Scheiben entfernen, wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balu
    Member
    • 05.09.2010
    • 134
    • Albert
    • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Scheiben entfernen, wie??

Hallo Leute, bin gerade dabei eine Bell (212) 412 aufzubauen. Alle geklebten Seitenscheiben konnte ich lösen nur die beiden Bugfenster machen mir Sorgen. Wie bekomme ich die Dinger raus ohne das sie einreißen? Oder soll ich sie besser im Rumpf lassen und zum lackieren abkleben?

Schöne Ostergrüße aus Kaarst
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Albert
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Scheiben entfernen, wie??

hey,

wenn es möglich ist zwischen fenster und rumpf mit einem dünnen draht zu kommen würde ich versuchen es so vom rumpf zu entfernen, die abklebe methode ist natürlich auch ok, bloß musst du dann sehr peniebel sein, sonst hast du ja probleme den lack von den scheiben zu entfernen.... alkohol usw würde ich immer vermeiden, zu groß ist die gefahr, dass das glas milchig wird !

ich meine so :

wenn die scheiben schon lange darin sind, könnte der kleber aber auch schon sehr spröde sein... ist von der ferne schwer einzuschätzen... ich würde sonst stück für stück mit einem stabilen, dünnen und entgrateten metallplättchen die ränder lösen.

viele grüße erstmal aus der nachbarschaft

hendrik
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• balu
      Member
      • 05.09.2010
      • 134
      • Albert

An die Idee mit dem Draht habe ich noch garnicht gedacht. Welchen Draht soll ich denn nehmen? Sowas womit mann Autoscheiben raustrennt?
      GruÃ? Albert

Kommentar

• Tobiwahnknobi
        Member
        • 04.06.2010
        • 88
        • Tobias

nimm ne Gitarrensaite ,am besten hohe e Saite aus nem 09er Satz
        Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Pass aber auf, wenn die Scheibe tief sitzt, und die Kante nicht sauber geschnitten war kann sie genau dort reißen (Kerbwirkung). Die Idee mit der hohen E Seite find ich gut, der Diamantdraht aus dem Scheibenklebesatz ist zu dick und zu grob.
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Albert,

was spricht gegen abkleben?

Wenn die Scheiben ordentlich eingeklebt wurden und an keiner Ecke lose sind.

Du kannst ja bis in die Lackkante, knapp über die Scheibe hinaus abkleben, wenn Du
            sie wieder in Weiß lackierst.

Danke für die Ostergrüße, gehen zurück nach Kaarst.
            Zuletzt geändert von Peter Sperber; 08.04.2012, 08:13.
            LG Peter

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Darf ich die Frage auch andersrum stellen:
              Womit klebt man eigentlich lose Scheiben am besten wieder ein? Bräuchte bitte Infos für Plastikscheiben auf Holz, Plastikscheiben auf GFK und Lexan/Lexan! Hätte da ein paar Oldies zu reparieren..

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Darf ich die Frage auch andersrum stellen
                Auf gar keinen Fall

Ich nehme entweder das Scheiben Silikon von Vario - allerdings recht teuer oder Bindulin Dichtfix - ist so eine Art Flüssiggummi - beides lässt sich bei Bedarf auch wieder recht gut entfernen.

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hi,

ich würde die Scheiben lediglich sauber maskieren (abkleben).
                  Vorher 2x mit Prilwasser (nur wenig Pril) entfetten.
                  In mehreren Gängen Lackieren und nicht 1x fluten, sonst hilft
                  das hingabevollste Maskieren nichts.

Wichtig ist lediglich, mit dem Entfernen der Folie oder Klebebandes
                  nicht zu warten, bis der Lack komplett durchgetrocknet ist, da dieser
                  dann an den Maskierkanten zum Einreissen neigen könnte.

Bei Großflugzeugen baut man zum Lackieren auch nichts ab- da wird
                  für jede Farbe maskiert bis die Finger bluten.

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo,

ergänzend dazu:

Wenn man seine Modelle 2-Schicht-lackiert, also mit Acryl-1K-Basislacken und anschließendem 2K-Klarlack
                    (alles aus dem Automobilbereich) ist das mit den Scheiben unkritisch:

Scheiben fest einkleben mit UHU-plus endfest 300, ggf. Fugen verspachteln.
                    Dann die Scheiben (von außen) mit einem Lackschleifpad matt schleifen, bis sie gleichmäßig undurchsichtig sind;
                    hierbei kann man auch ggf. Unebenheiten durch Staub beim Tiefziehen und leichte Schlieren beseitigen.
                    Danach die Scheiben abkleben und den farbigen Basislack aufbringen, kleinere Flächen mit der Airbrush.
                    Wenn irgendwo Unsauberkeiten entstehen (Unterlaufen der Abklebung) diese, wenn sie klein sind, mit dem Skapell
                    wegkratzen, bei großflächigerem Farbnebel mit 1200er Schleifpapier entfernen; keine Verdünnung verwenden,
                    nur "mechanisch" bearbeiten.
                    Auch die durch das Abkleben entstandenen Farbkanten mit 1200er Schleifpapier vorsichtig brechen (nicht bei Metalliclacken!).

Abschließend alles sorgfältigst (vor allem die Scheiben) entstauben und alles mit 2K-Klarlack spritzen; die Fenster werden
                    dann wieder vollständig transparent, haben im Regelfall eine glattere Oberfläche aus vorher und sind auch unempfindlicher
                    gegen Kraftstoffe, Abgase und Renigungsmittel. Sie werden nicht mehr im Laufe der Zeit blind/matt und durch den
                    Klarlack auch UV-stabil.

Für Fenster, die aus welchen Gründen auch immer unbedingt herausnehmbar sein müssen, läßt sich das beschriebene Verfahren
                    natürlich ebenfalls anwenden. Dann werden die Scheiben eingepaßt, wieder herausgenommen, einzeln geschliffen, abgeklebt
                    und lackiert (beide Schichten) und erst zum Schluß mit Schrauben oder mit Silikon befestigt.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• balu
                      Member
                      • 05.09.2010
                      • 134
                      • Albert

Hallo Wofgang,

danke für deine tollen Tips. Habe am Montag den Rumpf zu meinem (Auto)Lackierer gegeben. Die Scheiben sind im Rumpf verblieben. Habe sie sorgfältig abgeklebt und den Rest macht mein Lackierer. Bin mal gespannt was da raus kommt?
                      GruÃ? Albert

Kommentar

Lädt...
                      X