Nova 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Nova 91

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Futura Nova 91 zuzulegen. Die Suchmaschine habe ich hierzu auch schon durchforstet und einige Infos gefunden.

Was gibt es wesentliches zu beachten? ßbersetzung? Lüfterrad von Schwing? Welchen Motor? Servos wahrscheinlich wie bei der Futura SE - oder?

Gebt mir bitte eine ordentliche Portion INPUT!!!

Danke im voraus an ALLE.
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nova 91

Hi Christian,
    also, welchen Motor willste reinstecken? Danach richtet sich teils auch die Untersetzung. Ich denke aber, 7,5:1 ist eine gute ""Orientierung"". Das Schwing Lüfterrad braucht man nicht unbedingt. Robbe hat einen 90er Schacht(Plaste) mit 90er Lüfterrad(Plaste) rausgebracht, was eigentlich ganz gut funktioniert.
    Als Motor schau dir mal den neuen OS 91 SX-C"spec" an. Der läuft sehr schön(mit und ohne Nitro&#33.
    Als Dämpfer für null Nitro ein 50er Zimmi.
    Servos würd ich 9202 für die TS und Gas nehmen, für Heck(mit 401er) 9253 und Pitch 9206
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Nova 91

Hallo Steffen,

genau an den Motor habe ich gedacht. Geht der auch mit einem Hatori 700?
      Was ist mit CFK-Seitenplatten, -Heckrohr? Brauch man die CFK-Teile um unter 5kg Abfluggewicht zu kommen?

Welche Blätter fliegt Ihr mit dem 91er Motoren?

DANKE.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nova 91

Hi Christian,
        also ich hab gehört, dass die 91er erst schön mit Dämpfern laufen. Das muss aber nicht stimmen.
        Ob du jetzt das CFK brauchst für unter 5kg weiß ich nicht, nehme es aber an
        Als Blätter z.B. die 710er von Heliman, 710er BBT Evolution, Helitec,......
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• steff03
          Member
          • 01.06.2001
          • 133
          • Stefan

Nova 91

Hallo Christian,
          ich habe meine Futura Contest auf 15ccm umgebaut. Als Motor verwende ich den OS 91 SX-C"spec mit Zimmermann NT-Rohr und Lötterlevergaser sowie Schwing Lüfterrad. Als günstigste ßbersetzung hat sich 8,1:1 herrauskristalliesiert. Auf der Taumelscheibe verwende ich komplett 9206, fürs Heck GY401 mit 9253 und ein 9202 fürs Gas.
          GruÃ? Stefan

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Nova 91

Hallo,
            danke für die Antworten.

Hat jemand eine Nova mit 91er OS zu verkaufen? Gerne mit CFK. Sollte in einem gepflegten Zustand sein

Angebote bitte an meine PM.

Danke.

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Nova 91

Hallo,

5kg Abfluggewicht, wenn du wild fliegen willst hast du ein Problem. Der Sprit wiegt nämlich 500g (ca. 6dl)! ;(

Meine Nova habe ich eben gewogen, 4.95kg trocken, aber mit FAI Blättern (2x 195g).
              Dabei ist ein schwerer Akku (rc2400), CfK Leitwerke, Heckrohr, Seitenteile und das Cuatro Gebläse, ein YS Motor mit Topfdämpfer und ein elektronischer Schalter (auch ein paar Gramm).

Zum unter 5kg mit Sprit zu kommen musst du viel Geld investieren, leichte Akkus und Blätter verwenden und am Heck sparen, sonst brauchts vorne Blei.

Im Forum steht schon einiges dazu, 4.4kg ist durchaus möglich dann bist du auch mit Nitrosprit unter 5kg (Nitro wiegt ca 1.2kg/l Methanol nur 0.8). Lach nicht, wenns nachher um gramm geht...
              Hohle Hauptrotorwelle und das Landegestell machen sehr viel aus.

Cuatro Kühlung ist billiger und vermutlich leichter als das Schwing Rad (S4870 und S4875). Teile gibts sehr günstig und schnell bei www.mbs-schulz.de, hab da eben gute Erfahrungen gemacht und das ist jetzt mein neuer robbe Dealer 8) :rolleyes:

Untersetzung entweder die 26er Glocke für 7.86 oder 25er für 8.18:1 je nach Flugstil/Lärmproblemen...
              26er braucht 3.6mm Unterlegscheiben, 25er ca 5.5mm, ich habe nicht zuletzt deshalb die 26er genommen, die ist ein guter Kompromiss Leistung/Spritbedarf/Lärm wenn du nicht gerade extremes 3D machen willst. Dann kommst du vermutlich billiger unter 5kg wenn du den Heli nimmst der aussieht wie ein Tumor mit Besenstiel dran :rolleyes:

Taumelscheibe S9350 für Pitch, Roll/Nick 9350 oder 9451, Gas 9202 oder 9252 oder 9001, Heck am besten 601 bei so einer Maschine.

Wenn du noch fragen hast nur zu!

Gruss,

Andi

Kommentar

• Christian1
                Christian1

Nova 91

Hallo,

na das war ja mal eine umfassende Antwort. DANKESCHßN.
                Mal sehen, was mir so angeboten wird??!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                X