Wiederbelebung versuch einer Uin Mechanik 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skycaptain
    Skycaptain

Wiederbelebung versuch einer Uin Mechanik 2000

Hallo Leute.

Ich hab hier ein neues Projekt liegen, es geht um zwei Uni Mechaniken die ich für einen Kumpel zum Wiederbelebung bekommen habe.
    Frei nach dem Motto aus zwei mach eins.
    Das erste was mir auffiel ist das laberiche Kunststoff des Chassis,
    kein wunder das sie ausgestorben sind!

Auf jeden Fall sind bei beiden Mechaniken folgende Komponenten verbaut :

TS Servos sind die Graupner C4041
    Gas Servo ist einmal das C 4621 und einmal das S3001 von Robbe
    Motor ist zweimal der OS Max 61
    Schalldämpfer schätze ich mal auf Zimmermann

Die Motoren scheinen noch sehr gut zu sein.
    Und hier die erste Fragen was für ein Sprit fliegt man hier, muss man Nitro Fliegen?
    Ich bin eigentlich ein E Flieger hatte aber auch schon Verbrenner, ist aber auch schon lange her.

Ich weiß das es mal ein E Umbau gab, könne aber im Netz nichts finden?

Mein erstes Problem sind die Gestänge der Ts und dem Rotors oder eher die Kugelpannen die sich alle samt mit der Hand einfach runter drücken lassen! Die Kugelpannen sind weich wie Gummi, die Ts Gestänge sind 3 Zwei Mieter Gestänge 75mm lang, das kommt mir auch ein wenig dünn vor.

Morgen werde ich mal ein paar Fotos machen, es werden sicher noch fragen meinerseits kommen und ich hoffe das der eine oder andere Alte Hase mir hier Tipps zum Wiederaufbau geben kann.

Lg
    Boris
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

AW: Wiederbelebung versuch einer Uin Mechanik 2000

Hallo Boris,
    Graupner ist die erste Adresse, um Dinos wieder in die Luft zu bekommen.

Uni-Expert Mechanik und Zahnflankenspiel [Archiv] - RC-Heli Community

Gruß Georg

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

ich vergaß, auf Seite 13 findest du die Teile, die du für den E Umbau brauchst. Ob du sie noch bekommst ist was anderes.

Kommentar

• Skycaptain
        Skycaptain

Super Georg, vielen Dank !

Ich mach gleich mal ein paar Fotos von dem Haufen

Gruß
        Boris

Kommentar

• Skycaptain
          Skycaptain

[SIZE="5"]Ist doch die frage, lohnt sich hier ein E Umbau wie sind den hier so die Erfahrungen ?
          [/SIZE]
          Eine wird auf jeden Fall wieder zum Verbrennder aufgebau !

Gruß
          Boris

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Das habe ich vor ca. 2 Jahren zu diesen Preisen gekauft

Graupner 4475.05 Motorträger, Alu 6,60€
            Graupner 4475.06 Motorritzelaufnahme 7,26€
            Graupner 4475.07 Zahnrad Delrin 28 Z. 15,12€
            Graupner 4475.11 Oberer Lagerhalterf. Vorgelege, Alu 11,13€
            Graupner 4475.27 Motorträgerhalter 18,09€
            Graupner 4450.31 Kugellager 6/16x5 6,01€
            Graupner 7722 COMPACT 655 20 V 132,60€
            Graupner 7722.1 Lüfter, Größe 3 14,45€

Plus Regler, Akkus, Ladegerät etc.

und ob sich der Umbau lohnt? wenn du mit Verbrenner nirgends mehr fliegen kannst, ja.
            Ansonsten.............*??

Gruß Georg

Kommentar

• christian189
              christian189

Hallo,

ich bau auch gerade eine UNI 6o auf Elektro um, eine 40er hab ich schon umgebaut.

Die 40er fliegt im Vergleich zu 500er Clone und 600er REX sehr träge, hat auch ein paar Eigenheiten, aber im großen und ganzen ok. Kunstflug macht keinen Spaß, Rundflug ist brauchbar. Die beweglichen Teile sind aber recht robust. Ich gehe davon aus dass sich die 60er nach dem sie über vergleichbare Hebelgeometrien verfügt ähnlich flieht.

Die 40er: 2x4s3000, Flyware Heli 20, Turnigy K-Force 120 HV, 4Stck 4041

Mein geplantes Setup für 60 er: Z-Power 780kV, 2x4s5000, K-Force 120HV, 3x 4041 Heckservo n.n.; GY 401.

Bei er 60er ist der Durchmesser für die E-Motoren limitiert, Align 650 paßt, bei Durchmesser größer ca. 51-52 mm wirds eng, dann muß man die oberen Gewindeößen zur Aufnahme des V-Motors wegdremeln; einziger Nachteil: kein Rückbau mehr möglich zum Verbrenner.

