Heim Twin Star Tandemheli Problem mit Futaba FASST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian schulze
    christian schulze

Heim Twin Star Tandemheli Problem mit Futaba FASST

Hallo,

Ich helfe gerade einem Freund bei der Umrüstung seines Heim Twin Stars bei der Umrüstung auf FASST.

Der Heli wurde bisher mit einer Multiplex mc3030 und Graupner C17 Empfänger im 35MHz Band geflogen.

seit einiger Zeit rüstet er immer mehr Modelle auf FASST um.

Er hat jetzt einfach den C17 gegen einen R608FS getauscht, so wie er das auch bei anderen Modellen gemacht hat.

Nur in dem Fall klappt das nicht. Alle Servos (die ja alle an der Bordelektronik angeschlossen sind) laufen in Endstellungen.

Was ich auch nicht ganz glauben kann, ist seine Aussage, das die Kabel die vom Empfänger zur Bordelektronik führen, in beliebiger Reihenfolge anstecken kann

Ich hab mir das ganze noch nicht live anschauen können, aber gibts da etwas, auf das ich achten sollte ? (dort gibts kein Internet)
    Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, das Futaba Gas nicht auf 1 hat ?

Diese Bordelektronik initialisert doch sicher beim Einschalten, und erwartet dann wahrscheinlich bestimmte Signale (welche?), die der Empfänger da vielleicht (noch) nicht liefert ... (wie ist denn das bei Futaba ?)

Sorry für die evtl. dumme Frage, aber ich steh hier etwas auf dem Schlauch, da ich bei Multiplex und Futaba keine Ahnung hab (mein Wissen liegt nur bei Graupner und Spektrum).
    ich werd jedenfalls mal einen meiner Spektrum-Empfänger und Sender probieren, um das Problem etwas einzugrenzen.

Oder fliegt das vielleicht sogar jemand in dieser Kombination ? (Heim Tandem mit FASST)

Christian
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Heim Twin Star Tandemheli Problem mit Futaba FASST

Hier mal die Futaba Ansteckreihenfolge;
    CH1- Roll
    CH2- Nick
    CH3-Gas !!!
    Ch4- Heck
    Ch5- Heckempf
    Ch6- Pitch

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Christian

Falls du weiter Probleme mit dem Bordrechner hast melde dich, ich kann dann mal den Konstrukteur des Rechner kontaktieren.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• christian schulze
        christian schulze

Zitat von Rolf Heszler Beitrag anzeigen
        Hallo Christian

Falls du weiter Probleme mit dem Bordrechner hast melde dich, ich kann dann mal den Konstrukteur des Rechner kontaktieren.

Grüße
        Rolf
        Hallo Rolf,

Vielen Dank,
        werde mich bei dir melden wenns nicht klappt,

werde mal die Reihenfolge austesten ...
        wenns klappt, dann gibts hier natürlich Feedback

Christian

Kommentar

• christian schulze
          christian schulze

nix geht ...

So, wir haben das gestern abends mal ausprobiert - kein Erfolg.

Was haben wir gemacht ?
          1. am Sender (FX30) einen neuen leeren Speciherplatz verwendet, Heliprogramm mit 1 Servo gewählt,
          den alten Empfänger raus, einen Futaba FASST rein, alle Servostecker an dieselben Plätze gesteckt.

Resultat: nix geht, Die LED am Bordrechner geht kurz an, dann wieder aus, alle Servos laufen in Endstellungen

dann Bordrechner am Empf. die Eingänge getauscht (1 und 3). nix.
          wobei laut der Anleitung ist das vollkommen egal, da kommen acht Leitungen vom Bordrechner, 7x nur Impuls, einmal auch mit Spannung. Und diese acht kann man in beliebiger Reihenfolge am Empfänger stecken, haben das auch am alten C17 probiert, geht wirklich (hm ?!?!?!? wie erkennt der denn welche Funktion ich steuere ?)

also dann, Anleitung nochmal genau gelesen, aha, da gibts einen Jumper für Futaba ... wieder probiert.
          selbes Resultat, wie oben.

