Ersatzteile Helimax 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Ersatzteile Helimax 60

Hallo!

Im Nachhinein noch frohe Feiertage!!
    Ich habe ein Helimax60 Chassis ohne Vorbau und Verkleidung. Da ich brav war ;-) gabs jetzt einen orig. Helimax Bausatz ( alles neu und ungebaut). Leider ist jedoch hier auch die Klarsichthaube dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.
    Den Vorbau kann ich kopieren, jedoch nicht die PVC-Haube bzw. Klarsichtscheibe.
    Gibt es jemanden der noch solche Hauben etc. hat oder macht*?

Gruss
    Klaus
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Ersatzteile Helimax 60

Hi!

Leider kann ich dir mit der Haube derzeit nicht dienen, jedoch der Vorbau ist unterwegs zu Edwin, zur Sicherung.
    Den wird es also auch als Repro demnächst geben.

Ersatzteile für die Mechanik hab ich noch einige liegen...
    (hab selbst noch einen "40")
    GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Martin!

Danke für die Meldung! Da ich eben den Bausatz habe, habe ich den Vorbau auch abgezeichnet.
      Die weissen Kunststoffteile hätte ich auch noch in neuwertigem Zustand ( kann man die abfomen??). Lediglich das Klarsichtfenster der Kabinenhaube ist gerissen. Wenn ich es klebe sieht es zwar nicht mehr so gut aus, kann aber verwendet werden.
      Ist der Helimax so eine Rarität dass es kaum Teile gibt??

Gruss
      Klaus

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Klaus,

das Problem ist hier, dass die Helimax-Tiefziehteile überwiegend aus sehr minderwertigem Material gezogen wurden (Recycling-Material),
        das im Laufe der Zeit extrem versprödet ist: Selbst packungsneue Kunststoffteile zerspringen bei Schlag, Stoß oder Fallenlassen auf den
        Tisch wie dünnes Porzellan.
        Daher haben vermutlich diejenigen (Händler), die noch Originalteile hatten, sie inzwischen weggeworfen, weil sie in der Verpackung
        zersprungen sind.
        Ich halte es für eine gute Idee, die Teile ggf. zusammenzukleben und abzuformen, um sie tiefziehen zu können.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Wolfgang!

Habe die abgebildeten Teile. Wie du schon erwähnt hast sind sie sehr spröde.
          Würdest du die weissen Teile als GFK-Teile nachbilden bzw Formen machen, bzw. wie die Klarsichthaube machen?
          Es stellt sich natürlich dann auch immer die Frage wie viele überhaupt noch so einen Helimax fliegen bzw. vielleicht Interesse an einer GFK-Haube hätten damit sich der Aufwand lohnt .
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Weil Ihr auch immer so einen alten Schrott haben müsst

Schau mal in der Bucht, da sind im Moment einige Heli Max Teile - vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo Michael!

Du als Jahrgänger müsstest eigentlich wissen dass wir die Helis altersmässig uns anpassen :-) :-)

In der Bucht habe ich schon nachgesehen, wenn welche angeboten werden fehlen eben meist diese Haubenteile.
              Scheint wie Wolfgang schon gesagt hat wirklich eine Schachstelle des Helis zu sein.

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Du als Jahrgänger müsstest eigentlich wissen dass wir die Helis altersmässig uns anpassen
                Hallo Klaus,

da hast Du vollkommen Recht, ich brauche bloß bei mir schauen.

Da sind nur 3 Stück neuerer Bauart, die anderen sind alle über 25 Jahre und älter.

Ich halte auf jeden Fall die Augen offen ob mir was für Dich über den Weg läuft.

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

@Martin
                  Habe gerade beim googeln diesen Eintrag auf Helioldie.de gefunden:

22.Februar 2008 all plastic parts in Stock - NEW! fun housing for Graupner Helimax 40 and 60

Gibt es da vielleicht noch versteckte Quellen?

Gruss
                  KLaus

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Nein, die gab/gibt es schon lange, sind tiefgezogene Gebläsegehäuse in Klarsicht.
                    Aber Danke - da kann ich gleich mal den Rechtschreibfehler raus machen...auch wenn das Gehäuse für einige "Fun" macht, so war doch "Fan" gemeint...

Haubenseitenteile zum Abformen hätte ich schon liegen, leider ist mir nie ein Klarsichtteil über den weg gelaufen dass noch zum Abformen getaugt hätte.
                    Zu dem war aber auch die Nachfrage gleich Null und das Modell an sich nicht gefragt.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo,

Zitat von klauss Beitrag anzeigen
                      Würdest du die weissen Teile als GFK-Teile nachbilden bzw Formen machen, bzw. wie die Klarsichthaube machen?
                      also GfK-Teile würde ich davon nicht machen, das lohnt wohl kaum.

Ich dachte eher an ausgießen, um Tiefziehformen zu erstellen, da hält sich der Aufwand in Grenzen.

