Die fürchterlichsten Oldies/Youngtimer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Die fürchterlichsten Oldies/Youngtimer

Wie wäre es mal, eine Auflistung der Abgründe des RC-Helicoptermarktes seit 1970 zu erarbeiten. Wirklich alles was irgendwie anders, komisch oder einfach schei... war.
    Ich werf mal folgende Helis in den Ring:
    MFA 500 : minimalismus auf einer Seitenplatte, herrlich der asymmetrische Kopf mit Gegengewicht auf der Paddelstange, Selbst in der Anleitung zur CP Version wurden im Bild die Paddel verkehrtherum montiert !!!!
    Ishimasa Skylark: zwar der erste E-Heli, aber entweder 2 min (ja ja 120sek) Freiflug oder 45 schweben an der Nabelschnur.....
    Kager Honey Bee: der wohl erste kleinst E-Heli der Welt. Sau schwer und kaum zu fliegen, sieht aber nett aus
    Kyosho Nexus 30: Die Banane, bestand nur aus Kegelrädern mit viel zu viel Spiel, er sieht nicht nur krumm aus, der fliegt auch so, wenn er fliegt
    Oder erinnert ihr euch noch an den Hirobo MH 10 ? .....ich sage nur: "Taumelscheibe unter dem Hauptzahnrad...."
    Mal sehen, welche Alpträume euch noch in erinnerung sind... Also erzählt mal von früher...
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Die fürchterlichsten Oldies/Youngtimer

Na ja, da habe ich so meine Bedenken.

Ich fürchte, das provoziert eine zu negative Betrachtungsweise der alten Konstruktionen, und da ist der Streit hier vorprogrammiert: Was der eine ganz fürchterlich fand, war für den anderen durchaus gebrauchsfähig, und dann gibt es ja noch die bekannte, große Gruppe derjenigen, die eigentlich nichts "gebacken" bekommen und stets über Konstruktion oder Anleitung meckern.
    Da eigentlich alles an Helis, was in den ersten 10...15 Jahren entstand, mehr oder weniger unvollkommen war, weil man es einfach noch nicht besser wußte und keine Erfahrungen hatte, ist es ja eigentlich der Sinn der Oldie-Szene, mit dem Wissen, der Erfahrung und dem fliegerischen Können von heute das Optimale aus den alten Konstruktionen herauszuholen und sie trotz ihrer konstruktiven Schwächen mit möglichst geringfügigen ßnderungen zu betreiben.
    Andererseits gibt es seit Mitte der 80er Jahre keine wirklich schlechten Helis mehr; es sind eher persönliche Vorlieben oder Abneigungen, die ein Modell "super" oder "fürchterlich" erscheinen lassen, und auch darüber sollte man nicht streiten.

Ein ganz lustiges Beispiel ist der angesprochene MH10 von Hirobo, der seinerzeit nach dem Shuttle bei Graupner im Vertrieb auftauchte: Schon auf der Nürnberger Messe mochte ich das Ding vom ersten Augenblick an nicht, weil ich (auch heute noch) Glühzünder unterhalb der 32er nicht für heli-praxistauglich halte. Herr Graupner sen. versuchte damals, mich für das kleine Modell zu begeistern, was ihm aber nicht gelang. Später hatte dann Lars Waegner solch ein Modell als Besprechungsmuster für ROTOR oder "Helimix" in der MFI, und bei einem Treffen in Siegburg überredete er mich, das Ding mal zu fliegen. o.k., es flog ganz passabel, aber der lagerlose Heckrotor veränderte seine Elastizität ständig, wodurch auch die Heckrotortrimmung driftete; letztlich fühlte ich mich in meinen Vorbehalten, die sich jetzt ja auch auf praktische Erfahrungen stützen konnten, eher bestärkt und war nicht traurig, als ich das Modell wieder los war.
    Sehr verdutzt muss ich dann wohl aus der Wäsche geguckt haben, als eine Woche später ein Brief von Herrn Graupner kam, dass er mich und den MH10 auf einem Foto gesehen hatte: Da ich ja nun das Modell wohl doch mögen würde, hätte er eines an mich abschicken lassen....
    Dennoch, trotz persönlicher Abneigung weiß ich, dass einige mit dem MH10 oder der daraus abgeleiteten BK117 eine Menge Freude hatten. So ungewöhnlich die Konstruktion von Taumelscheibe und Kupplung im Hauptzahnrad auch war, das war funktionsfähig. Das Hauptproblem war eher - wieder einmal - dass es wegen der geringen Größe als Anfängermodell angesehen und verkauft wurde. Daher gibt es natürlich dann auch eine große Zahl von Leuten, die damit nicht zurechtgekommen sind und entsprechend auf das Modell geschimpft haben, aber das wird ihm auch nicht gerecht. Auch hier gilt der Grundsatz: Wenn Du eine Meinung zu etwas einholen willst, frage nicht die Gescheiterten, sie haben keine sinnvollen Informationen.

