Blattspurlauf und Pitch Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ornithrookie
    ornithrookie

Hallo
    ich bin absoluter anfänger und habe ein riesen problem, für euch vieleicht nicht, also ich kapiere nicht warum das so ist. wenn ich an meinen ornith den pitchwert für beide rotorblätter (gas auf mittelstellung) auf 5° stelle für den schwebeflug und mir dann den blattspurlauf anschaue stimmt da gar nichts mehr , wenn ich nun den blattspurlauf einstelle, und dann den pitchwert für den schwebeflug kontrolliere stimmt der an den blättern natürlich auch wieder nicht frage: wie kriege ich denn da die kuh vom eis oder habe ich da ein denkfehler was ist den nun richtig ??
    und wie kann mann das einstellen

fragen fragen fragen

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß ornithrookie
  • Tilly
    Tilly

Hallo
    Sind deine Gestänge genau nach Plan abgelängt??
    Wenn du Holzblätter an deinem Heli hast, kann das
    Einstellen des Spurlaufes zum Horrortrip werden!!

Tilly

Kommentar

• ornithrookie
      ornithrookie

hallo

ja die gestänge sind alle genau nach plan eingestellt habe gestern nochmal nachgemessen mit der schieblehre und trozdem die holzblätter lassen sich irgendwie nicht genau einstellen
      bekomme heute oder morgen cfg blätter und hoffe das es damit weggeht

Kommentar

• FaHrStUhL
        FaHrStUhL

Gestern war mein Futura zum ersten mal in der Luft... und 8o der Spurlauf
        war einfach cremig! Besser gehts nicht dabei hab ich den ja noch nicht
        einstellen können, da der Heli ja vorher nicht lief Hach ja, das war das
        schönste Gefühl seit ich mit Helis angefangen bin... Und da ja jetzt alles
        eingestellt ist gehts heute Abend los mit Kampfschweben...

Grüßle und viel Erfolg mit den neuen Blättern... Meine sind übrigens aus GFK.

Kommentar

• ornithrookie
          ornithrookie

hallo hat den niemand mehr eine andere ideee

Kommentar

• I.T.
            I.T.

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht.

Was haben die 5 Grad mit der Gasmittelstellung zu tun. (oder meinst du den Pitchknüppel am Sender ??

Wenn du den in die mitte stellst eine lineare Pitchkurve im Sender hast und nun die Blätter beide auf 5 Grad stellst sollte es erstmal egalsein wo das Gasservo ca. 35 % offen sein´- das reicht zum schweben allemal aus und kann mit dem Scvhwebegasschieber oder Regeler vom Sender immer noch angeglichen werden.

Der Blattspurlauf kannste sowieso nur im Flug sehen und nachstellen.

Gruß
            Ingo

Kommentar

• ornithrookie
              ornithrookie

Hallo

ja das ist ja das problem, was ich auch habe, das ich es nicht ganz verstehen kann
              ich werde aber versuchen es nochmal anders zu erklären.

also wenn ich laut anleitung "robbe" bei gas mittelstellung schweben soll brauche ich 5° pitch an den rotorblätter, sodele die habe ich dann auch eingestellt negativ pitch eingestellt und positiv pitch eingestellt laut anleitung.

dann habe ich den heli angeschmissen und drehen lassen und habe bei fast mittelstellung gas (also 5° pitch) festgestellt das der blattspurlauf nicht gleich ist , ist um ca 2 cm auseinander so weit so gut.

also ich habe mich hingesetzt und den blattspurlauf eingestellt sehr akriebisch
              erst am rechten blatt dann am linken blatt und staune ich habe einen linie
              sieht wirklich gut aus.

nun gut jetzt habe ich mir gedacht ich messe mal bei gas mittelstellung also 5° pitch zum schweben, den pitch wert nach, und siehe da an dem markierten rotorblatt alles einwandfrei, 5° pitch an dem nicht markierten wandert der wert um 2° nach unten also 3° pitch und genau das ist es was mich verwirrt *

warum ?? wenn ich jetzt wieder an den blättern den pitch einstellen würde verändert sich ja wieder alles also der blattspurlauf ist wieder nicht gleich

wie stelle ich den richtig ein ?? oder muss ich eine einstellung beibehalten
              was ist den nun richtig welche erfahrungen habt ihr so gemacht

was ist wichtiger PITCH oder BLATTSPURLAUF

gruss jürgen

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Mal davon ausgegangen, das dein Heli ein neuer Baukasten ist und nicht eine ebay Erwerbung, denn stell den Heli auf Spurlauf ein.
                Versuchsweise kannst Du ja mal nach eingestelltem Spurlauf die Blätter tauschen. Denn solte dein Spurlauf wieder daneben sein.
                Aber wichtig ist für das Fliegen, daß der SPURLAUF in Ordnung ist, egal was die Lehre sagt.

