben mußte ich da etwas bedenken. Es solte auch m3 draht haben und "fester sitz" haben. Ich hab mich entschieden für messing flansh buchsen. Die hab ich mit UHU plus eingeklebt. Die lange der buchsen ist 0,2 mm kürzer wie der dicke de GFK platten um so ein feste verbindung zwischen motorträger und GFK platten zu bekommen.

Die vordere servo's haben eine noch etwas erhöchter sitz mittels 1,5 mm GFK. Die sind dann noch schnell fixiert mit sekundenkleber. Leider ist hier auch einer der ersten fehlers: Ich hab hier ein loch vergessen für den inbusschraube. Naja so geht's auch.

Am hinterseite gibt's auch messing buchsen. Eigentlich nur für der unterbau oder befestigung im rumpf. Auch hier hab ich die buchse mit flansch gemacht. Dieser buchse muß noch eine kunststof abstands buchse bekommen die etwas langer ist wie de buchse, dann wird auch hier die buchse "angezogen" bei montage einer unterbau.

Auch hier war also eine anpassung nötig. Das loch der mittlere platte ist aufgebohrt auf 7mm . Dann konnte der flansch da sitzen und von beide seiten "geklemmt" werden. Ausserdem ist er auch geklebt....

Wegen der fakt dass bei einer "boomstrike" oder eine kleiner schaden die heckabstutz und hauben befestigungsinserts recht schnell abbrechen beim original hab ich hier ein bruchteil eingebaut. Ich hoffe das es nicht nötig werden soll aber wenn doch , dass es gut funktioniert. Hierbei sollten die hauptrahmen gespart bleiben.

So , nächster schritt wird dann der aufbau meine alte uni sein......

Steven

Kommentar

• heimhelicopters
        Member
        • 31.08.2005
        • 222
        • Steven
        • Hengelo, NL

und weiter, es regnet d'raussen.... weiter mit meinem EigenHEIMer!

Alles auseinander,....

Fehler 1: Der untere messing Buchse beruhrt den motor. Ich hab den Buchse etwas abgeschliffen und es passt.

Fehler 2: Motor liegt um 0,5mm zu tief. Ich hab hier die Löcher der motorträger etwas gefeilt. Aber der Zeichnung muß hier angepasst werden.
        Fehler 3: Heckabtriebseinheit ist auch etwas falsch ausgemessen und liegt etwas zu tief und etwas weiter nach hinten. Für die passung der zahnräder eigenlich etwas besser aber der unterbau passt auch nicht. Also doch auch hier den zeichnung anpassen , für diesem modell hab ich der Unterbau etwas angepasst.

Heck abtrieb: eigenbau cardan abtrieb mit ausbau für heckrohr klemmung. Ein idee von Jochen Ebert! Geht bei mir schon einige Jahren einwandfrei.

Grüße, Steven.
        Zuletzt geändert von heimhelicopters; 17.06.2012, 11:13.

Kommentar

Lädt...
        X