Futura + ZG22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumi
    Baumi

Futura + ZG22

Hallo

Ich bin etwas ratlos...

Der Hubi: Futura Gold mit Umbausatz für ZG22 (S2931)

Das Problem: Der Riemen läuft auf der Kupplungsseite im Betrieb nach oben weg, bis er an der Mechanik streift. 8o Schon von blossem Auge ist zu sehen, dass die Motoreinheit (Motor + Kupplung + Riemenscheibe) schräg in der Mechanik sitzt. Es sieht so aus, als ob die Riemenspannung den Motor zum anderen Riemenrad hinziehen würde.

Das muss natürlich korrigiert werden. Bloss wie? ?( Da der Hubi als Gebrauchter in meinen Besitz gelangt ist, konnte ich eine Unachtsamkeit beim Bau nicht ausschliessen. Also habe ich die ganze Geschichte zerlegt und geprüft, aber gemäss Bauplan ist alles in bester Ordnung. Eine offensichtliche Möglichkeit zur Korrektur des Winkels habe ich auch nicht gefunden. Alles scheint exakt zu passen und da zu sein, wo es hingehört... X(

Was ist zu tun? Ich bin dankbar für jede gute Idee...

Grüsse

Urs
  • TobyK
    TobyK

Futura + ZG22

hallo du,
    deshalb hab ich mir vorsorglich eine andere spannrolle gedreht, mit 1mm rand, und schon bleibt alles wo es sein soll
    gruß
    tobias

Kommentar

• Baumi
      Baumi

Futura + ZG22

Hallo Tobias

Spannrolle? Sowas gibts nicht an meinem Futura. Da sind die beiden Riemenräder und der Riemen, sonst nichts. Hast Du die Rolle zusätzlich eingebaut?

Gruss

Urs

Kommentar

• timmi
        timmi

Futura + ZG22

Hallo,

mit der Spannrolle ist ja schön und gut. Das Ding heißt aber "Spannrolle". Der Führungseffekt behebt zwar die Wirkung der nicht parallel laufenden Räder jedoch nicht die Ursache.
        Hatte das Problemchen auch. Habe deshalb im unteren Bereich zwische Klotz und Aluwinkel mit dünnem Blech ausgefüttert, bis die Wellen und somit auch die Räder parallel laufen. Zusätzlich zur Entlastung der Aufhängung habe ich wie wohl viele Andere auch die Adapterplatte vom Anreißstarter vergrößert und mit dem Grundrahmen verschraubt. Diese Aufhängungsweise hält der Belastung stand.

Gruß aus MV

Timmi

Kommentar

• Tom77
          Tom77

Futura + ZG22

Ich meine ich habe in meiner anleitung gelesen das der Riemen gar nicht so arg gespannt sein soll.

Werde sie aber mal rauskrammen.

Aber ich denke hier im Forum sind genug Futura Piloten,

Da wird irgend wo ein baufehler sein.

Hast Du schon mal nachgeschaut ob er irgendwie was unterlegt hat?
          Wenn man nach Plan baut und dann die Riemenspannung Prüft ist er ziemlich locker 8 gehört aber so.

Gruß Tom

Kommentar

• JK
            JK

Futura + ZG22

Hallöle,

das Problem kenne ich auch und mit der Spannrolle bist Du gut bedient. Sollten jedoch die Seitenteile durch Crash verzogen sein welche Du mit bloßem Auge nicht sehen kannst, dann wird Dir auch die Spannrolle nicht weiterhelfen.
            Ich habe mir eine Motorgrundplatte aus Titan geschnitten die unten an dem Motor angeschraubt wird und zusätlich vorne und hintem an dem Grundrahmen befestigt ist. Dadurch kann ich noch die Neigung des Motors korrigieren(dementsprechend den Lauf des Zahnriehmens), der Motor ist nicht nur an dem Motorträger befestigt ,was bei dieser Mechanik zu schwingungen in den Seitenplatten führt, sondern man hat eine zusätliche Versteifung zwischen den Seitenteilen.

Kommentar

• Baumi
              Baumi

Futura + ZG22

Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für die Antworten . Es scheint, als ob mein Futura nicht der einzige mit diesem Problem ist.

@Timmi

Ich habe mir auch irgend so etwas überlegt. Die vergrösserte Adapterplatte scheint sinnvoll zu sein, die Aufhängung des Motors macht mit dem Standard-Umbausatz wirklich keinen allzu stabilen Eindruck. Leider fehlt mir im Moment die Möglichkeit, eine solche Platte selbst herstellen zu können. Ich werde mir irgendwie anders helfen müssen.

@TobyK

Die Idee mit der Spannrolle ist nicht schlecht und vielleicht am einfachsten zu verwirklichen. Aber ich möchte lieber die Wellen parallel hinkriegen, so dass eine Spannrolle überhaupt nicht nötig ist.

@JK

Die Seitenteile sind mit grösster Wahrscheinlichkeit OK. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass der Heli unfallfrei ist - er sieht auch so aus. Ich hätte noch zwei neue CFK Seitenteile, habe aber bisher den Aufwand gescheut, diese einzubauen.

Ich werde sowohl den Klotz unterlegen und auch eine zusätzliche Befestigung des Motors bauen 8o . Vielleicht lässt sich das ja verwirklichen, ohne gleich eine neue Platte herstellen zu müssen... ?(

Danke und Gruss

Urs

Kommentar

• Baumi
                Baumi

Futura + ZG22

Nur zur Info:

Das Unterlegen des Klotzes und des Motors (bei der Befestigung am Winkel) hat Abhilfe gebracht.
                Alles passt jetzt so, wie es von Anfang an hätte sein sollen

Grüsse

Urs

Kommentar

• Gast
                  Gast

Futura + ZG22

Hallo Urs,

ich habe den Motor am Zylinderkopf mit einem
                  "t"-förmigen Aluklotz abgestützt.
                  Der ZG hat unterhalb der Zündkerze schon ein Innengewinde,
                  dort den Klotz anschrauben und eine lange Schraube durchs
                  Chassis,fertig.

Geht seit Stunden problemlos,

Gruß

Steffen

Kommentar

• Baumi
                    Baumi

Futura + ZG22

Hallo Steffen

> Der ZG hat unterhalb der Zündkerze schon ein Innengewinde,
                    > dort den Klotz anschrauben und eine lange Schraube durchs
                    > Chassis,fertig.

Das Innengewinde ist mir gar nicht aufgefallen. Ich werde
                    auf jeden Fall mal danach schauen. Hättest Du vielleicht ein
                    Foto von Deiner Konstruktion?

Danke und Gruss

Urs

Kommentar

Lädt...
                    X