Neubau Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Hirtreiter
    Andi Hirtreiter

Neubau Nova Cuatro

Hi,

ich baue gerade eine Nova Cuatro.
    Hab mal ne Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich am Motor zu viel Loctite verwendet habe.

Das Rädchen, über das der Antriebsriemen gelegt wird dreht sich nicht, sondern ist wg. loctite fest mit der Welle vom Motor verbunden. Ich glaube das gehört so nicht (finde aber auch keinen Hinweis in der Bauanleitung).

Hat irgendwer eine Antwort hierauf und einen Tipp, wie ich das blöde Loctite wieder löse, falls es so falsch ist? Habe extra festes genommen für Wellen und bekomme es mit meinem Lötkolben nicht gelöst.
    Vielleicht mal mit einem Heissluftfön probieren?

Jetzt schon Danke für Eure Tipps
    Andi
  • Heli-Holgi
    Heli-Holgi

Neubau Nova Cuatro

Hey Andi

Das ist schon richtig so !!!

Das Aluriehmenrad muss fest auf der Kurbelwelle sitzen!

Es wird durch die Kegelhülse und durch die Mutter (HGL) und beim

SX durch die Hutmutter befestigt!

Lagerkleber oder Loktide ist oK auf dem Gewinde der Kurbelwelle!

Also nicht mehr lösen !!! OK?

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Neubau Nova Cuatro

Hallo,

nein, die Kupplung muss sich frei drehen lassen, das ist ja der Sinn davon.

Bei Lagerkleber musst du wohl überlegen, ob du Motor oder Kupplung opferst ?(

Die Lager der Glocke dürften auf jeden Fall schrott sein, und um die Mutter zu lösen musst du die Kurbelwelle wohl so gut fixieren dass sie auch Schaden nehmen kann ;(

Andi

Kommentar

• Heli-Holgi
        Heli-Holgi

Neubau Nova Cuatro

@Andi

Da hast du völlig recht Andi,aber ich glaube er meint die
        Kupplungsbacken und die müssen mit der Kurbelwelle eine
        Einheit bilden!

Die Glocke muss sich darauf natürlich frei drehen lassen.

Aber wie soll er Loktide in die glocke bekommen haben ?

Kommentar

• Andi Hirtreiter
          Andi Hirtreiter

Neubau Nova Cuatro

Nein, die Glocke ist fest. Sche... ! Sowas habe ich mir schon gedacht, weil sich jetzt ja alles drehen würde, wenn ich mit den Anlasser starte. Saublöder Anfängerfehler-könnte mir in den Ar... beißen.
          Hätte ich bloß erstmal ohne Loctite zusammengeschraubt....

Wie löse ich jetzt am Besten (und Kostengünstigsten) das Problem? Ich denke die Welle und die Kupplung zu opfern ist wesentlich billiger, als den OS 91.
          Kann ich nicht noch irgendetwas mit Heisluftpistole retten* Wie löse ich Loctite am effektivsten - hat irgendjemand Erfahrung hiermit? Vielleicht kann ich ein paar Kupplungsteile durch Aufsägen retten?!

Andi

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Neubau Nova Cuatro

Hallo Andi,
            Ruf mich an wenn Du dich in dein Allerwertestes beisst...
            Will sehen.

Also, mit den Heisslüftföhn könntest Du die ganze Sache retten.
            Muss aber heiss genug sein. Vielleicht löst sich dann auch der Kupplungsbelag. Die sind auf der Drehbank bearbeitet, kann man dann vielleicht nicht mehr so sauber montieren. Oder Du hast jemanden der Dir hilft. Ansonsten bleibt nur der Griff in den Geldsäckel.

Merke: Nur soviel Loctite wie nötig!! Wenig!! Nicht überschwemmen!!

Gruss Leo

Kommentar

• Andi Hirtreiter
              Andi Hirtreiter

Neubau Nova Cuatro

Jetzt weiss ich auch, woher der Spruch kommt, dass man als blutiger Anfänger viel LehrGELD zahlt ;(

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Neubau Nova Cuatro

Hallo

besorg dir einen kleinen Gasbrenner und mach die mit der Flamme heiß, dann verbrennt das Loctite.

Kommentar

• Mika
                  Mika

Neubau Nova Cuatro

Hallo Andi,

..keine Panik und nicht so schnell aufgeben...
                  Also, mit einem starken Lötkolben ( >100 Watt ) hast Du es versucht, ohne Erfolg . OK.

Jetzt kannst Du Dir im Baumarkt noch ein billiges Heissluftgebläse kaufen ( kann man zum Aufschrumpfen immer gebrauchen ) und es damit probieren. Die Teile haben ca. 1000 Watt und mehr . ( gleich ein paar Handschuhe mitnehmen ).

