Robbe Nova/Cuatro vs. Vision S/SX von Schwing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Member
    • 06.04.2003
    • 122
    • Volker

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung über die Robbe Futura Nova/Cuatro im Vergleich zur Vision S/SX von Jürgen Schwing hören.

Diese Helis gefallen mir pers. vom Aufbau sehr gut, sind sich vom Konzept auch
    beide sehr ähnlich und man hört eigentlich auch nur gutes von der Futura Nova.

Wie seht ihr es mit dem Preis-Leistungsverhältnis der beiden Helis. Wäre die Vision
    von Schwing aufgrund des umfangreichen Tunings (CFK-Tuning, Heckriemenantrieb,
    Präzisions-Heckanlenkung, Push-Pull-Pitch usw.) nicht der preislich attraktivere Heli,
    oder überseh ich da etwas. (Qualitativ sind beide bestimmt klasse).

Das Nachrüsten der Nova mit diesen Tuning-Teilen übersteigt doch den Preisunterschied
    (ca. 250 €) zwischen den beiden bestimmt um ein vielfaches ? Besteht auch bei der Vision
    die Möglichkeit auf 1,80m Rotor wie bei der Nova Cuatro ?

Welcher wäre eure erste Wahl ?

Vielen Dank für eure Meinungen !

Grüße
    Volker
    www.heliteam-ev.de
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Volker

ist ein schwieriger Vergleich. so wie es ausschaut hat der Vision teilweise Super Sport Teile, Kunststoff Zentralstück und Kunststofftaumelscheibe, das passt irgendwie nicht zum Rest des Helis. Der Cuatro ist aus dem Kasten heraus sehr gut zu fliegen, auch ohne Kohleteile. Den Vision wirst du ohne weiteres nicht als 1,8er bauen können, wegen dem Zahnriemen des Heckantriebs, dafür ist ein 1,6er agiller. Ist alles eine Persönliche Sache was einem besser gefällt und man damit fliegen will.

Kommentar

• Volker
      Member
      • 06.04.2003
      • 122
      • Volker

Vielen Dank schon mal für deine Antwort Frank !

Ich dachte, dass der Rotorkopf und Anlenkung bei Nova und Vision identisch sind.

Kann man somit sagen, dass der Rotorkopf der Nova moderner bzw. besser ist ?

Grüße
      Volker

www.heliteam-ev.de

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo Volker

würde ich so sehen, der Cuatro hat einen in einigen Punkten geänderten Kopf, den kannst du mit dem normalen Nova Kopf nicht vergleichen. wie gesagt ich finde es unpassend einen heli mit Viel Kohle usw. zu bauen, aber dann mit Kunststoff Rotorkopf und Taumelscheibe auszustatten.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Stimmt, das stört mich auch am Schwing Heli, auch das er ein Kunststoffriemenrad verwendet.

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

du kannst dir eine Nova oder Cuatro holen, letztere mit kurzem Heck ausstatten (vielleicht will einer die 23er Glocke die du dann nicht brauchst und das lange Heckrohr). Dann hast du Alutaumelscheibe, den besseren Rotorkopf (allerdings auch den schwereren) und beim Cuatro auch die neue Heckscherenanlenkung nebst Paddelstangenverlagerung, schau dich mal auf robbe.de um. Leider hast du dann die riesige Haube...

Wenn du dann mal einen bösen Crash hast, kannst du statt neue Seitenteile zu kaufen einen Umbausatz vom Jürgen beziehen, dann hast du das Beste aus beiden Welten.

Mich stört auch das der Kopf vom Super Sport drauf ist, und nicht mal das schöne CfK Landegestell :-(

Mein Tipp, Nova oder Cuatro, und wenn du mal etwas zerschiesst die Gelegenheit nutzen und tunen (Landegestell, hohle Hauptrotorwelle, CfK Seitenteile, usw).
            Ich glaube der SX war 1200eur, die Nova um 900 (bin aber nicht sicher), dafür kriegst du auch schon eine Menge Goodies. zB Seitenteile und Landegestell sowie Paddelstangenverlagerung. Ausserdem kriegst du die Ersatzteile über ein sehr dichtes Händlernetz.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• axel
              Member
              • 24.06.2001
              • 343
              • Axel
              • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo,
              hier gab es ja einige diskusionen über den kunststoffkopf vom vision s/sx. ich kann eure bedenken über den kopf nicht verstehen. von der geometrie ist er gleich wie der rotorkopf vom mille oder nova. über die stabilität brauchen wir nicht reden. von einigen helifreunden habe ich erfahren, dass sie mit dem alu-zentralstück schlechte erfahrungen gemacht haben. in bezug auf rundlauf. das alu-zentralstück kann sich bei einen absturz verziehen. das kunstsoff nicht. kunststoff bricht oder bleibt ganz. meine meinung nach sind das alles vorurteile gegenüber den kopf. er stammt vom futura-sport und dieser war eine günstige version des futura.
              also geht man davon aus, dass ist ein günstiger hubschrauber und somit haben die teile keine hohe lebensdauer. hätte j. schwing einen eigenen kopf aus kunststoff gebaut, dann würde es keine diskusion geben. übrigens hat j. schwing alle gleitlager gegen kugellager ausgetauscht. der futura-sport war nur mit gleitlager ausgestattet. über den kunststoffkopf vom hirobo-freya sagt auch keiner was. zur zeit fliege ich zwei vision s in meiner flugschule. jedes modell war bisher 50 std. in der luft. bis jetzt hat sich kein verschleiß bemerkbar gemacht. der vision sx ist gerade im bau. auf meiner homepage gibt es dann mehr zu sehen. das werde ich dann rechtzeitig bekannt geben.
              eine bitte habe ich noch. jeder der erfahrung mit dem kopf vom futura-sport hat, sollte mal darüber berichten.

übrigens habe ich noch ein neues alu-zentralstück vom mille/nova. falls jemand interesse hat einfach melden.

also dann wünsch ich euch ein schönes und heißes wochenende. last alles ganz.

gruß axel

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Klar sind Kunststoffköpfe nicht schlecht, doch passt es nicht ins Gesamtbild des Heli´s, viel Kohleteile und Diverse Schwing Tuningteile wie Heckantrieb, Heckrotor, Push Pull Pitch. Das passt irgendwie nicht zu der Schwing Palette die ja ausschließlich Tuning Teile vertreibt. Doch ändert sich nicht´s an der Tatsache das es bestimmt ein guter Heli ist.

Kommentar

Lädt...
                X