Eolo-Rotoreinschlag! Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbsub
    mbsub

Hi,
    es ist mal wieder soweit. Nach ca. 2 x 6 min Schweben mit dem Eolo (BR-Motor mit Kontronik Smile Regler; GY 401; usw) ging gerade eben der Akku zur Neige. Ich wollte den Eolo soeben absetzen, als er kurz über dem Boden zur Seite kippt und der Hauptrotor ins Heckrohr einschlägt. Mal abgesehen von einem Katsch in einem Rotorblatt (CFK) ist das Heckrohr auseinandergebrochen.
    Wer kann mir erklären, wie soetwas möglich ist? Mit bewusster Steuerung jedenfalls ist das nicht zu schaffen (Gott sei Dank).
    Gruss
    Michael
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

wenn das Blatt sehr locker ist geht das schon, das knickt dann ein und trifft dadurch das Heckrohr

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Hallo Michael

Herzliches Beileid zu deinem Crash. Mit diesem Phänomen stehst du aber nicht allein da. Es handelt sich dabei um einen Fehler der gern auch bei den ersten Autorotationen auftritt.

Du schreibst der Akku ging zur Neige.
      dies bedeutet bei E-Helis ja meist das die Drehzahl einbricht.
      Um den Hubi dann abzufangen und landen zu können muß also Pitch mit sinkender Drehzahl immer weiter erhöht werden.
      Mit Erhöhung des Anstellwinkels nimmt aber auch der Luftwiederstand erheblich zu und gleichermaßen die Fliehkraft bei sinkender Drehzahl ab.
      Die Fliehkraft hält das Blatt ja grade ausgesteeckt im Blatthalter.
      Du bist offenbar in den Bereich vorgedrungen wo der Luftwiederstand am Blatt größer war als die Fliehkraft.
      Die Folge hast du erlebt. Das Blatt macht eine erhebliche Schwenkbewegung. Der Hubi wird unsteuerbar und das im Blatthalter angewinkelte Blatt kann auf einer wesentlich tieferen Kreisbahn in das Heckrohr einschlagen.

Ich hoffe das war nicht zu wirr sondern einigermaßen verständlich.

GRuß
      Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
      X