In diesem Sinne
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo,

Taumelscheibe unter dem Hauptzahnrad (oder war es nur unter dem Domlager?) gabs doch auch mal bei VARIO als große Neuigkeit... Muss mal in den alten Katalogen schauen. Für mich ist eine einfache technische Lösung immer die Beste, dementsprechend skeptisch stand ich dem Entwurf auch gegenüber...

Aber stimmt schon, was dem einen nicht gefällt, damit hatten andere viel Spass.

Dennoch, den Skylark sehe ich als Vorreiter des E-Helis - in einer Zeit, als selbst E-Segler nur von "Exoten" geflogen wurden..

Grüße
      Klaus.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Hallo Wolfgang,
        ich verstehe deine Bedenken durchaus, laß uns die Suche doch ändern auf: ungwöhnliche oder kuriose Exoten. Ich denke im Gegenzug dazu, dass es auch interessant ist zu lesen, was so probiert wurde. Natürlich waren viele Helis bis ende der 70er alles andere als ausgereift, es geht aber auch um Helis die wirklich "daneben" waren.
        Die oben aufgeführten fliegen im prinzip bis auf den Honey Bee alle. Der Skylark sogar sehr ordentlich nur leider, wenig praxistauglich, er hatte aber, weil kreisellos als Schwebetrainer auf jeden Fall seine Berechtigung.
        Mir fällt da übrigens noch der Kyosho Hyperfly ein: Heli ohne Heckrotor, dafür mit einem Diskusförmigen Seitenleitwerk. Auch eine skurile Randnote, die Erwähnung finden sollte, und auch an Ihm haben einige Leute bis heute Ihre Freude (zu Recht). Es soll nichts verurteilt werden, aber ich denke eine augenzwinkernde Betrachtung sollte erlaubt sein.

Rotierende Grüße, Tobi
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Also den Nexus habe ich nicht auf der Negativ-Liste. Der fliegt ganz passabel - aber sehr viele kamen damit nicht klar.
          Von da her war der Concept erfolgreicher, aber auch da hatten viele ihre Probleme mit Motoren wohl hauptsächlich...bei mir z.B ist die Concept Reihe unter meinen absoluten Lieblingen weil sie m.M.n. nur toll fliegen.

Der einzige Heli, der mir ails "Gurke" einfällt sind diese Quick 3D Dinger.
          Kein Bausatz wie der andere, Wurfpassungen...da sind am Anfang alle drauf los wie nix gutes - und genau so schnell waren die Modelle wieder in der Bucht.
          Blieb einfach hinter den Erwartungen sehr weit zurück - zwischen dem extrem schnellen Verschleiß flog das Ding auch mal schön...

Der Skylark war, die damalige Zeit betrachtet, eher eine Meisterleistung.
          Mit den Verhandenen Wiederstandsregler und den 1200er Nicd Akkus einen flugfähigen Heli zu erstellen dürfte keine leichte Aufgabe gewesen sein.

Da würde ich eher unsere "Kopierer"(auch Tuner, oder Pimper) etwas anprangern, die den Weg über Whisper (original) zu Eco (kopie) zu Heaven (kopie-kopie) gegangen sind. Da fällt es Laien in der Bucht schon schwer die Modelle auseinander zu halten.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

O.K., dann laßt es uns noch erweitern auf kuriose Aussagen aus der Pionierzeit, als man
            mangelnde Erfahrungen mit um so größerem Selbstbewußtsein kompensierte:

Zitat:

Während der letzten zwei Jahre mußten wir beobachten, daß manche (...)-Piloten - auch solche,
            die sich als Experten bezeichnen - mit frei schwenkenden Rotorblättern fliegen. Dieses erleichtert
            zwar das Abstellen und Transportieren des aufgerüsteten Modells, kann aber das dynamische Verhalten
            des Rotors völlig durcheinanderbringen.
            Anstatt Schwenkgelenken haben wir Einrichtungen für das exakte Justieren der Rotorblätter vorgesehen,
            die bei richtiger Anwendung einen schwingungsfreien Rotorlauf gewährleisten.
            Stellen Sie also im eigenen Interesse den Rotor gemäß Anleitung ein.
            Ahmen Sie keine fehlerhaften Gewohnheiten blindlings nach!

Zitat Ende.

Preisfrage (bei der es nichts zu gewinnen gibt: Wer hat das wann geschrieben?
            Zuletzt geändert von WGS; 25.01.2012, 16:46.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Kavan?
              (nicht gleich auflösen lass uns raten...)
              GruÃ? Martin

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Kyosho EP- Concept : dieser Kopf mit den Schaumlöffeln und dieser Pitchkompensator .....
                Mit dem Caliber M24 wollte Kyosho das, was heute die Blades richtig gut können. Hat aber nicht geklappt. Mit dem Originalaccu hob er nicht ab und wenn man das Problem dann im Griff hatte ,stellte man fest, das das Teil am liebsten piroettierte.
                Aber im Regal macht der eine gute Figur.
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Ich habe damals mit HeliMax 80, Conzept EP und Skylark das schweben gelernt.
                  Ok, die Dinger sind nach Heutiger betrachtungsweise ........ Naja.

Damals gab es aber nix besseres weil alles noch in den Kinderschuhen war.