Andere Alternative , alle Platikteile und Dichtungen entfernen ( z.b. Dichtung unter dem Vergaser ) , Kerze rauzsschrauben und den kompletten Motor auf die Herdplatte legen und nochmal versuchen zu lösen.
                  Das Loctite Buchse/Lager verbrennt dann . Allerdings lassen sich die Teile dann immer noch nicht leichtgängig bewegen. Dazu müssen alle Rückstände entfernt werden.

Den Motor langsam abkühlen lassen und auch nicht "ausglühen". Wahrscheinlich wird der Belag der Kupplung diese Aktion nicht überleben.

Falls Du es mit der Herdplatte versuchst, leg eine Alu - oder saubere Blechplatte unter sonst wird Dir das lose Loctite keine Freude machen , weil Dich Deine Frau vorher erschlagen wird.

Mika

Kommentar

• tomtom120
                    tomtom120

Neubau Nova Cuatro

Hi!

Bist Du sicher das Du die Glocke tatsächlich mit Lock festgeklebt hast? Bei meinem Nova war nämlich die Glocke einfach nur ein paar 10tel mm zu hoch, so das sie sich, wenn die ganze Einheit verschraubt war, auch nicht mehr drehen ließ. Ich habe dann eine Zylinderkopfdichtung (2/10mm) zwischen Glocke und Lüfterrad eingebaut. Damit war die Sache erledigt. Um das zu prüfen wirst Du aber wohl trotzdem nicht drumherum kommen die ganze Einheit zu demontieren.

Gruß,
                    Tom

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Neubau Nova Cuatro

Sooo viel Loctite kann man doch garnicht in die Kupplung kippen, sodas die ZZ!Kugellager fest gehen.
                      Ich vermute auch eher, das die Kupplung verspannt ist.

Das lösen: Vergaser runter und durch die ßffnung ein Zahnbürstenstiel in das Kurbelwellenfenster gesteckt. !! Kein Metall !! Dann die Kurbelwellenmutter los drehen.

Kommentar

• Mika
                        Mika

Neubau Nova Cuatro

Hi,

auf der Motorwelle , direkt vor dem 1.Kurbelwellenlager, ist serienmäßig eine kleine schwarze Unterlegscheibe. Diese Scheibe deckt das 1.Lager ab und wird sehr leicht übersehen. Falls diese Scheibe bei Dir noch auf der Welle sitzt dann führt das dazu, dass das Fliehgewicht in der Kupplungsglocke zu hoch kommt . Wenn Du jetzt die Bundmutter festanziehst, dann drückt die Oberseite der Kupplungsglocke auf das Fliehgewicht und alles sitz bombenfest.

MiKa

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                          Andi Hirtreiter

Neubau Nova Cuatro

Danke für die Tipps, aber das Problem kommt definitiv daher, dass ich Loctite an eine Stelle geschmiert habe,
                          wo es nicht hingehört ;(
                          Das Problem ist jetzt, dass ich natürlich so klug (dumm) war und festes Loctite benutzt habe, das ich nicht so einfach wieder locker bekomme.

Aber mir wird jetzt von Piloten aus Weisenheim geholfen. Will jetzt nicht noch mehr kaputt machen,
                          deswegen gucke ich mit denen drüber und entscheide dann, wie ich das ganze löse.

Trotzdem danke!

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                            Andi Hirtreiter

Neubau Nova Cuatro

Hi Mika,

gut zu wissen, dass man die erste Unterlegscheibe auch herausnehmen muss. Die ist bei mir nämlich auch noch drauf. Warum steht sowas auch nicht im Bauplan ?(
                            Tja, wie gesagt - dumme kleine Anfängerfehler :rolleyes:

Habe jetzt fast alles mit der Herdplattenmethode herunterbekommen. Ist nur leider keines der Teile heile geblieben. (Habe noch nicht nachbestellt - wird aber bestimmt teuer. Kann man die Kupplung als ganzen Satz bestellen, oder muss ich jetzt alle Teile einzeln besorgen *)

Die Reste versuche ich jetzt mit einem kleinen Gasbrenner zu lösen.

Gruß Andi

Kommentar

• Mika
                              Mika

Neubau Nova Cuatro

Hallo Andi,

wie die Ersatzeile zusammengestellt sind kann ich Dir leider nicht sagen. Schau einmal bei www.mbs-schulz.de nach. Schulz hat fast alle Robbe-Ersatzteile , macht sehr gute Preise und liefert recht schnell.

Das mit der Scheibe habe ich auch einmal vergessen und mich gewundert, warum das Gebläserad am Gehäuse schabt. Bernd hat das dann vor dem Einfliegen gleich gesehen und ich konnte den ganzen schei.... auf der Wiese wieder auseinandernehmen.

Mika

Kommentar

Lädt...
                              X