Ich helfe gerade einem Freund bei der Umrüstung seines Heim Twin Stars bei der Umrüstung auf FASST.
Der Heli wurde bisher mit einer Multiplex mc3030 und Graupner C17 Empfänger im 35MHz Band geflogen.
seit einiger Zeit rüstet er immer mehr Modelle auf FASST um.
Er hat jetzt einfach den C17 gegen einen R608FS getauscht, so wie er das auch bei anderen Modellen gemacht hat.
Nur in dem Fall klappt das nicht. Alle Servos (die ja alle an der Bordelektronik angeschlossen sind) laufen in Endstellungen.
Was ich auch nicht ganz glauben kann, ist seine Aussage, das die Kabel die vom Empfänger zur Bordelektronik führen, in beliebiger Reihenfolge anstecken kann

Ich hab mir das ganze noch nicht live anschauen können, aber gibts da etwas, auf das ich achten sollte ? (dort gibts kein Internet)
Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben, das Futaba Gas nicht auf 1 hat ?
Diese Bordelektronik initialisert doch sicher beim Einschalten, und erwartet dann wahrscheinlich bestimmte Signale (welche?), die der Empfänger da vielleicht (noch) nicht liefert ... (wie ist denn das bei Futaba ?)
Sorry für die evtl. dumme Frage, aber ich steh hier etwas auf dem Schlauch, da ich bei Multiplex und Futaba keine Ahnung hab (mein Wissen liegt nur bei Graupner und Spektrum).
ich werd jedenfalls mal einen meiner Spektrum-Empfänger und Sender probieren, um das Problem etwas einzugrenzen.
Oder fliegt das vielleicht sogar jemand in dieser Kombination ? (Heim Tandem mit FASST)
Christian

Kommentar