Die geringe Nachfrage liegt wohl daran, dass mindestens ein wesentliches Ersatzteil kaum noch zu bekommen ist,
                      nämlich das Hauptzahnrad mit der Spiral-Kegelverzahnung für den Heckrotorantrieb.
                      Anders als beim Schlüter System 80 gibt es hier nämlich keine Aufrüstlösung, so dass bei einer Beschädigung des
                      Zahnrades der Heli wertlos wird.
                      Darüber hinaus war der Helimax, dessen Erscheinen mit dem Ende des Heli-Engagements der Firma Bernhardt einherging,
                      nie wirklich "fertig" geworden und konstruktiv ausgereift: Man hatte einige Teile des HEIM-Systems von Ewald Heim gekauft,
                      wollte aber andere Teile unbedingt selbst herstellen und ein eigenes Chassis verwenden.
                      Herausgekommen ist dann ein von der Funktion her echtes HEIM-System (Hauptrotor und Heckrotor), aufgesetzt auf eine
                      bunte Mischung aus alten Bernhardt-Teilen und Neuanfertigungen.
                      Funktionell war der Helimax ein sehr gutes Modell, hatte aber einige konstruktive Schwächen, die nie behoben wurden
                      (z.B. die Kunststoffkupplung aus den 70ern) sowie Graupner-spezifische Eigenheiten. Da gab es die Heckverkleidung
                      (die nur fledderte), und die Trainer-Kabine war einerseits unverhältnismäßig aufwändig (im Vergleich zu Schlüter etc.),
                      andererseits fanden die Komponenten darin kaum ausreichend weich gepolsterten Raum zugunsten von cockpitähnlichem
                      Ausbau, Feuerlöscherattrappe und (maßstäblich lächerlicher) Pilotenpuppe.
                      Die halbherzige Behandlung dieses schon bei Erscheinen Auslaufmodells durch den Vertrieb führte dann zu einer nur geringen
                      Verbreitung - es war die Zeit, in der im "High End"-Bereich Schlüter auf breiter Front durch HEIM abgelöst wurde, und da hing
                      der Helimax eben irgendwie "zwischen Baum und Borke".
                      Angesichts der geringen Verbreitung ist es also kein Wunder, dass man heute kaum noch Teile bekommt; meist sind es bei Ebay
                      immer wieder die selben Modelle, die nach negativ verlaufener Ersatzteilanfrage bei G. wieder eingestellt werden.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sich für die Hauptzahnradproblematik eine Lösung finden lassen könnte auf der Basis
                      ähnlicher Fremdfabrikate; die Frage ist halt, ob das Modell an sich den Aufwand rechtfertigt.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo !

@Martin:Tja, eine Fun-Haube wäre doch mal was anderes :-) . Leider habe ich keine Ahnung vom Tiefziehen, deshalb die Frage wie aufwändig wäre es solche Seitenteile zu machen?
                        Ich werde mal versuchen die Klarsichthaube von aussen zu kleben, vielleicht wäre sie dann als Muster noch zu gebrauchen.

@Wolfgang: Bezüglich des Zahnrades habe ich mal bei 'Zahnradtoni' ( siehe Thread Schlüter System80 Zahnrad) angefragt. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

In diesem Falle handelt es sich ja 'leider' doch eher um eine Rarität.

Was mich noch interessieren würde: Wie viele haben überhaupt noch einen Helimax?
                        Die einen haben: Wieviele sind komplett und flugfähig*

Schöne Grüsse
                        Klaus

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hallo zusammen!

Wolfgang, ich glaube da unterschätzt Du etwas den Materialeinsatz und die Aufbereitung der "einfach abgegossenen" Form.
                          Da ich sowohl Formen in GFK als auch fürs Tifziehen gemacht habe kann ich sagen dass die Form für ein Teil aus GFK einfacher zu fertigen ist.

Tiefgezogen hat das die Industrie doch nur weil es schnell ging und man nur eine Form brauchte - im Gegensatz dazu brauchte man recht viele Formen um GFK Teile in ähnlicher Menge/Zeit zu fertigen.

Mein Helimax wäre fertig wenn ich mal wieder die Anlage rein schrauben würde. (Komplett isser)
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• klauss
                            Member
                            • 14.07.2003
                            • 632
                            • Klaus
                            • MCB-Bregenz

Hallo Martin!

Wenn ich dich richtig verstehe dann ist es einfacher für mich eine GFK-Form zu machen als zu versuchen das ganze tiefzuziehen?
                            Da die Haube ja sowieso weiss war, wäre es insofern kein Problem.
                            Stellt sich nur die Frage bezüglich der Klarsichtfront.

Wie ist der Zustand deiner Haube.

Gruss
                            Klaus

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo Martin,

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                              Wolfgang, ich glaube da unterschätzt Du etwas den Materialeinsatz und die Aufbereitung der "einfach abgegossenen" Form.
                              Da ich sowohl Formen in GFK als auch fürs Tifziehen gemacht habe kann ich sagen dass die Form für ein Teil aus GFK einfacher zu fertigen ist.
                              das kommt wahrscheinlich auf die Umstände an. Ich habe ja nun auch reichlich von beidem gemacht, und ich fand die Tiefziehformen einfacher und schneller erstellt, sofern das Ausgangsteil tiefgezogen ist: 1 x Eintrennen, Ausgießen, den Guß auf einen Sockel und beides auf eine Platte montieren, -> ziehen.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X