Ornith und MC-15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankD
    FrankD

Ornith und MC-15

Wer von Euch hat schon einen Ornith mit dem verdammten Nick Servos vorne mit einer MC 15 verheiratet ?

Es geht alles bis auf das Gas bzw. bei anderer Einstellung das Nickservo. Vielleicht habt ihr einen Tip. Der Beitrag ist auch wirklich nur für Leute dieses beiden Komponenten. Alle anderen moderneren Fernsteuerung können das Problem ruck zuck lösen. ( Mit dem Taumelscheibenmischer nämlich, hat die MC 15 aber nicht)

Gruß Frank
  • Niko
    Niko

Ornith und MC-15

Mann, weg mit dem Radio und eine vernünftige Steuerung kaufen!!!!

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ornith und MC-15

Mann, weg mit dem Radio und eine vernünftige Steuerung kaufen!!!!
      Komisch das es hier anscheinend eine 2 Klassen gesellschaft gibt.
      Einmal die (zu der ich auch gehöre) die sich den Traum Helifliegen zusammensparen und mit möglichst geringen mittel dran teilhaben wollen und dann die die anscheinend das Geld auf der strasse finden und nur durch Kommentare wie kauf dir das kauf dir jenes (was natürlcih alles hochpreisig ist) einem die lust aufs helifliegen vermasseln.
      Klar ist Helifliegen nicht billig, aber anscheinend ist für manche das nur mit der Top ausstattung möglich.
      Aber es gibt ja auch genug leute die im Auto ein Navi System haben damit sie ihre 10 km zur arbeit schaffen.

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, nur fällt mir diese Art der Bemerkungen grad von den älteren Helifliegern immer wieder auf.
      Und grad jemand aus der Gruppe der Admin sollte so eine herabschauende Art der Bemerkung lassen, oder sagt es sofort wenn man hier nur mitposten kann wenn eine bestimmte technische ausrüstung da ist.

Illmatic

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Ornith und MC-15

Hallo Frank,
        laut Graupner Katalog hat die mc-15: Super Heli-Programme für Standard-Taumelscheibe, Heim- und 120° Systeme.

-> Vielleicht kannst Du noch näher erläutern, was nicht so geht wie es soll?
        -> Ist bei der mc-15 wirklich ?( dieser "120° Systeme" TS-Typ ausgewählt worden?
        So wie ich es sehe ist die Ornith wie Gr. Schweizer mit einer 180° gedrehten, symmetrischen 3-Punktanlenkung, ein Servo vorn, 2 Servos seitlich ausgerüstet. Dazu benötigt der Sender die Möglichkeit zur Funktionsumkehrung (Nicken), ich denke, das ist ab mc-16/20 gegeben, schau mal nach ob das mit der mc-15 möglich ist bzw. notfalls die Pitchfunktion umkehren.

Kommentar

• Niko
          Niko

Ornith und MC-15

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, nur fällt mir diese Art der Bemerkungen grad von den älteren Helifliegern immer wieder auf.
          Und grad jemand aus der Gruppe der Admin sollte so eine herabschauende Art der Bemerkung lassen, oder sagt es sofort wenn man hier nur mitposten kann wenn eine bestimmte technische ausrüstung da ist.
          Hallo!
          Was ich damit meinte, hat nichts mit teuer oder billig, oder gar mit "wenn Du nicht dieses oder jenes Material einsetzt hast Du hier eh nichts verloren" zu tun!!!

Nach Aussage von Frank hat die Anlage keinen vernünftigen TS- Mischer.

Er kann sich natürlich noch lange damit herumschlagen, allerdings währe das zum Lernerfolg / Spaß am neuen Hobby kontraproduktiv!

Ich spreche da aus Erfahrung, da auch meine erste Anlage eine MC 15 war und das Gerät einfach grottenschlecht zu handhaben war (pers. Meinung). Die Anlage wurde von mir wieder veräußert, bevor der erste Heli einzustellen war.

Kommentar

• Herzog Frank
            Herzog Frank

Ornith und MC-15

Hallo Frank,

so wie ich es sehe ist das Problem bei der MC15, daß Du die Taumelscheibe nicht virtuell drehen kannst, genau dies aber benötigst, da bei dem 120°-Taumelscheibenprogramm bei Graupner davon ausgegangen wird, daß der Nickservo hinten plaziert ist und seitlich die beiden Rollservos.

PS.: laßt Euch nicht von "dummen" Kommentaren bezüglich preiswerter Ausrüstung davon Abschrecken hier zu posten. Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Schließlich haben wir alle das gleiche faszinierende Hobby - den Modellhubschrauber!!!
            Und hier zählt auch nicht ob es ein PICCOLO, ECO oder eine SCALEMASCHINE MIT TURBINE ist - im Endeffekt fliegen sie alle gleich und man braucht sicherlich nicht Die Notwendigkeit von Hochpreistechnik rein mit Statussymbolik zu verwechseln. Ich habe auch mit einer hanz einfachen FM314 von GRAUPNER angefangen und dies hat auch funktioniert wenngleich diese Anlage deutlich einfacher als eine MC15 ist!

Gruß und gut Flug
            Frank

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Ornith und MC-15

Servus FrankD!

Wenn Du Deine TS am Sender schon nicht virtuell drehen kannst, dann mach es doch am Modell. Also meine Graupner TS hat viele Kugelgelenke angebracht. Mir wäre es z.B. auch möglich auf eine 180°-Ansteuerung umzustellen, einfach indem ich die Ansteuergestänge umstecke und die Servos anders am Empfänger anschließe.

Wenn Du jetzt eine 120°-Ansteuerung hast, und diese z.B. um 90° verdreht ist, kannst Du folgendes machen: Vorausgesetzt Du hast einen Servo ganau hinten, und die anderen beiden vorne mir jeweils 60° Abstand von der Symmetrieachse. Dann Clipst Du die Servogestänge einfach so um, daß die Symmetrieachse um 90° gedreht wird. (Viel Spaß beim Auseinanderfieseln meiner Erklärung... ) )

ACHTUNG!!!: Der Heli fliegt immer ganau dahin, wohin sich die TS neigt (sofern Du den Rotorkopf richtig zusammengebaut hast)!!! Also bitte nicht logisch überlegen wie sich die Blätter zyklisch neigen, und daraus folgern wie der Heli reagiert. Die Blätter werden nämlich schon im Voraus (Voreilwinkel bei Bell-Hiller-System ca. 90°) angestellt. Also: kippt die TS nach vorne, neigt sich der Heli auch nach vorne...etc...

Sollte das nichts helfen, so habe ich bereits von elektronischen "Onboardmischern" gehört, die einfach an den Empfänger angeschlossen werden. ßber einen 3-fach Schalter kann man dann das gewünschte TS-Mischprogramm auswählen. Frag mich' aber bitte nicht wo ich das gesehen habe, und was das kostet! Vielleicht weiß da ein anderer RC-Heliist bescheid.

Das waren jetzt die Tipps eines ständig pleite seienden (urgs) Studenten, der es aus unerfindlichen Gründen schafft, sich einen Heli zu unterhalten...

Kommentar

Lädt...
              X