Upgrade Starlet 50 -> Uni Expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Upgrade Starlet 50 -> Uni Expert

Ich möchte heute über einen Klassiker berichten, auch wenn es kein richtiger Oldie ist, und zwar den Starlet 50 von Graupner, bzw dessen Stammvater, die Uni Expert Mechanik, einfach deshalb, weil diese Mechanik wirklich vielseitig verwendbar , und durch die lange Geschichte der Heim-Mechaniken einfach auch ausgereift ist.
    Da ich vor einiger Zeit über einen Händler an einen Starlet 50 Mechanik Bausatz für unter 200 Euro kam stellte sich die Frage, wie man diese upgraden kann um eine "richtige" Uni Expert daraus zu machen, geeignet für Rumpfmodelle mit 1500mm Rotorkreis.
    Folgende Teile werden benötigt:
    4450.13 Gebläsegehäuse
    4448.35 Gebläsegehäuse Unterteil als Chassisversteifung
    4448.47 RC-Box vorne unten und seitlich
    4448.101 RC-Box oben
    4450.2 Lüfterrad für 60er Motore
    4448.30 Blattgriff (für zwei Radial- und ein Axiallager)
    4607.31 2Stück ! Radiallager (2 weitere sind von den alten Blattgriffen übrig)
    4618.3 2Stück Axiallager
    270 Tank 570ml für Unterbaumontage

Die Blattgriffe müssen bei 1500mm Rotorkreis und Scaleflugstil nicht unbedingt montiert werden, Rc Boxen sind auch optional und sollten bei Scaleausbau sowieso entfallen.
    Zum Umbau bietet sich die Ersatzteilliste von der Graupner Homepage zur Uni Expert an, dort sind auch alle Schraubenmasse verzeichnet.
    Ich finde der Umbau ist nicht uninteressant, da man Starlet 50 Mechaniken (noch) relativ günstig bekommt, und die Teile mich über Händler/Conrad/Amazon ca 120 Euro gekostet haben. So kann man sich für 300-400 Euro eine tolle Mechanik aufbauen.
    Vielleicht hilft die Liste dem einen oder anderen weiter.
    Ich möchte mich herzlich bei Wolfgang (WGS) für die (sehr ausführliche) Hilfe bei dieser Ausarbeitung bedanken.
    Ich bin der Meinung, die Uni Expert sollte weiter gehegt und gepflegt werden.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

AW: Upgrade Starlet 50 -> Uni Expert

Hallo Tobi,

interessant! Einen Umbau Elektro > Mehtanol habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich habe mir erst vor kurzem Gedanken gemacht, wie ich einen meiner Expert in Elektro umwandle. Dabei habe ich festgestellt, dass auch beim großen "C", der ja in letzter Zeit viele Ersatzteile hatte, nicht mehr die Teile für den Umbau zu bekommen sind.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß, Klaus.

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hallo Wirbelwind,
      nicht verwechseln, der Starlet hat einen 50er Methanolmotor, Elektrisch heißt das Ding Skalar !!!
      Ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis echt interessant, muß mich nurnoch für einen Rumpf entscheiden und die liebe Zeit.....
      Aber wenn Teile kaufen dann bald, soviel ist sicher.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Die Kugellager 4607.13 kann man natürlich auch von der Stange kaufen, sie haben das Maß 8/16x4.

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo Tobi,

uuups. Danke, du hast natürlich Recht.

Aber eine günstige Bezugsquelle habe ich dennoch nicht gefunden.
          Ansonsten kann ich dir nur Recht geben, der Expert hatte zwar auch seine Tücken und war im Verein als "Gummikuh" verschriehen, aber sie verrichtet geduldig ihren Dienst.

Schöne Grüße
          Klaus.

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Starletmechaniken tauchen immer wieder mal bei Ebay auf, da läßt sich was machen, sonst einfach mal Händler nach den Teilen Fragen, ich hab so das Gefühl, viele haben Angst die Teile nicht mehr los zu werden, aber das geht wohl sicher nicht mehr so lange. Wenn man den Graupner VK von 530 Euro für die Uni Expert bedenkt bin ich doch ganz gut gefahren. Motor und Equipment liegen hier noch (ich hätte fast blöd gesagt) rum.
            Und wie du richtig sagst hat man ein super Arbeitstier.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Da man heute für Graupner Ersatzteile an Conrad kaum vorbei kommt, die Nummern der, bei Conrad erhältlichen Teile als Ergänzung.
              263596 Gebläsegehäuse
              263615 Gebläserad
              263490 Kühlluftführung
              264944 Tank
              289654 RC-Box
              263479 Blatthalter
              263532 Konsole für Empfänger

Ich möchte abschließend darauf hinweisen, dass ich von C keine Provision erhalte, diese Auflistung dient nur zur Information bzw. Orientierung.

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Folgende Teile werden für Verwendung eines 15ccm 4-Takters verwendet
                4450.33
                4450.81
                4450.23
                Das sind ein Kupplungsläufer, eine Kupplungsglocke und ein Freilaufzahnrad für die geänderte ßbersetzung.

Kommentar

Lädt...
                X