...

dann aus einem meiner Modelle einen Spektrum AR9000 ausgebaut, alles wieder umgestöpselt (bin mir auch nich ganz sicher, wie lange die dünnen Kabel die dauernde Umsteckerei mitmachen). neuen Speicherplatz im Sender (diesmal mc20-Spektrum).

nix, Effekt wie oben.
          Aha, Futaba-Jumper vergessen ...
          trotzdem nix, wie oben.

Anleitung nochmal gelesen.
          Ok, was wir nicht gemacht haben, darin steht, das zuerst an dem nackten Bordrechner nur der Empfänger angeschlossen werden soll, und dann die LED entsprechend leuchten soll und dann der Sender gegebenenfalls die Wege des Gasservos angepasst werden sollen.

Danach erst die Servos anschließen.
          ... Das haben wir nicht probiert, das ganze ist ziemlich tief eingebaut ... und ich glaube nicht das das was bringt.

Wir sind jetzt ratlos, anscheinend erkennt der Bordrechner an einem 2.4GHz Empf. nichts

Gibts jemanden, der das schon probiert hat ?
          Ich glaube ich hab schon mal irgendwo so einen Twin Star mit WEA gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

@Rolf,
          könntest du bitte vielleicht doch mal einen Kontakt herstellen ?
          Vielen Dank.

Muß irgendwas mit dem Bordrechner zu tun haben, da ja mein Spektrum auch nicht ging.

Christian

Kommentar

• Piloto
            Piloto

AW: nix geht ...

Hallo Christian,
            ich habe auch noch den Tandemrechner und bei mir war schon das gleiche Problem, als ich statt dem C19 PPM Empfänger einen MC20 PCM angeschlossen habe. Soweit ich Roland Frech damals verstanden habe, nutzte er das Summensignal. Deshalb war es auch egal, wo welcher Stecker eingesteckt war. Ich habe den Rechner bis heute nicht geflogen, deshalb das Problem auch nicht gelöst.

Gruß
            Bruno

Benutze übrigens den WEA-Empfänger in meinem Tandem.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 10:51.

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Ich kennen einen, der hatte durch die PCM-Empfänger auch diese Probleme. Laut seiner Beschreibung kommen die Signale für den Bordrecher zu schnell. Er hat sich einen Vorrechner gemacht, der diese Laufzeitprobleme ausgleicht, bzw die Signale aus dem Empfänger sammelt und dann das Signal PPM-kompatibel an den Recher weitergibt.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

der Grund für derartige Probleme ist meist der, dass bei den "alten" Empfängern die Servoimpulse an den einzelnen Empfängerausgängen zeitlich nach einander ausgegeben wurden; bei PPM ohnehin, weil diese Impulskette ja so erzeugt, gesendet und wieder ausgegeben wird, bei PCM bildeten die Empfänger dieses Verhalten nach.
                Bei den 2,4GHz-Anlagen ist das aber nicht zwangsläufig so: Viele Systeme geben, auch um eine bessere Synchronität zu erreichen, die Kanalimpulse an den Empfängerausgängen gleichzeitig aus oder zu beliebigen Zeiten; sonst wäre es z.B. auch nicht möglich, für die angeschlossenen Servos unterschiedliche Impulsraten zu programmieren.
                Es hat schon Probleme mit manchen Gyrosystemen und Drehzahlreglern für Verbrennungsmotoren gegeben, die mit diesem Verhalten nicht klarkommen, weil sie die Impulse der verarbeiteten Kanäle (Heckrotor & Wirkung, Gas & Sollwert) in ener bestimmten, festen zeitlichen Abfolge erwarten; wenn ich mich richtig erinnere, konnte deshalb bei dem TwinStar-Bordrechner auch kein PCM- sondern nur ein PPM-Empfänger verwendet werden (zumindest anfangs, vielleicht wurde das später auch geändert).
                Wenn es sich also um einen derartigen, "frühen" Bordrechner handelt, der nicht einmal mit einem PCM-Empfänger zusammenarbeiten würde, ist es nachvollziehbar, dass es auch mit 2G4 nicht klappt.
                Genaueres kann hier wirklich nur der Konstrukteur dazu sagen (und ggf. Abhilfe schaffen).
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• Rolf Heszler
                  Senior Member
                  • 04.06.2001
                  • 1150
                  • Rolf
                  • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe mal eine Mail an den Konstrukteur geschickt, ich melde mich wenn ich weiteres weis.

