Ich habe vor etwa einem Jahr einen Kavan Jet Ranger gekauft, der noch nicht fertig gebaut war. Am letzten Wochenende hat er die ersten Flugversuche absolviert, wobei ich noch ein paar Tipps von euch benötigen würde.
Im Anhang findet ihr ein Foto vom montierten Rotorkopf, da es ja mehrere Versionen gegeben hat.
Eingestellt wurde der Heli wie ein moderner Hubschrauber, d.h.:
TS kann in alle Richtungen +/- 5-6mm gekippt werden (gemessen an den äußeren Kugeln)
Pitchbereich: -3 bis +8 Grad (was halt möglich war)
Pitch und Gas durch Mischer gekoppelt
GY 4012 am Heck
Hauptrotorblätter schwenkbar!!
Ich muss erwähnen, dass es etwas böig bei den ersten Schwebern war, aber ich wollte es einfach wissen ob das Ding fliegt.
Am besten ging es wenn ich kaum bzw. nur zaghaft steuerte. Es gab nämlich Situationen, wo sich der Heli plötzlich brutal aufschaukelte (Windböe??)und nicht mehr zu beruhigen war.
Es half nur ein schnelles Absetzen, wobei Gott sei Dank fast nichts passiert ist (Kufenbügel angeknackst).
Habt ihr eine Erklärung für diese Schaukelei? Liegt es an meinem Setup oder ist der Ranger nur bei Windstille zu fliegen?
Ich habe auch schon überlegt, mich genau an die Bauanleitung zu halten (0- 6 Grad Pitch), Mischer so einstellen, dass zuerst Gas, dann nur Pitch gegeben wird, ...
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit diesem schönen Hubschrauber nichts passiert, denn einmal war es echt brenzlig.
Gewisse Oldie- Erfahrungen habe ich bereits mit dem Heli- Baby gemacht, wo auch nicht immer alles so einfach war. aber da gibts ja die Ersatzteile von Minicopter.
Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen!
Grüße aus ßsterreich,
Dieter

Kommentar