Schlüter Junior 50 II einen kurzen auf der Glühkerze???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • storm6000
    storm6000

Schlüter Junior 50 II einen kurzen auf der Glühkerze???

Hallo zusammen,

habe einen Schlüter Junior 50 II Mechanik mit 50er Thunder Tiger Motor und Fliege ihn mit 30% Nitro.
    So die letzten Flüge waren super aber letztes mal am Flugplatz hatte er nur einen Mucks gemacht und dann nix mehr.
    Die Glühkerze durchgebrannt mein Powerpanel auch Durchgebrannt aber nur der Glühkerzen Anschluss,
    Starter Anschluss Funktioniert noch.
    Meine Glühkerzenverlängerung direkt am Chassis als Cinch Stecker zum Anschluss an das Powerpanel.

Meine vermutung der Cinch Stecker oder das Kabel davon irgendein defekt.
    was soll ich machen*?

Alle Kabel Tauschen?

Brauche Unbedingt Hilfe sonst wird er am Bodenbleiben müssen.

Gruss Bernd
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Schlüter Junior 50 II einen kurzen auf der Glühkerze???

Hallo Bernd,

das hatte ich auch mal, Ursache hierfür war der Starter, es war noch ein alter Starter.

Ich bin mit dem Metallgehäuse des Starters an das Metallchassis des Helis gekommen was dann einen Kurzschluss verursacht hat.

Der Kurzschluß erfolgte aber nur wenn die Glühung auch angesteckt war.

Kommentar

• storm6000
      storm6000

ja hab auch nen uralt Starter noch.
      Also neues Panel her und eventuell einen anderen starter.

hats bei dir dann auch dein Powerpanel Kurzgeschlossen?

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

das ist nicht nur bei "Uralt-Startern" so, dass ein Pol mit der Motorwelle verbunden ist.
        Da das Power-Panel die ca. 2V Kerzenstrom aus der 12V-Spannung des Starters herunterregelt, ist die Kerzenstromversorgung immer mit einem Pol auch mit der Starterspannung verbunden.
        Die Kerze wiederum ist einseitig mit dem Motorgehäuse und damit mit dem Chassis verbunden.
        Solange die Starterverlängerungen Schlüter-typisch aus PVC-Rohr bestanden und mit einem Gummistopfen auf den Starterkonus gedrückt wurde, war alles in Ordnung, weil die Starterwelle gegenüber dem Chassis isoliert war.

Das Problem trat erst im Zusammenhang mit den Sechskant-Starterverlängerungen auf, die leitend mit der Starterwelle verbunden sind: Kurzschluss.
        Daher hat es bei einigen Starterverlängerungen (z.B. Graupner) die "Klimmzüge" mit einer Isolierhülse zwischen Starterwelle und Starterverlängerung gegeben, die aber den Nachteil hat, dass die Kraft sich darüber nicht zuverlässig übertragen lässt: Durchrutschen, dann wieder Kurzschluss.

Das ist übrigens mit ein Grund dafür, dass ich nach wie vor für die Glühkerzenheizung einen vom Starterakku getrennten Akku benutze; damit sind derartige Probleme von vorn herein ausgeschlossen, und wenn ein Motor den Starter mal "würgt", geht mir nicht auch noch gleichzeitig die Kerzenspannung weg.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Soweit ich mich an das Problem erinnere war eine mögliche Lösung die Glühungsstecker zu vertauschen. (natürlich danach immer so einstecken)
          Dann kam es auch nicht mehr zu dem Problem da dann beide (Starter und Glühung) auf der Minusleitung verbunden waren.

Wenn Starter auf Minus und Glühung Chassis auf Plus >>> dann qualmt es halt...

Wie gesagt - meine Erinnerung, muss nicht zu 100% stimmen.
          Die Probleme kamen extrem mit den ersten 6Kantadaptern auf bei Metallmechaniken.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• storm6000
            storm6000

ok werde mir erst mal ein neues powerpanel holen und bei mir in der Arbeit werde ich mir eine neue starterwelle Drehen, aber aus Kunststoff.

mal schauen denke nächste woche werde ich das Teil gedreht haben.

Stelle dann mal ein Foto vom Fertigen teil rein.

Danke an alle Ihr wart mir eine Grosse Hilfe.

Gruss Bernd

Kommentar

• storm6000
              storm6000

So habe mir überlegt wenn ich ne Kunstoff welle mir drehe die wird dann sicher mit dem Alu durchdrehen.
              ok anders da ich in ner Gummi Firma Arbeite werde ich mir einen Stulpen für die Aluwelle Herstellen.