Kommentar

• ornithrookie
                  ornithrookie

hallo

danke für die antwort und denn tipp mit den blättern darauf wäre ich jetzt nicht gekommen , und das es auf den blattspurlauf ankommt und nicht unbedingt auf pitch ?? oder na ja ich denke schon ein wenig

ps: modell ist neu

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hi Jürgen,
                    wenn Du die Blätter auswiegst und das nicht nur Statisch sondern auch Dynamisch, wirst Du feststellen, daß die Schwerpunkte der Blätter unterschiedlich sind. Daher kommt dann auch der Pitchversatz.
                    Aber schlussendlich muß halt der Spurlauf stimmen. Daher mackiert man auch Blatthalter und Blatt, damit nach abbau wieder das selbe Blatt an den selben Halter kommt.

Kommentar

• I.T.
                      I.T.

Hallo,

jetzt kann ich langsam nachvollziehen was du für ein Problem hast.

Arne hat da wohl Recht, der Fußballer würde sagen " Aufem Platz zählt".

Nur dein Gas in Mittelstellung ist mir immer noch nicht ganz klar.
                      Hast du Gas und Pitch linear eingestelt ohne das Schwebegas oder den Schwebepitch anzupassen ??

Deine 2 Grad Differenz liegen wahrscheinlich an deinen Holzblättern, mit denen kannst du aber leben.

Gruß
                      Ingo

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Nur dein Gas in Mittelstellung ist mir immer noch nicht ganz klar.
                        Ich denke mal, Jürgen bezieht sich dabei auf den Senderknüppel in Mittelstellung.
                        Also Schwebeflugpunkt.

Kommentar

• ornithrookie
                          ornithrookie

hallo
                          genau so ist es senderknüppel mittelstellung = schwebeflug = 5° pitch

laut robbe anleitung aber trozdem ihr habt mir sehr weitergeholfen
                          jetzt kann ich heute nachmittag beruhigt auf den platz gehen und meine zweite runde im erstflug probieren oder wie ich sagen würde mit zitriger hand hopsen auf dem rasen von schweben noch weit entfernt

erstmal gefühl für den hubi bekommen

gruß jürgen

Kommentar

• Atomic Chicken
                            Atomic Chicken

@ Jürgen

Wie sieht's denn mit dem statischen Blattspurlauf aus. Richte mal die Blätter sauber aus und miß dann nacheinander den Abstand zwischen Blattspitze und Heckrohr. Der Abstand sollte bei beiden Blättern bis auf vielleicht 5mm gleich sein sonst ist entweder etwas am Rotorkopf (z.B. Blatthalter) nicht gerade, oder die Dämpfung nicht gleichmäßig, oder die Blätter sind verbogen.

Wenn der statische Blattspurlauf nicht halbwegs stimmt, brauchst du gar nicht anfangen, die Blätter dynamisch in eine Ebene zu "zwingen" sonst erzeugst du nur ungleichmäßige Auftriebswerte an den Blätter und die führen dann wieder zu Vibrationen.

Ich bitte um Korrektur, falls das so nicht richtig ist.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Souk
                              Souk

Jürgen,

da stimmt irgendetwas am Rotorkopf nicht. Entweder ist das Zentralstück nicht OK, die Blattlagerwelle oder die Blatthalter.

Wenn die Rotorblätter ausgewogen sind, Gewicht und Schwerpunkt OK, dann darf keine 2° Unterschied im Anstellwinkel entstehen.

Ich hatte diesen Fall mal nach einem Crash, da wr dann die Blattlagerwell krumm.

ßberprüfe nochmal, ob alles richtig zusammengebaut ist (Dämpfergummies, Lager, Anlenkhebel alles richtig rum?), ob evtl. die Rotroblätter verzogen sind oder das Zentralstück nicht sauber auf der Hauptrotorwelle sitzt.

Gruß,
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X