Einstellung Helimischer ??Schlüter / MagicII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Einstellung Helimischer ??Schlüter / MagicII

Hallo Jörg,

wenn Du jetzt den Unterschied kennst, probier' doch einfach aus, welcher Modus Dir mehr zusagt.
    Was dabei zu beachten ist bezgl. Drehmomentausgleich, hatte ich schon geschrieben.
    Das ist keine große Sache, schon gar kein Fall von "ganz bleiben oder kaputt gehen".

Wenn Du die Gyrowirkung nicht zu hoch einstellst, wird sich in beiden Modi nichts aufschwingen,
    und selbst wenn, ist das auch kein Beinbruch: Modell wieder landen und Gyrowirkung verringern.

Wenn Du wirklich noch Anfänger bist, ver(sch)wende nicht unnötig viel Zeit auf dieses Thema,
    da gibt es dann erst einmal Wichtigeres.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Außerdem Funktioniert der GY 401 in der von dir gewählten Kombination so flott und gut, dass auch der Normalmodus problemlos ist, also ab in die Luft mit dem Magic....
      Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 24.05.2012, 12:47. Grund: hab was veralzheimert
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Michael,

ich wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten, sorry.
        Hallo Wolfgang,

das PASST schon, kein Problem

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Nach meinem gestrigen Erlebnis wollte ich die Heckkreiseldiskussion noch einmal hervorkramen. Meine Bell 47 mit MagicMechanik machte gestern am Heck üble Zicken, das Heck pendelte heftigst hin und her im Heading Lock (GY 401), im Normalmodus auch, aber schwächer. Selbst mit Verringerung der Kreiselwirkung und Erhöhung der Kopfdrehzahl war keine Ruhe in den Heli zu bringen .
          Ich müsste natürlich spontan an die "berühmte" Heckwelle denken.
          Nach viel überlegen und Brainstorming mit Meinrad reinigte ich zuerst die Führung der Heckanlenkung und verbaute gleich einen etwas dünneren Anlenkdraht, aber beim Flug keine ßnderung.
          Die Heckwelle war auch ordnungsgemäß verschraubt, also was tun.
          Zu guter letzt fiell mir auf, dass meine sehr weichen Klebepads (nicht original) für den Kreisel kaum merklich eingerissen waren. Ich tauschte heute das Pad gegen ein originales von Futaba, und siehe da, das Heck steht im Heading Lock mit 65 % wie eine eins, ebenso im Normalmodus.
          Oft liest man im Forum, dass für Verbrenner Helis weiche Pads verwendet werden sollten, die originalen sind jedoch relativ hart, und ich bin allmälich selber der Meinung, dass harte Pads besser sind. Vermutlich wurde durch die Vibrationen die Eigenresonanz des Kreiselgehäuses angeregt, und heraus kam ein Affenzirkus.
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo Tobi,

die Härte der Klebepads beeinflußt die Reaktion eher indirekt:
            Es kommt darauf an, den Gyro daran zu hindern, um die stabilisierte Achse herum zu schwingen, ihn ansonsten aber ausreichend weich zu fixieren.
            Ich verlasse mich dabei nicht allein auf Klebepads, sondern fixiere den Gyro zusätzlich noch mit einem darüber gespannten Klett-Kabelbinder.

Wie man es keinesfalls machen soll, hat uns in den frühen 80ern die Fa. Graupner gezeigt: Da gab es eine Kreiselplattform aus Sperrholz, auf der der Kreisel mit Gummitüllen festgeschraubt wurde, und die ihrerseits auf kleinen Schwinggummis stand. Diese Plattform hatte zwar so gut wie keine schützende Wirkung gegen Vibrationen, erlaubte es aber dem Kreisel, um seine Stabilisierungsachse zu schwingen (Prinzip Schwingschleifer).

Dass der Unterschied zwischen weichen und harten Klebepads einen so gravierenden Unterschied ergibt, wie Du ihn beschreibst, wundert mich allerdings schon. Ehe Du da etwas falsch interpretierst: Kannst Du ausschließen, dass der Gyro selbst einen vibrationsabhängigen Schaden hat, der bei Befestigung mit anderer Eigenfrequenz auftritt oder verschwindet? Früher passierte so etwas häufig mit den Einstellboxen (Potis!), heute ist ja alles in einem Gehäuse. Nur so ein Gedanke...
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Der Gyro funktioniert bis auf die Sache mit dem Heli und dem Pad problemlos. Ich werde spasseshalber einen zweiten GY 401 auf dem alten Pad montieren und mal sehen, was der macht. Der Kreisel ist definitiv absturzfrei und hat wenn dann Verschleißerscheinungen, aber ich denke, hier kam alles zusammen. Die Heckwelle war es jedenfalls nicht .
              Ich teste das am Wochenende nochmal mit einem zweiten Gyro, mal sehen was der dann tut.

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Hab einen identischen Gyro mit den weichen Pads ausprobiert. Ergebnis: Schaukelt sich wieder auf, allerdings auch nur, wenn sich wie im ersten Fall die Klebefläche Teilweise gelöst hat und der Gyro nur noch mit etwa 60 % der Fläche klebt.
                Die Nachbarn haben sich sehr gefreut.
                Ich denke mit den Pads hat eine erfolgreiche Anregung des Systems wunderbar funktioniert....
                Again what learned

Kommentar

Lädt...
                X