Es war aber eine Tolle Zeit und ich habe damals sehr viel über Helis gelernt.
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Hier das nächste Zitat in der Kuriositätenecke. Wer riet wann und wo:

"Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, gleich beim ersten Versuch Vollgas zu geben und einen spannenden und sicherlich sehr rasanten Rundflug zu absolvieren. Wie sie dann allerdings landen, ist Ihr Problem. "

Das dürfte nicht so schwer sein, die Zeile amüsiert mich jedoch immer wieder.

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                      Hi!

Also den Nexus habe ich nicht auf der Negativ-Liste. Der fliegt ganz passabel - aber sehr viele kamen damit nicht klar.
                      Von da her war der Concept erfolgreicher, aber auch da hatten viele ihre Probleme mit Motoren wohl hauptsächlich...bei mir z.B ist die Concept Reihe unter meinen absoluten Lieblingen weil sie m.M.n. nur toll fliegen.

Der Skylark war, die damalige Zeit betrachtet, eher eine Meisterleistung.
                      Mit den Verhandenen Wiederstandsregler und den 1200er Nicd Akkus einen flugfähigen Heli zu erstellen dürfte keine leichte Aufgabe gewesen sein.

Da würde ich eher unsere "Kopierer"(auch Tuner, oder Pimper) etwas anprangern, die den Weg über Whisper (original) zu Eco (kopie) zu Heaven (kopie-kopie) gegangen sind. Da fällt es Laien in der Bucht schon schwer die Modelle auseinander zu halten.
                      Hi,
                      Bezüglich Nexus und Concept: Gerade die ersten Concept liebte ich abgöttisch. Ich hatte einen Dx und zwei SE. Die Teile flogen wunderbar. Ausserdem für mich die wohl niedlichsten Helis die ich kenne.
                      Ok, die Kupplung des DX war eine Katastrophe und auch die Pitchanlenkung mit dem Schiebestück auf der Rotorwelle hatte schon nach kurzer Zeit deutlich Spiel.
                      Gegen den Nexus kann ich auch nichts sagen ausser der Rundlauf der Kupplungseinheit. Das war Glückssache ob man eine derwischt die einigermassen Rund läuft.
                      Bezüglich Whisper und Eco/ Heaven nur soviel:
                      Der Ur Eco 8 war keine Kopie des Whisper, lediglich das Konzept war in etwa gleich in der Größe
                      Der Eco 8 war am Anfang zweistufig und wurde von Gensmantel für Ikarus gefertigt.
                      Später wurde der Eco dann einstufig und immer weiter rationalisiert während Gensmantel den Heaven dann selbst vermarktete da sich ihre Wege trennten. Von daher ist der Eco eher ein Ableger des Heaven und nicht umgekehrt.
                      Gruß
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2012, 10:27.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Halt zurück, ich behaupte das Gegenteil!

Whisper stimmt natürlich, die waren sehr ähnlich.
                        Ich hatte irgendwie den EP Concept im Kopf und nicht den Kalt
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Vombi
                          Member
                          • 27.10.2006
                          • 44
                          • Andreas
                          • Fluggruppe Fehraltorf, CH

Zitat:

Während der letzten zwei Jahre mußten wir beobachten, daß manche (...)-Piloten - auch solche,
                          die sich als Experten bezeichnen - mit frei schwenkenden Rotorblättern fliegen. Dieses erleichtert
                          zwar das Abstellen und Transportieren des aufgerüsteten Modells, kann aber das dynamische Verhalten
                          des Rotors völlig durcheinanderbringen.
                          Anstatt Schwenkgelenken haben wir Einrichtungen für das exakte Justieren der Rotorblätter vorgesehen,
                          die bei richtiger Anwendung einen schwingungsfreien Rotorlauf gewährleisten.
                          Stellen Sie also im eigenen Interesse den Rotor gemäß Anleitung ein.
                          Ahmen Sie keine fehlerhaften Gewohnheiten blindlings nach!

Zitat Ende.

Preisfrage (bei der es nichts zu gewinnen gibt: Wer hat das wann geschrieben?[/QUOTE]

Hoi Zäme
                          Würde wie Martin, auch auf KAVAN tippen. Er versah die Blätter ja mit Metallplättchen und justierte/blockierte die Blätter mit Stellschrauben am Blatthalter. Ergebniss: Bei etwas heftiger Berührung eines Blattendes, hat dieses Metallplättchen das Holzblatt schön aufgespalten ... und futsch wars ... die Hauptwelle war dann meisten auch gleich krumm .... war echt fördernd für den Umsatz an Holzblättern.

Grüsse aus der verschneiten Schweiz
                          Andreas
                          nullnitro

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Hallo,

ja sicher, das war Franz Kavan selbst, und zwar zunächst noch 1979. Seitdem wurde ja nichts mehr verändert, nicht einmal, als Conrad die Modelle in den 90ern ins Programm nahm. Noch erstaunlicher: Auch als "American RC helicopters" 2007 die Kavan-Modelle neu aufgelegt hat, hat sich an dieser geradezu haarsträubenden Blattaufhängung nichts geändert.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                            X