Schlüter Champion aus Dornröschenschlaf geweckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CADdy
    CADdy

Schlüter Champion aus Dornröschenschlaf geweckt

Erstmal "Grüß Gott" aus Bayern hier im Forum.

Vor 25 Jahren habe ich meinen Champion eingelagert, nachdem er schon einige Jahre geflogen ist. Der Heli geriet dann irgendwie in Vergessenheit. Vor ein paar Tagen habe ich ihn aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und mir vorgenommen, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Wer Lust hat, kann sich bei https://championheli.wordpress.com über den Fortschritt informieren.

Hoffentlich gibt es hier bei rc-heli.de noch ein paar Schlüter-Freaks, wäre doch schön, wenn trotz fortgeschrittenen Alters noch ein paar Champions fliegen würden.

Servus
    Peter
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Schlüter Champion aus Dornröschenschlaf geweckt

Hallo Peter,

der Champion sah ja übel aus

Wo hast Du denn den Armen eingelagert? Im Stadel?

Ich fliege auch den Champion, als Trainer und im Long Ranger Rumpf.
    LG Peter

Kommentar

• CADdy
      CADdy

Hallo Peter,

ja, der Heli war in einem Stadel gelagert. Zwar in Folie eingepackt, diese hat sich dann wohl irgendwie gelockert und so stand der Flieger sozusagen im Freien.

Für diese Mechanik habe ich noch einen BK117-Rumpf, allerdings im Haus meiner Schwiegereltern auf dem Dachboden gelagert. Da war ich die letzten 25 Jahre auch nicht mehr

Jetzt versuche ich den Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Die Mechanik wird schon wieder, putzen ist erstmal angesagt.

Die Kunststoffkufen haben sich durchgebogen, so dass das Heckleitwerk jetzt auf dem Boden steht. Ich habe mir gedacht, die Kufen zu spannen und dann in heißem Wasser zu baden.

Servus
      Peter

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Hallo Peter,

wichtig ist, daß die ganzen Zahnräder noch in Ordnung sind und daß alles komplett ist. Den Rest, wie Kugellager, Kufenbügel, selbst die Haube bekommst Du noch.

Hier ein paar interessante Links, die Dir sicherlich helfen werden:

Vintage RC Helicopters - Schluter - Champion

Faber Modellbau - OS-Max-Verbr./SuperTigre 2-Takt-Ersatzteile

Faber Modellbau - Hubschrauber robbe Schl?ter-Ersatzteile-Auslaufart. - vorr?tige Restbest?nde -

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Herrichten und gutes Gelingen.
        LG Peter

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Da werden Erinnerungen wach.... War mein erster Heli, den ich mir vom Munde abgespart hatte. Hach ja
          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• CADdy
            CADdy

Hallo Peter,

vielen Dank für die Links. Helioldie.de kenne ich schon und habe auch Kontakt zu Martin. Fa. Faber Modellbau ist sehr interessant, wegen der OS- und Schlüterteile. Muss ich gleich anfragen

Vintage RC Helicopters hat sehr interessante Tipps zum Bau und Einstellen. Diesen Link hatte ich am Wochenende gefunden und gleich die PDFs runtergeladen.

@Daobenfliegter:
            Jo, das kenne ich auch. Für diesen Champion hatte ich damals zwei schöne Flächenmodelle verkauft. Also MUSS er jetzt wieder fliegen - allein schon aus Prinzip

Servus
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X