Ersatzteile Helimax 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Ersatzteile Helimax 60

Hallo Wolfgang,

das ist leider nur die halbe Wahrheit - du musst die Oberfläche schleifen und einige Vakuumbohrungen setzen, gerade bei der Helimax Haube. Dazu ist nicht von Anfang an jeder Schuß ein Treffen...
    Also einfach Ausgießen auf ein Brett und dann - fluchen...

Von der Kostenseite ganz abgesehen - bei geringen Stückzahlen wohlgemerkt.

Dinge, die von irgendwelchen Firmen gemacht wurden - da ging es immer um Stückzahl und das kann man nicht mit underer Einzelteilfertigung vergleichen.

Klaus, der Zustand der Haube ist in Ordnung, aber da verbaut nicht gerade erste Wahl für eine Abformung.
    Wie lang ist das Teil denn im Original?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo!

Irgentwie bin ich ein wenig verunsichert bezüglich des Aufwandes den ich treiben soll. Wenn ich eure Aussagen richtig deute, ist der Helimax so was wie das 'hässliche Entlein' das selbst seine Mutter ( Graupner ) nicht liebte. Da er nur in geringen Stückzahlen verkauft wurde, ist er eigentlich eher eine Rarität. Jedoch war er nur ein neuer Heli ohne Besonderheiten. Wobei ich an der Mechanik doch einige Besonderheiten sehe ( z.B. Heckrotorgetriebe in Metallgehäuse).
      Also ist er nun eine interessante Rarität oder nur ein unbedeutender Oldie*

Habe mir das Getrieberad mal angesehen. Denke dass vielleicht ein Umbau auf ein Tellerrad wie z.B. bei den SChlüter-Helis (Futura,..) möglich sein sollte. Auf der anderen Seite sind meine Beiden Zahnräder noch einwandfrei.

Was würdet ihr machen* Aber bitte nicht wieder in der Bucht verankern :-)

Gruss
      Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hallo Klaus,

viellecht ein "Zwischenweg"?
        Die Haube deines Helimax ist ja in Ordnung.
        Also brauchst Du für deinen eigenen Oldie ja nur einen Scheibensatz.
        Wenn wir das mit vertretbarem Aufwand hinbekommen dann wäre Dir doch schon geholfen.
        Die restlichen Teile braucht es ja in deinem Fall nicht.

Dann richtest Du dein Modell und hast einen schönen Oldie.
        Zumindest hab ich am letzten Treffen keinen Helimax in der Luft gesten...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Martin!

Da hast du wieder recht! Konntest du anhand der Photos sehen wie die Hauber verzogen ist?
          Sonst müsste ich nochmals einen Hilferuf bezüglich einer unverbrauchten Haube starten.
          Zur Not krieg ich Einen immer fertig, dem Anderen fehlt dann halt die gesamte Haube.
          Eigentlich wollte ich einen mit einem 4-Takt-Motor ausstatten. Hab im YouTube Video gesehen und der Sound hat schon was. Erinnert an einen fliegenden Taktor :-) .
          Gab es eigentlich für den Helimax auch Rumpfversionen??

Danke für deine Hilfe!
          Gruss
          Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi Klaus,

es gab eine schöne Hughes 500 E.
            Ab und an findet man noch Rümpfe in der Bucht - aber auch da das Problem, mehr Rümpfe als Scheiben...
            Ein Oldiefan aus meiner Gegend hat noch so eine komplett - fällt mir gerade wieder ein!
            Hughes 500E Helimax
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              Klar, Klaus hat zu Recht nur den Aufbau seines Modells vor Augen. Allerdings sollte man m.E. die Daten retten: D.h. in digitalem Zeitalter sollte man die Haube in den 3D-Scanner stecken und aufnehmen. Mit digitaler Reprotechnik kann man dann jederzeit eine Tiefzieform herstellen oder auch ein Negativ zum Laminieren.

Zum Zahnrad: wenn ein gutes vorhanden ist, kann man heute mit Siliconformen sogar richtig gute Kunststoffspritzgussteile herstellen, die den Belastungen sicher gewachsen sind. D.h. auch sowas sollte man sich aufheben.

Ansonsten hat Wolfgang die Techniken ja gut beschrieben

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• klauss
                Member
                • 14.07.2003
                • 632
                • Klaus
                • MCB-Bregenz

Hallo Albert!

Wie du aufzeigst gäbe es schon Möglichkeiten, wobei es natürlich wieder mal eine Frage der Kosten ist ;-). Zahnräder hätte ich zwar 2 Stk. neu. Frage ist wer sowas mit Silikonformen machen kann?? vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, das Hauptzahnrad aus Delrin zu fräsen und das gegossene Tellerrad aufzusetzen. Dann gäbe es nicht die Probleme wie beim Nachbau des System80 Hauptzahnrades.
                Wäre auch nett wenn sich Besitzer von einem Helimax auten würden, dann wüsste man ob vielleicht ein weiterer Bedarf besteht!!

