Originalmotor Eolo Typ ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankS
    FrankS

Hallo,

mal eine Frage. Weiss zufälligerweise jemand was für ein Typ der Originaleolomotor ist ? Das es ein 600er ist, ist mir klar, aber was für einer ? Ein Standard mit 17000 rpm oder ein HS mit 22000rpm ? Oder noch ein anderer Typ ? Ich habe hier noch mehrere 600er unterschiedlicher couleur rumliegen und wollte den originalmotor zum testen mal austauschen. Dieser schafft nämlich gerade mal 30cm in die Luft bei Vollpitch und Vollgas. Höher ist nicht. Mit Trainingsgestell kommt er erst recht nicht aus dem Quark. 250 Teuros für nen Brushless incl. Regler sind leider im Moment bei mir nicht drin.

Frank
  • Thoddy
    Thoddy

Hi,

30 cm ?? Hab gelesen, dass der auch ohne Tuning höher als 30 cm kommt. Kann es sein, dass deine Pitcheinstellungen nicht wirklich richtig sind ?? Ich kann dir da zwar auch keine Hilfestellung geben, aber hier im Forum sind da EINIGE, die das können. Einfach mal fragen

Kommentar

• FrankS
      FrankS

hi,

pitch ist genau so wie im beiblatt zum eolo beschrieben eingestellt. +10° Schwebepitch, +14° pos. Pitch, +4° neg. Pitch. Andere Werte stehen nicht drin im der Bauanleitung. Habe auch schon ein paar mal gehört, daß die O-Motoren eine ziemliche Streuung haben sollen. Baukastenmotor bei einem war wohl ok und der Ersatzteilmotor von Robbe bekam den Hubi auch nicht aus dem Bodeneffekt raus. Jetzt hat er Brushless drin. Das ist aber im Moment keine Alternative für mich und ein Car-Motor muss auch nicht sein. Denn mehr als 2 Flüge sollte der Motor schon halten.

Frank

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

HI,

na gut, dann wirst Du wohl Recht haben. Vielleicht findest Du ja einen günstigen gebrauchten Motor, der Abhilfe schafft. Im Kleinanzeigen-Forum sind viele Angebote vorhanden, einfach mal fragen oder durchblättern. Ebay ist sicherlich auch eine gute, wenn auch nicht immer sorgenfreie, Alternative.

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo Frank,

Lass den Motor 3-4 Stunden bei 3 Volt in der Mechanik ohne Rotorblätter einlaufen!!!

Stell deine Gasvorwahl auf 90 % beim Schwebepunkt und 100 % bei etwa 3/4 Pitch ein.

Reduziere dein max Pitch auf 11,5 - 12 Grad und dann müsste es gehen.

Ach ja, ein Motor für den Eolo müsste eine spez. Drehzahl von 3000 U/min pro Volt haben.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• FrankS
            FrankS

Hi,

habe jetzt herausgefunden, welches der Original Bausatzmotor ist. Es ist ein Jamara 600er Venti mit 22.000 rpm
            Habe noch einen O-verpackt gehabt und diesen jetzt 8 Std. wie von jamara vorgeschrieben bei 1,5V einlaufen lassen. Damit fliegt der Heli wie er soll und macht kein Theater. Flugzeit mit rumturnen (turns, Looping) ca. 6,5min bei 2400mAh-Zellen. Hat ein Kollege für mich erflogen, da ich noch nicht soweit beim fliegen bin. Pitcheinstellungen wurden nicht verändert - nur der Motor getauscht. Nach dem Flug ist der Motor lauwarm und der Regler kalt gewesen. Akkutemperatur war auch nur etwas mehr als lauwarm.

Frank

PS Heute habe ich mit dem Motor bis zu 10,5 min Schwebeflug gemacht. Danach wurden aber allerdings auch 2300mAh in den Akku geblasen.

Frank

Kommentar

Lädt...
            X