Zahnkaries im Futura

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Zahnkaries im Futura

Hallo zusammen,

nachdem ich meiner Futura-Gold Rumpfmechanik einen neuen OS70 und einen neuen Zahnriemen gegönnt habe, wollte ich diesen gestern mal einfliegen.
    Beim 3. Tank plötzlich ein sehr unruhiger Lauf, und merkwürdige Geräusche.
    Ich kann's nicht glauben, so sah der Zahnriemen nach ca. 40 min. Flugzeit aus: ?( ?( ?(

Die Zähne sind fast bis zur Hälfte abgefressen (Hungrige Zahnräder?) )
    Hat schon jemand dieses Problem gehabt?

Die Zahnriemenspannung stimmt, Drehzahl am Kopf ca. 1500/min, Pitch max. 9°. Da sollte das Teil auch nicht überbelastet sein.

Könnte es sein, dass der Riemen zu alt (ausgetrocknet) ist, und sich bei der Hitze (ca. 32°) einfach aufgelöst hat?

Ich weiss einfach nicht weiter.
    Die Mechanik ist nicht so gut zugänglich, daher möchte ich auch nicht einfach mal einen neuen einbauen und sehen was passiert.

Bin um jeden Tip dankbar.
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

Zahnkaries im Futura

hast du die übersetzung geändert und ein anderes Zahnrad verwendet. Ich hatte bei der futrua mal das prob das die zähne ungleich zueinander waren (abstände zwischen den zähnen unterschiedlich)
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Reto Züst
      Reto Züst

Zahnkaries im Futura

Hallo Ralf

Nein, ich habe nur den Zanhriemen ausgetauscht (Original Robbe).
      Der alte Riemen hatte einwandfreie Zähne, jedoch wies er einen kleinen Riss auf, und da der Heli ziemlich lange rumgestanden ist, habe ich sicherheitshalber einen neuen gekauft

Sollt vielleicht zur Probe den alten wieder einbauen.
      Ist es überhaupt möglich, dass ich einen faulen Zahnriemen erwischt habe??

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Zahnkaries im Futura

Hallo,

kann es nicht sein dass der Riemen am Aluseitenteil angelaufen ist?

Andi

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Zahnkaries im Futura

Ansonsten hätte ich evt eine 22Z Aluglocke, allerdings D=43mm

Gruss,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
            Reto Züst

Zahnkaries im Futura

Hallo Andi

ich habe das mehrmals geprüft: der Riemen läuft ohne ein Seitenteil zu berühren.
            Die Zähne sind auch durchgehend und auf der ganzen Breite genau so regelmässig abgefressen wie man es auf dem Bild erkennt.

Es scheint als ob der Riemen rutschen würde, aber wie erklärt sich das?

Ich möchte an der Untersetzung nichts ändern, da er so sehr gut läuft (Wenn er läuft!!&#33

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

Zahnkaries im Futura

du kannst doch bestimmt noch den Sturz am Motor ändern,
              bei mir ist in 5 Jahren noch nie ein Riemen irgendwo angelaufen,
              evtl. Riemen zu fest gespannt,

oder der neue Riemen ist nicht genau so lang wie der alte,

hast du das Hauptrad aus Alu mit obenliegender begrenzung für den Riemen oder das alte Platikrad ?

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Zahnkaries im Futura

Hallo,

die 22er Glocke bringt 9.23:1, weiss aber nicht wie das beim Goldfutura aussieht... 27er Glocke hätte ich sonst auch aus Alu.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Zahnkaries im Futura

Hey!

Beobachte deinen Riemen mal im Schwebeflug wenn er unter Last ist. Am Boden läßt sich das Wegwandern des Riemens in Richtung Seitenteil oft nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wenn das Ganze von Hand durchgedreht wird. Hierbei stimmen nämlich die Lastverhältnisse am Riemen nicht mit denen im Flug überein.

Wenn ich mir das Bild aber etwas genauer betrachte ist der Materialabtrag auf die Lauffläche und nicht die Riemenflanken beschränkt. Dies entsteht eigentlich nur bei falscher Zahnteilung oder zu höher Riemnspannung. Der Riemen darf ruhig so lose sein das du ihn ohne Kraft um ca. 90 Grad verdrehen kannst.

Gruß
                  Christian
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zahnkaries im Futura

Hi,
                    das sieht ganz nach falsch eingestellter Riemenspannung aus. Die Problemstelle ist nämlich nicht da, wo Du das Foto gemacht hast, sondern am dem Großen Rad. Hier greift der Riemen falsch ein, warum auch immer denn die Zugseite an der Kuplung ist bzw. des Riemens ist ja in Ordnung. Dh. wenn der Riemen hinten an dem Rad ankommt, greifen die Zähne nicht ein sondern auf den Riemen. Es scheint als ob Du mal das große 48Z Rad untersuchen solltest.

Kommentar

• Reto Züst
                      Reto Züst

Zahnkaries im Futura

Hi,
                      erstmals danke für die zahlreichen Infos.

@ Berthold und Christian
                      Ich habe das alte Plastikrad, 27 Zähne.
                      Der Riemen ist genau der gleiche wie der alte. Original Robbe 375mm. Auch die aufgedruckte Typenbezeichnung ist exakt dieselbe.

Die Spannung ist ziemlich genau wie mit dem alten Motor, und scheint korrekt zu sein.
                      Habe das heute Abend noch von 2 Piloten mir einigen Jahren Futura-Erfahrung bestätigen lassen.
                      Ich kann ihn ohne besondere Kraft mind. ca. 45° verdrehen. Sind 90° nicht etwas viel?

Da es möglich wäre, dass ich eventuell einen "Montagsriemen" mit einer schlechten Zahnteilung erwischt habe, werde ich einen neuen Riemen einbauen, und das Verhalten im Schwebeflug beobachten lassen.

@ Andi
                      Die 27er Alu-Glocke könnte mich interessieren.
                      Schicke Dir noch eine PM.

Jetzt heisst es halt wieder mal ein paar Stunden Arbeiten, um diesen blöden Riemen zu wechseln.

Kommentar

• Reto Züst
                        Reto Züst

Zahnkaries im Futura

Hallo Arne

Ich habe das 48Z Rad schon mal betrachtet, konnte aber nichts negatives feststellen.
                        Ein falsches Eingreifen könnte den Zahnfrass eigentlich erklären, aber wie ist das möglich, da über die hälfte des Riemens greift, und ein Verrutschen damit so gut wie ausgeschlossen ist?
                        Ich werde es genauer untersuchen wenn ich es ausgebaut habe.

Betr. Riemenspannung:
                        das Zahnrad kann ja eigentlich nur falsch eingreifen, wenn die Spannung zu gering ist.
                        Was ist nun besser, eine höhere oder eine geringere Spannung?

Kommentar

Lädt...
                        X