Erster Schritt Habe mir ein grosses Stück Gummi Vulkanisiert.
              Das erste Stück Gummi hatte ich nur kurz Vulkanisiert hatte nicht geklappt aber das zweite mal etwas länger und man siehe da ein übelst harten brocken Gummi.
              War am überlegen welche Härte von Gummi am besten geeignet wäre habe mich für eine 70Shore harten Gummi entschieden.

So und nun an die eigenliche Arbeit das schneiden schleifen bohren usw....

habe erst mal einen runden schaft mit stufe angedeutet passt auch schon ganz gut ind die welle rein.
              habe die stufe ein wenig rausschauen lassen damit der Gummi etwas in die Welle einsinken kann damit eine höhere reibung entsteht, denn wenn er zu klein wäre der Gummi dann würde er sich beim anschmeissen durchdrehen.

So Morgen ist der Konus dran Bohren und Einpassen in Die Welle.

Hier mal ein Foto.

Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Bernd,

als Gummikonus für die Anlasswelle wurde auch gerne die Dichtung vom Bierfass (da wo man den Hahn einschlägt) genommen - funktioniert prima und Du kannst Dir evtl. ein wenig Arbeit ersparen.

Kommentar

• WGS
                  WGS
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 675
                  • Wolfgang

Hallo,

was spricht denn nun eigentlich gegen einen separaten Akku für die Glühkerze?

Damit ließe sich der ganze Aufwand vermeiden bzw. in eine sinnvollere Richtung betreiben.

So habe ich bei meinen Schlüter-Modellen mit Anlasskonus in diesen eine Aufnahme für einen
                  (inzwischen) normalen Sechskant-Anlassschaft eingearbeitet. Das sieht immer noch "originalgetreu"
                  aus, funktioniert aber deutlich besser: Kein Abrutschen, keine Beschädigungen der Gestänge mit
                  der viel dünneren Anlasswelle, kein häßlicher Gummiabrieb auf dem Konus, kein hoher Druck
                  auf das Modell, der die Kufenbrücken verbiegt.
                  Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• storm6000
                    storm6000

wgs das mit dem Druck auf die Kufenbügel ist echt ein problem da mein heli auch schon etwas nach hinten geneigt ist.

ja das mit nem akku an dem starter und mit sechskantwelle ist keine schlechte idee habe aber im moment gerade für meine anderen modelle so viel diesen monat ausgegeben da wird Die Regierung nicht sehr angetan sein.

muss noch ein bischen warten aber dann wird es ein Starter mit Akku,
                    aber bis dahin werde ich meine Gummistopfen Lösung weiterführen.

ja Michael da hast du wohl recht mit der Arbeit aber ich bastel doch so gerne.

Werde am wochenende mal meine Gummis am Modell Testen hoffe da passt alles.

Gruss Bernd

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Hallo Bernd,

Wolfgang meinte keinen neuen Starter mit Akku, sondern
                      einen separaten Akku für die Stromversorgung der Glükerze.

Den Starter kannst Du weiterhin mit Deinem jetzigen Akku versorgen.

Das ist erheblich billiger
                      Zuletzt geändert von Peter Sperber; 28.03.2012, 09:40.
                      LG Peter

Kommentar

• storm6000
                        storm6000

ja aber dann muss ich noch mehr rumschleppen und den Gummistopfen zu machen dauert bloss 10minuten,

in eine Form dem Gummi drücken ca 2cm dann für den Konus eine Zentrierspitze in den Gummi drücken und dann noch kurz ins Salzbad legen und danach ins Waschbad und Fertig.

Werde jetzt mal mit Verschiedenen Mischungen sprich Härtegraden mal Probieren was am besten Funktioniert.

Soll Rutschfest und Abriebfest sein.

Zu harte mischung da wird der Konus durchrutschen bei zu weich wird sich der Gummi wahrscheinlich in seine Bestandteile auflösen.

So heute mein Neues Powerpanel bekommen und Gelötet warte nur noch aufs Wochenende zum testen.

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo,

wenn der Gummistopfen in einer Aluwelle sitzt, musst Du aber darauf achten, beim Ansetzen, Betrieb und Abziehen des Starters damit keine mit dem Chassis des Modells verbundenen Metallteile zu berühren, sonst hast Du den gleichen Kurzschluss, wie zuvor.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• storm6000
                            storm6000

ja das weiss ich deshalb habe ich den Gummistopen etwa 4mm aus der Welle rausschauen lassen.

Erster Trocken test war erfolgreich.

Da ich bei dem Wetter leider Krank bin (Grippe) wird der erst Flug auf nächste Woche Verschoben(sprich Ersttest).

Wenns mir besser geht stelle ich mal ein paar Fotos rein.

Kommentar

Lädt...
                            X