Antennenverlegung beim Comeback Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joebro
    joebro

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen neuen Comeback mit G230 einzufliegen. Der Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne und der zum Höhenleitwerk hin abgespannten, lt. Anleitung über den Vergaser nach hinten geführten Empfangsantenne brachte satte 20 Meter Entfernung ohne Störungen. Danach tourte der Motor hoch. In weiser Voraussicht hatte ich Haupt- und Heckrotorblätter abgeschraubt.

Testweise habe ich die Antenne direkt zum Kufenrohr geführt und lasse sie dort nach unten hängen = fast eine Verdopplung der Reichweite, aber leider nicht so toll für den Kunstflug wegen der baumelnden Antenne.

Ein Gedanke wäre, so eine Stabantenne mit Feder im Fuß am Kufenbügel zu befestigen und nach unten zeigen zu lassen; bei der Landung knickt die dann weg.
    Oder man geht direkt aus der Haube und dann im Bowdenzugrohr nach vorne weg ...

Kann jemand seine Erfahrungen und eine Lösung mitteilen ?

Equipment : MC24, C19 B-Band, JR 4421 auf Taumelscheibe und Heck, 4041 auf Gas, GY501, Simprop Akkuweiche, 2 x 4zellige Akkus 1400 und 2000 mAh

Gruß
    Jörg
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

oh ein heikles thema :-) ich hatte auch die probleme... erst durch die kombination von: enstörter zündkerze, enstörten kerzenstecker, masserverbindung motor zum chassis UND der verlegung der antenne nach vorne, d. h. die antenne guckt bei mir aus der kabinenhaubenspitze raus und geht schnurstracks nach vorne...sieht nicht so doll aus aber es funktioniert :-)... wie haben es andere gelöst??

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Hallo Jörg,

so so, also auch einen guten Comeback ?? Gute Wahl !
      Zufällig hbae ich gestern genau das selbe gemacht !

Bei meinem 180 ´iger hatte ich nie Probleme mit der Antenne nach hinten zu verlegen.
      Bei meinem 150 ´iger habe ich den Empfänger ganz vorne sitzen und die Antenne in einer Schleife seitlich aus der Haube nach vorne gelegt.
      Dann habe ich das Antennenröhrchen mit Klettband vorne an der Haube fest und die Antenne zeigt unter der Haube nach vorne. Klettband deswegen, weil die haube ja mal ab muß ect.

Ich habe absolut 0 Störungen und etwa 90 Meter mit eingeschobener Antenne und vorm Körper nicht zum Modell zeigend.

Anlage natürlich ne Gute Futaba FC 28 und PCM Empfänger.. 8)

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• joebro
        joebro

Hi Heliflieger,

ein Anruf bei Aero Tec brachte die Erleuchtung : der verwendete C19 sollte besser nicht in einem Metallhubschrauber eingesetzt werden, denn ---- er sei, laut Aussage von Graupner-Technikern, zu empfindlich für einen derartigen Arbeitsplatz.
        Das belegen auch die Erfahrungen, die Uwe (?) Welter mit seinen Hubis gemacht hat, meine auch...
        Seine Lösung : der Empfänger der Wahl sei der smc-19 oder der smc-20 von Graupner, zuverlässig, störungsfrei etc... Er habe noch keine Störungen mit diesen Empfängern gehabt und könne sie deshalb uneingeschränkt empfehlen.
        Wenn man(n) Störungen bei diesen Empfängern erkennen möchte, so solle man beim Fail-Save auf den Gas-Kanal einfach etwas Drehzahl hinzugeben oder wegnehmen.

Für die Verlegung der Antenne gab er mir folgenden Tip : Zum Haubenende über den Vergaser, dann am Luftfiltergehäuse nach unten zu den Kufen und dort - etwa in der Mitte zwischen Kufenbügel und den runden Anformungen am Kufenbügel - die Antenne verlegen - am besten nicht gerade zur Heckstrebe hin abgespannt, sondern baumelnd ...

Man(n) ist Modellbauer, ich hab´s deshalb anders gemacht :
        neben der Haubenbefestigung vorne habe ich ein Loch gebohrt und eine Gummitülle eingesetzt, durch die die Antenne direkt vom Empfänger weg nach außen geführt wird, dann wird die Antenne am vorderen Kufenbügel mit Gummi befestigt, der Rest bleibt frei hängend, selbst im Rückenflug erreicht die Antenne den Rotor nicht.

OK, ein Griff in die Grabbelkiste, und meine schon ausgemusterten (ich bin eigentlich kein Freund von PCM) smc-19 und smc-20 lagen in meiner Hand, der 20er war ebensoschnell in den Comeback verpflanzt und auf zum Platz.

Ja, was soll ich sagen : Reichweite bis zur Platzmitte bei unterem Schwebegas (ca.60 m), Sender am Boden, erst dann geht der smc-20 auf Fail-Save, und zwar nur kurz, und macht dann wieder auf. Mit dem Sender in Bauchhöhe beträgt die Reichweite ca. 120 m. erst dann erfolgt der Fail-Save (wie vor).

Ich denke, damit kann ich leben.

Daraufhin mußte ich heute gleich 2 Liter Benzin verfeuern.

Gruß

Jörg

Kommentar

Lädt...
        X