alte Schlüter Traininshauben kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CADdy
    CADdy

alte Schlüter Traininshauben kleben

Hallo allerseits,

mit welchem Klebstoff klebt ihr alte Originalhauben von Schlüter-Helis? Ich habe zwei Champion- und eine Mini Boy-Haube, die beschädigt sind und geklebt werden müssen.

Servus
    Peter
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: alte Schlüter Traininshauben kleben

Hallo, ich nehm Restmaterial aus einer alten Haube, Bohre an der defekten Haube die Risse mit einem 4mm Bohrer auf (Kerbwirkung) und schleife die defekte Stelle von hinten an (240er Körnung). Dann nehm ich das Stück Restmaterial mit einem Lederhandschuh, mache es mit dem Heißluftfön warm bis es "wabbelig ist" und lege es von hinten auf die defekte Stelle und lasse es erkalten. Wenn der Flicken kalt ist und die Form hat, klebe ich ihn mit UHU Plus endfest ein, verschleife von außen die Risse und Bohrlöcher und bereite alles zum Lackieren vor. Viel Spaß beim Reparieren.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

ich nehme dazu Cyanokleber, und zwar ausschließlich den von Simprop in den Einstellungen "Extra dünnflüssig" und "Extra dickflüssig".
      An Stellen, die transparent bleiben sollen, sorgfältig reinigen, Teile exakt zusammenfügen und von innen den dünnflüssigen Kleber darüberlaufen lassen. Keinen Aktivator verwenden!!!, sondern über Nacht stehen lassen, bis der dünnflüssige Kleber von allein (dann nämlich völlig transparent) ausgehärtet ist. Ggf. mit NeverDull nachpolieren.
      Bei nicht-transparenten Stellen zunächst den Lack innen entfernen, dann wie oben weitermachen. An belasteten Stellen über die Risse/Brüche zusätzlich dünnes Glasgewebe aufbringen, und zwar ebenfalls mit dem dünnflüssigen Cyanokleber: Untergrund ggf. glattschleifen, Gewebe (20...30g/qm) faltenfrei auflegen und den Kleber auftröpfeln; dabei darauf achten, daß keine Luftblasen entstehen. Ebenfalls ohne Aktivator aushärten lassen.
      Fehlende Bruchstücke kann man allein mit dem dickflüssigen Kleber "modellieren". Dazu das Loch von der Rückseite zunächst mit einem Stück Glasgewebe (wie oben) verschließen, nur dass es jetzt frei über dem Loch hängt. Das Gewebe zunächst mit dem dünnflüssigen Kleber tränken und aushärten lassen, dann darauf von außen den dickflüssigen Kleber in mehreren Schichten auftragen und jeweils aushärten lassen. Nach einem Tag Pause, damit der Kleber wirklich durchhärtet, kann man die Oberfläche auf die exakte Form schleifen und schließlich polieren (microMash) und anschließend bei Bedarf lackieren.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo!

Hatte auch schon verschiedene Kleber probiert. Da ich gerade viele Hauben geklebt habe und es soweit immer gut ging, bleibe ich bei meinem Pattex/Modellbau-Plastik. Ist dünnflüssig wie Sekundenkleber und härtet Glasklar aus. Ist meiner Meinung nicht so spröde wie Sekundenkleber. Es gibt auch noch einen gel-artigen Pattex HartKunststoff . Beim normalen Sekundenkleber gibt es diese weissen Ausdünstungen ( habe gehört dass man damit auch Fingerabdrücke sichbar machen kann --> FBI ;-)), dieses ist beim Pattex nicht vorhanden.

Schöne Grüsse
        Klaus

Kommentar

• CADdy
          CADdy

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich probiere alles durch, Hauben sind vorhanden :-)

Danke nochmals
          Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Man kann auch mit UHU Plus Risse gut verfüllen und, nach genügend langer Trockenzeit verschleifen. Es ist erstaunlich, wie viele Hauben man retten kann, im schlimmsten Fall muß man die Verglasung von außen schwarz lackieren, aber das sieht bei der System 80 Haube oder Heli Star Junior etc. gar nicht schlecht aus. Nicht immer gleich alles wegwerfen oder neu kaufen.....
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
            X