Grüße
                  Rolf
                  Mikado Hughes 500
                  Logo 690 SX

Kommentar

• christian schulze
                    christian schulze

Schade, so einfach gehts wohl nicht

Erstmal vielen Dank an alle.

Mit einem PCM und SPCM Empfänger wäre mein nächster Versuch gewesen, kann ich mir also sparen.

@Bruno
                    Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Rechner bis heute nicht geflogen, deshalb das Problem auch nicht gelöst.
                    ...
                    Benutze übrigens den WEA-Empfänger in meinem Tandem.
                    Wie fliegst du denn deinen Tandem ?
                    Mischt du alles im Sender zusammen ?

Hier sind zwei (mechanische) Kreisel verbaut, welche Achsen stabilisieren die denn, bzw. brauchts die überhaupt ?

@Rolf
                    Danke, vielleicht hat er ja eine Idee

Gruß Christian

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

AW: Schade, so einfach gehts wohl nicht

Zitat von christian schulze Beitrag anzeigen
                      Erstmal vielen Dank an alle.

Mit einem PCM und SPCM Empfänger wäre mein nächster Versuch gewesen, kann ich mir also sparen.

@Bruno

Wie fliegst du denn deinen Tandem ?
                      Mischt du alles im Sender zusammen ?

Hier sind zwei (mechanische) Kreisel verbaut, welche Achsen stabilisieren die denn, bzw. brauchts die überhaupt ?

@Rolf
                      Danke, vielleicht hat er ja eine Idee

Gruß Christian
                      Bei dir ist einmal die Heckfunktion stabilisiert, dabei neigen sich beide Taumelscheiben über Roll gegensinnig.
                      Die Stabilisierung der Nickfunktion wirkt sich nur auf den hinteren Rotor über Pitch aus.
                      Ohne Kreisel wirst du wahrscheinlich nur schweben :-).

Ich mische alles im Weatronic-Empfänger zusammen, da man ihn frei programmieren kann. Man kann auch z.B. 3 oder 4 Servos pro Taumelscheibe zusammenmischen. Pro Servo kann ich dann maximal 2 der eingebauten 3 Kreisel zuordnen.
                      Als ich im Sommer mit der Baustelle begann, hatte WEA noch nicht Heading Lock freigegeben. Das soll dann, je nach Zeit, kommendes Jahr bei mir ausgetestet werden. Geflogen ist er aber schon einige Male ohne HL.

Gruß
                      Bruno
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 15:08.

Kommentar

• Rolf Heszler
                        Senior Member
                        • 04.06.2001
                        • 1150
                        • Rolf
                        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

So jetzt habe ich mit dem Konstrukteur telefoniert.
                        Es gibt verschiedene Versionen des Tandemrechners.
                        Wenn du die letzte Version hast aus der ein 3 adriges und mehrere einadrige Kabel zum anschließen an den Empfänger rauskommen gibt es 2 Möglicheiten.
                        Alle Kanäle einzeln wie es bisher am PPM Empfänger war, das geht aber nur mit PPM Empfängern, nicht mit PCM oder 2,4 Ghz.
                        Die einzige Option ist es einen Summensignal Empfänger zu verwenden, da wird nur das 3 adrige Kabel angeschloßen.
                        Z.B. Robbe R6008SP mit Serielem Ausgang, oder Simprop Gigascan Empfänger, da kann man über den PC einstellen das ein Summensignal ausgegeben wird.
                        Seiner Meinung nach müßte das funktionieren, ausprobiert hat er das nicht.
                        Falls weiterer Klärungsbedarf besteht kannst du mich auch mal anrufen.
                        Grüße
                        Rolf
                        Mikado Hughes 500
                        Logo 690 SX

Kommentar

• christian schulze
                          christian schulze

Werden wir mal probieren

Hallo

vielen dank,

werde mal versuchen so einen Empfänger testweise aufzutreiben.

Christian

Kommentar

Lädt...
                          X