Hi,
ich suche für meinen alten Schlüter Magic II geeignete Blätter.
Hatte zum Testen 690'er von Vario drauf (Vollsymmetrisch)
Aber beim Hochdrehen bzw. bei höheren Drehzahlen fängt der Heli an sich schütteln.Ein Kamerad meinte die Blätter wären zu schwer!?
Kann das sein?
Was könnte ich alternativ nehmen?
Gruss Stephan
Hallo Stephan,
ich verwende zur Zeit auf meinem Champion die Blätter der Firma Helitec Online-Shop
es sind vollsymmetrische und haben eine Länge von 600 mm.
Wenn beide Blätter das gleiche Gewicht haben und der Heli immer noch schüttelt, überprüfe die Rotorkopflagerung und die korrekte Ausrichtung der Hilfsrotorebene.
Gruß Hans
Hallo Stephan,
meist liegt die Unruhe schon auf der Hilfsrotorebene.
Abstand der Paddel zum Mittelpunkt messen und hier gegebenfalls auswuchten, wenn die Paddel unterschiedlich schwer sein sollten.
Der Rest, wie meine Vorschreiber geschildert haben, die Hauptrotorblätter auswuchten.
Dabei gehe ich davon aus, daß die Hauptrotorwelle gerade und nicht verbogen ist.
Holla,
vielen Dank für die Infos.
Der Spurlauf stimmt,die blätter sind gewuchtet.
Werde jetzt die Paddel noch prüfen...
@ Hans : Sind 600'er nicht ein bissl kurz?
Danke noch mal
Gruss Stephan
auf jeden Fall die Blattlagerwelle prüfen. Eine krumme Welle kann erhebliche Vibrationen
verursachen. Ein ßberprüfen der Welle ist ziemlich einfach, wozu man noch nichteinmal
die Welle demontieren muss. Einfach mit dem Imbusschlüssel an der Blattlagerwellenschraube
drehen. Die Blatthalter dürfen dann nicht anfangen zu taumeln, wenn doch, ist die Welle
krumm und muss ausgetauscht werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar