Futura SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegencappo
    fliegencappo

Futura SE

Hallo,
    mein Hubi schüttellt (starke Schlingerbewegungen) bei einer Drehzahl von etwa 1300 am Kopf beim hochfahren, ab etwa 1450 ist alles wieder OK. Ich fliege die Kiste schon einige Jahre, konnte aber dieses Problem bis jetzt nicht abstellen.
    Vieleicht hat ja jemand eine Ide.

mfg
    fliegencappo
  • bell hiller
    bell hiller

Futura SE

hey
    was hasst du den für eine kopfdämfung .
    zu fett wird er ja wohl nicht sein.
    gruss roland

Kommentar

• fliegencappo
      fliegencappo

Futura SE

habe am Rotorkopf auf jeder Seite 2 O-Ringe, (Robbe Tuningteil) und harte O-Ringe.
      Dieses Aufschaukeln war aber auch schon bevor das Tuningteil eingebaut wurde.
      Ich habe jetzt Urlaub und werde den kompl. Kopf, Blattlagerwelle usw. auf Unwucht kontrolieren, ich bin, was Robbe anbelangt, ein gebrantes Kind und hatte schon viel ßrger mit Neuteilen, die nachgewiesen einen Material-oder Fertigungsfehler hatten,(ja, ja was es alles gibt).
      Wenn ich ein Ergebniss habe, dann melde ich mich wieder.
      Bis dann und Danke.

mfg
      fliegencappo

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Futura SE

Jo,
        da gibts nur eins. Die Scheiben zwischen O-Ring und Blatthalter auf 0,3 - 0,5mm reduzieren. Denn gehts.
        Ur alte SE Eigenheit.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Futura SE

PS. Harte Ringe tun ihr übriges dazu

Kommentar

• fliegencappo
            fliegencappo

Futura SE

Hallo Arne,

danke für den Tip, aber meine Blattgriffe laufen superleicht, oder hat das mit den Scheiben eine andere Ursache* (Scheiben sind 0,5mm).

mfg
            fliegencappo

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Futura SE

Das hat nichts mit der Leichtgängigkeit der Blattgriffe zu tun, sondern mit der Vorspannung der O-Ring. Die Härte und die Vorspannung der O-Ringe bestimmen die Härte der Rotorkopfdämpfung. Wenn du bei vergleichsweise geringer Drehzahl ein Pendeln hast mußt du mal versuchen die Kopfdämpfung weicher zu machen. Also Scheiben rausnehmen und/oder weichere O-Ringe einsetzen.

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Futura SE

Hallo!

Was auch ein Grund für dieses Aufschaukeln sein könnte, sind zu fest angezogene Blätter. Diesen Fall hatte ich letztens auch erst. Mit Doppel-O-Ring-Dämpfung ein Schütteln in breitem Drehzahlspektrum, mit einfacher Dämpfung nicht viel besser. Abhilfe schuf wirklich nur, die Blätter noch etwas lockerer zu lassen. Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix .
                Aber noch was, hat nicht jeder Rotorkopf irgendwo'ne Resonanz? Solange sich die Sache nur in einem kleinen Drehzahlbereich abspielt, würde ich mir da garkeinen so grossen Kopf drum machen.

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Futura SE

Hi,

ich hatte am Rotorkopf meines Futura Nova (ist ja der gleiche) folgendermaßen modifiziert damit er nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen über Nick und Roll schlingert:
                  Schau dir mal die 3 O-Ring Dämpfung an (von Robbe) und die Zentral-Lagerung der Blattlagerwelle drin - dann kann man wunderbar mit sogar noch niedrigeren Drehzahlen fliegen (ich schwebte den Futura immer mit etwa 1200-1300upm.

Gruß
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                  X