Gwichtseinsparung durch CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Futura Fans

Wenn ich einen Futura konsequent mit CFK teilen Ausrüsste, wieviel Gewicht würde ich gegenüber der orginal Aluversion einsparen?

Die CFK Teile wären:
    Seitenteile, Heckrohr, Servovorbau, Heckstützen, Bodenplatte, Landegestell, Kufen.
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi,
    wieviel du dir sparst kann ich dir nicht genau sagen, aber so einen Anhaltswert:

Seitenteile ~ 30%
    Heckrohr ~ 60 gr.
    Vorbau*
    Heckstützen nix
    Bodenplatte (ist das ein Futura Gold* wenn ja schätz ich mal so 100-150gr
    komplettes Landegestell (Bügel und Rohre) von Schwing oder MS-Composite wiegt ~ 70 gr.

also je nachdem welchen Heli du hast, kommt schon was zusammen.

guter Gewichtssparpunkt ist noch die hohle Hauprtorotwelle vom Schwing, die spart auch nochmals 70 gr.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Arne,

ich hatte meine Novas mit allen möglichen CFK-Teilen ausgerüstet. Mit orig. Starrantrieb wog der Nova bei etwas über 4,7 kg mit 200gr. Blättern. Mit Zahnriemenheckantrieb war ich dann in der Trainerausführung bei etwas unter 4,6kg.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hughes500
        Member
        • 17.01.2003
        • 196
        • Dieter

Hallo zusammen

Habe im letzten Winter meinen Futura Contest Gewichts optimiert.
        Vor dem Umbau wog er 5150gr. unbetankt mit 680 mm Blättern.Nach dem Umbau wiegt er jetzt mit Os 91 und 710 mm Blättern unbetankt 4380 gr.
        Umgebaut wurde:
        Seitenteile CFK,Heckrohr CFK, Hohle Hauptrotorwelle,Riemenantrieb Heck Eigenbau, Vorbau geändert,Empf.-Akku ( 4 Zellen 1700mAh ),Landegestell CFK, Haube Mille CFK,
        Der Heli wird weiterhin wie im Org. mech.-Gemicht ( Taumelscheibe ) und hat das schwere 50 mm Zimmermann Rohr dran.
        Mann muß in etwa pro Gramm Gewicht, welches mann sparen will 1 Euro rechnen. Nur so als Anmerkung.Das Abspecken hat sich aber gelohnt,und der Eigenbau Heckriemen funktioniert bis jetzt super gut und fast geräuschlos.

Gruß an alle

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

hast du Fotos von deinem Zahnriemenumbau? 4.4kg klingt sensationell für einen Futura, nichtmal Christian Rose hat das geschafft :rolleyes:

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo,
            mein pers. Eindruck: ähnlich wie z.B. beim "E-Flug"bez. "Flugzeiten" sind auch manchmal die "Waagen" ) etwas "unterschiedlich"....

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi Andi,

das Gewicht ist übrigens inkl. Evolution Rumpf Als Trainer komm ich da auch etwa hin.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hughes500
                Member
                • 17.01.2003
                • 196
                • Dieter

Hallo zusammen

Zu meiner Waage.Die ist absolut ok (Dicital und misst im Gramm Bereich)

Ich kann Fotos meines Riemenantriebes machen.Weiss aber nicht wie ich sie einstellen kann.Kurze beschreiben. Heli rechtsdrehend.Zwischenwelle von 48 Riemenrad mit Zahnrad zum großen Zahnrad ( Kopf ) mit geschliffener 6mm Welle verlängert und mit zusätzlichem Lagerbock abgefangen. Riemenscheibe 10 teilung T5 mit Riemen in org. Heckaufnahme (Kunstoffteil schwarz) zum Heckrotor.Hinten gleiches Riemenrad.Natürlich muß die das org.Heckrotorgehäuse innen beabeitet werden. Der Riemen und die Riemenräder sind Standartware.Kostenpunkt ca.35 Euro.Die Zwischenwelle wurde angefertigt.Habe diese Möglichkeit.Der wegfall des Srtarrantriebes mit allen dazugehörigen komponenten( Winkegetriebe Heck,Starrwelle mit Lagerböcken,Tellerzahnrad usw) macht alleine ca 100 gr. aus.
                Werde den Heli an die Waage hängen und versuchen das Bild hier zu veröffentlichen.Mein Heli wurde von meinem Modellbauhändler im direkten vergleich mit dem NT gewogen und siehe da ich bin ca 70gr. schwerer.Aber damit kann ich leben.
                Habe aber keinen mitdrehenden Heckrotor
                Gruß an alle

Kommentar

Lädt...
                X