Weiter muß man eine Ablage für die Lipos bauen, ich bin gerade dabei aus 1,5 er Carbon.

Den Motorhalter würde ich von der Elektro Scalar nehmen, ist im Prinzip auch eine 60er Mechanik, ist nach meinem Dafürhalten der geschicktere Motorhalter, zudem der original Halter Best Nr. 46xx noch die 3x120° Bohrungen für die alten Ultras hat und man mit dem E-Scalar Halter ohne Umbauten die gängigen Motoren einbauen kann.

Das Original Ritzel hat eine Bohrung mit 5mm, hier wird die Auswahl an 8-10s BL Motoren eng. Deshalb bei mir Z-Power. Ansonsten die Alubuchse des Original Ritzels auf 8mm aufbohren, hat genug Fleisch, auch 8mm problemlos machbar.

Zu dem wabbeligen Gestell: bei der Uni 40 genauso, fällt im Flug nicht auf, der Kern der Mechanik um Motor + Getriebe ist ja relativ steif. Ich hab mir in der Bucht für 20,- Carbon Seitenteile geschossen, nur für die Optik.

Vorteil der ganzen Kiste: Es gibt Unmengen gute und günstige Scale Hauben, in die man die 60er einbauen kann, ich werde sie in eine Schlüter Jet Ranger Zelle einbauen.

Bei Bedarf stelle ich in Kürze mal ein paar Photos ein.

Gruss,

Christian

Kommentar

• Skycaptain
                Skycaptain

Hallo,

Und wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Ich hab schon ein bisschen geschaut aber einen guten Shop hab ich noch nicht gefunden !

Und noch ne fragen, passen auch andere Kugelpannen von einen anderem Hersteller ?

Von meinem Raptor die Pannen passen eigentlich, meint ihr ich kann die nehmen ?

( zwei Kugelpannen bei Graupner kosten 4,95 € )

Gruß
                Boris

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hallo Boris,
                  Deine Mechanik ist keine Uni Mechanik 2000, sondern eine Uni-Expert. Die 2000 er hat andere Zahnräder und der Freilauf sitzt nicht direkt in der ersten, sondern 2. Getriebestufe. Die 2000er Zahnräder sind aus Delrin (weiss) Wenn Du die Expert elektrisch umbauen willst, die Teile sind kompatibel zur "aktuellen" Skalar Mechanik. Die von der Uni 2000 passen nicht ! ( Nur der Rotorkopf der Skalar ist identisch mit der Uni Mechanik 40 ( was irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist...) Als Kugelgelenke würde ich die von Robbe ( Schlüter ) empfehlen.
                  Grüße
                  Christian

Kommentar

• D-KOLE
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 678
                    • Georg
                    • im Chiemgau

Zitat von christian189 Beitrag anzeigen
                    Bei er 60er ist der Durchmesser für die E-Motoren limitiert, Align 650 paßt, bei Durchmesser größer ca. 51-52 mm wirds eng, dann muß man die oberen Gewindeößen zur Aufnahme des V-Motors wegdremeln; einziger Nachteil: kein Rückbau mehr möglich zum Verbrenner.
                    Für diesen Fall könntest du die Seitenteile 4475.09 Mech.-Seitent.links, 4475.10 Mech.-Seitent.rechts, bei evtl. Rückbau ordern. Zusammen kosten die glaub ich um die 15€. Dann könntest du die Originalen ganz lassen.

Ich weiss gar nicht ob es einen "offiziellen" E-Umbausatz für die Uni Expert bzw. Uni 2000 gab.
                    Mit den von mir o.g. Teilen der Skalar kannst du jedenfalls die UNI Expert 60 sowie die UNI 2000 auf E umbauen, da das Chassis von allen dreien dasselbe ist. Ich habe bei meiner UNI 2000 auch zuerst diese Teile verbaut, aber da ich die Fleihkraftkupplung wieder verwenden wollte habe ich die Sachen wieder umgebaut und für eine 60er verwendet.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• D-KOLE
                      Member
                      • 17.09.2006
                      • 678
                      • Georg
                      • im Chiemgau

Auch hier gibts nochmal eine Interessante Variante eines E Umbau`s einer 2000er...........

Gruß Georg

Kommentar

• Skycaptain
                        Skycaptain

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung, ihr helft mir echt gut weiter.

Mit dem E-Umbau werde ich mich später beschäftigen, da es ja zwei Mechaniken sind und ich das für einen Freund aufbaue, steht im Vordergrund erstmal der Verbrenner !

Hier noch mal ein paar Fotos, es geht mir um die Kupplung, kann man sehen wenn der Belag an seiner Verschleiß grenze ist und kann man auch nur den Belag wechseln ?

Ich gebe zu es ist nicht gut zu sehen !