Gruss
                Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Albert - ganz sicher hast Du recht.
                  Sicherung ist im Fall der Haube schon vorhanden, ich hab noch Originalteile.
                  Wenn Du das mit scannen, etc. versuchen willst kannst Du meine O-Teile dafür haben.
                  Aber mir ist nie eine Scheibe über den Weg gelaufen, die für Abformung getaugt hätte.

Wenn nun eine Scheibe abgeformt werden kann wäre das schon gut. Der Rest kann bei Bedarf erfolgen.

Mit den Zahnräder via Silikonform hat es ja nicht wirklich hingehauen - soweit mir bekannt liegt es daran, dass sie wohl kein Material mit Glasfaseranteil verwenden...jedenfalls hat noch keines länger als 2-3 Flüge gehalten.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Martin,
                    ich hab keine möglichkeit zum Scannen, sondern stehe auf der anderen Seite: erzeugen aus CAD-Daten Eigentlich würde ein grober scann schon reichen, um die Form im 3D nachzuzeichnen und dann eben eine ordentliche Tiefziehform zu erzeugen.

Der Rückschluss bei den Zahnrädern zur Haltbarkeit hat mir gefehlt. Danke für die Info

Albert

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo,

für die Teile, um die es hier geht, ist scannen eigentlich die falsche Methode: Man erhält eine Punktewolke,
                      mit der man mühsam eine Flächenrückführung vornehmen muss. Das ist so ähnlich, als wolle man mit Bitmaps
                      Konstruktionszeichungen erstellen.

Kabinenhauben, Rümpfe und ähnlich gleichmäßig geformte Objekte kann man heute mit einem normalen 3D-Modellierer
                      (z.B. SolidWorks) anhand weniger Randkurven in relativ kurzer Zeit aufbauen. Die Qualität des "Vorbildes" ist dabei
                      nebensächlich, wichtig sind die Anschlussflächen (Querschnitt) im ßbergang zu anderen Bauteilen.

Beispielsweise wäre eine normale Kabinenhaube für einen Segler schon vollständig zu erstellen mit einer Seitenansicht,
                      einer (halben) Draufsicht und den Querschnitten vorn und hinten.
                      Bei komplexeren Formen braucht man ggf. ein paar Querschnitte und Leitlinien mehr, aber der Aufwand ist auch dann
                      unvergleichlich geringer, als wenn man die Form aus einem 3D-Scan versucht zu erstellen.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi Wolfgang,
                        die Punktewolke ist halt nützlich beim Nachzeichnen, dass man die entsprechenden Kurven/Querschnitte möglichst am Original erstellen kann. Im Prinzip würde ein Liniescan schon reichen.

So wie du es beschrieben hast, hätte ich es ja auch vorgeschlagen

Albert

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo!

Soll ich jetzt besser versuchen die gerissenen Tiefziehteile zu kleben und abzuformen oder doch besser an den normalen Haubenteilen ( die weissen) die Aufnahmeflächen für die Klarsichtscheiben zu zeichnen und dann mit SolidWorks ein Modell generieren*
                          Nor wenn ich ein Modell gezeichnet habe, habe ich immer noch keine Tiefziehform. Wie würde die dann generiert , die Oberfläche muss ja sehr glatt sein??

Gruss
                          Klaus

Kommentar

• klauss
                            Member
                            • 14.07.2003
                            • 632
                            • Klaus
                            • MCB-Bregenz

Hallo zusammen!

Wende im Falle Tiefziehteile :-) . Ewald hat mir gerade gemailt dass er jemanden kennt der von diesen Teilen Formen hat und auch die Teile machen kann ( @Martin: Du würdest ihn auch kennen ;-)) .
                            Insofern ist das also kein Problem mehr!! Also wäre nur noch dir Suche um eine Zahnradlösung und mann könnte den Helimax wieder problemlos fliegen!!

Erfreuliche Grüsse
                            Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Schon möglich dass ich ihn kenne - stehe aber im Moment auf dem Schlauch...ah..ich glaube jetzt hab ichs verstanden...
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
                                Member
                                • 14.07.2003
                                • 632
                                • Klaus
                                • MCB-Bregenz

Hallo!

Tja, lange ist es her! Damit dieser angefangene Heli auch mal fertig wird, habe ich den Vorbau gezeichnet. Falls jemand den auch fräsen will, kann er gerne die dxf Daten haben!

Dank Peter seiner Tips, wird als nächstes das Hauben tiefziehen auf dem Programm stehen. Da ich ja einen neuen Baukasten habe, müsste es recht gut mit den Hälften abformen gehen. Infos gibt es wenn es geklappt hat ;-).

Schöne Grüsse
                                Klaus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X