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/e8m2-1u-fc49.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/e8m2-1t-ea5d.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/e8m2-1v-3295.jpg[/img]

Kommentar

• Piloto
                          Piloto

Der Belag ist bereits weit über der Verschleißgrenze und die Fliehgewichte sind nach außen gebogen.
                          Belag kann man auswechseln. Den neuen Belag presse ich normalerweise mit Sekundenkleber im Schraubstock ein. Das verbogene Fliehgewicht wirst du aber dann nicht mehr hineinbekommen. Zurückbiegen kannst du probieren, aber keine Garantie, daß die Wange nicht irgendwann abbricht.

Das schwarze Hauptzahnrad dieser Mechanik sprühe ich immer mit weißen Motorradkettenfett ein. Dadurch wird es im Betrieb nicht warm und hält fast ewig. Bei einem starken Elektromotor könntest du mit diesem Getriebe aber Probleme bekommen.

Den gleichen OS-Motor mit Heckauslaß fliege ich in meinem Uni und empfehle dir 5% Nitro mit 15 Prozent ßl.

Gruß
                          Bruno

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Hallo,

was die Kupplung betrifft:
                            Das hier hat nichts zu tun mit Verschleiß, sondern mit massiver Fehlbehandlung.
                            Man muss bei dieser Kupplung beachten, dass das keine Kupplung ist, wie sie in Automodellen verwendet wird, also mit einem weichen ßbergangsbereich, in dem die Kupplung mehr oder weniger stark schleift.

Bei dieser Kupplung öffnen sich die Kupplungsbacken gegen die Drehrichtung, ziehen sich also selbst fest, wenn erst einmal ein gewisser Kraftschluß vorhanden ist. Der Vorteil ist, dass die Kupplung im Betrieb auch bei niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment niemals rutschen wird, andererseits aber bei plötzlichem Motorstillstand sofort trennt und quasi einen (zweiten) Autorotationsfreilauf bildet. Kupplungen mit "gezogenen" Backen ziehen sich in diesem Fall fest, was bei (aus welchen Gründen auch immer) blockiertem AR-Freilauf zu "sehr harten Landungen" führt.

Aus dem Funktionsprinzip (das übrigens auch schon beim alten Bell212 angewendet wurde) geht hervor, dass man bei diesem Kupplungstyp keinesfalls den Rotor festhalten darf, wenn der Motor so hoch dreht, dass die Kupplung im Eingriff ist: Die "gedrückten" Kupplungsbacken graben sich dann wie Meißel in den Belag ein und ruinieren ihn innerhalb von Sekunden. Gleichzeitig wird ihr federnder Bereich überdehnt, wodurch auch der Kupplungskern unbrauchbar ist - zurückbiegen bringt nichts. All das wird an der abgebildeten Kupplung eindrucksvoll demonstriert.
                            Zur Instandsetzung müsste der Belag erneuert werden sowie der Kupplungskern (Fliehgewicht). Achtung: von diesem Kern gibt es zwei Ausführungen, eine mit normal langen Backen für 60er Motoren, eine mit längeren Backen für niedrig drehende (90er) Motoren. Die zweite Ausführung greift schon bei niedrigeren Drehzahlen und ist somit kritischer einzustellen (und schneller zu zerstören).
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• Christian Gans
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 701
                              • Christian
                              • 51643 Gummersbach

Also den Belag mit Sekundenkleber, weiss nicht...
                              Falls Du eine Drehbank hast ( oder jemanden hast der jemanden kennt...)
                              den alten Belag sauber ausdrehen und den neuen ( gibs z.B. bei Vario ) mit Uhu Endfest einkleben. Nach dem Aushärten nochmals passend ausdrehen ( das die Kupplungsbachen gerade so nicht schleifen) , dann läuft der Belag 100%ig rund.
                              Die Kupplungsbacken zurückbiegen ist murks und bringt nichts. Vermutlich sind die Backen auch blau angelaufen und weich. Falls Du gerne ARs übst, kannst Du es ja mal mit biegen versuchen Die Kupplung solltes Du mit einem Abzieher abziehen ( dafür hat die Kupplung Gewinde in den Bohrungen. Unbedingt passenden Abzieher kaufen oder selber anfertigen. Kupplung NICHT! mit der Kupplungsglocke abziehen ( sonst sind die in der Kupplungsglocke befindlichen Lager u.U. hinüber. Die Kupplung darf nicht auf dem in der Glocke befindlichen Lager schleifen ( ggf. Passcheiben verwenden ). Es dauert eine Weile, bis man die Kupplungseinheit sauber aufgebaut hat und nichts mehr schleift. Sieht alles sehr einfach aus, kann einen aber zum Wahnsinn treiben ( zumindest als Einsteiger )
                              Ein Starteradapter für den Lüfterflügel ( 6-Kant ) ist sehr hilfreich, da der Standart-Startadapter das Lüfterrad gerne mal "leicht umgestaltet" und die Flügel abbricht.

Grüße
                              Christian
                              Zuletzt geändert von Christian Gans; 02.11.2011, 20:50.

Kommentar

Lädt...
                              X