nun hat mich der Oldie Virus doch noch erwischt. :rolleyes: Ich habe einen Schlüter Heli Star in sehr gutem Zustand bekommen. Der Heli ist komplett neu aufgebaut und steht fertig zum Erstflug auf der Werkbank. Als Sender habe ich mir eine Robbe CM Rex zugelegt, an der kann man ja schon Schwebepitch und Schwebegas einstellen. Nun die Frage, welche Kopfdrehzahl sollte der Heli ungefähr haben, und wieviel Grad sollte er beim schweben haben. ?( Ich bin ja mal gespannt wie der sich fliegt, wenn es das Wetter zuläßt geht er morgen in die Luft. 8)
Kopfdrehzahl Schlüter Heli Star
Einklappen
X
-
F.Pock
Hallo
nun hat mich der Oldie Virus doch noch erwischt. :rolleyes: Ich habe einen Schlüter Heli Star in sehr gutem Zustand bekommen. Der Heli ist komplett neu aufgebaut und steht fertig zum Erstflug auf der Werkbank. Als Sender habe ich mir eine Robbe CM Rex zugelegt, an der kann man ja schon Schwebepitch und Schwebegas einstellen. Nun die Frage, welche Kopfdrehzahl sollte der Heli ungefähr haben, und wieviel Grad sollte er beim schweben haben. ?( Ich bin ja mal gespannt wie der sich fliegt, wenn es das Wetter zuläßt geht er morgen in die Luft. 8)Stichworte: -
-
Hallo Frank,
Eine Wiederbelebung - super
Ich würde Schwebepitch bei ca. +5 anlegen (da hat sich in den
letzten 20 Jahren nicht wirklich viel verändert)
Max. - Drehzahl würde ich auf 16-1700 beschränken, die modernen
Motoren (welcher ist denn drinn?) haben etwas mehr Kraft als nötig
(wenn es sowas gibt
)
Viel Glück beim "Erstflug"
Grüsse
MartinWettbewerbsklasse J4F​
-
F.Pock
Hallo Martin
Danke für die Werte. Nix moderner Motor, da ist der originale Webra SHC drin. Ich hab das Gerät komplett ausgestattet mit allen damaligen Komponenten erstanden und auch so wieder aufgebaut. Er ist ausgerüstet mit 5 x RS 700, mechanischer Robbe Kreisel und Robbe PCM Empfänger, als Sender wie gesagt benutze ich dafür eine Robbe CM Rex. Es sollte alles so wie früher sein. Der Heli ist wirklich super und neuwertig, er ist wohl nur mal zur Probe auf einen Helitrainer gelaufen, und absolut im original Zustand.
Kommentar
-
Hallo Frank,
...originale Webra SHC
Ich würde - nachdem er ja schon länger gestanden ist - den
hinteren Gehäusedeckel abnehmen und einen Blick auf das
Kugellager werfen (hoffe er wurde brav konserviert und nix rostig)
Der SHC war mein 1. 10er - hab ihn heute noch (er ist noch
vor 3 Saisonen gelaufen :] )
Die RS700 waren "die" Servos (damals) - auch nicht schlecht.
Wird schon klappen, halt langsam rantasten
Grüsse
Kommentar
-
F.Pock
Hallo Martin
hab ich alles gemacht
, der Motor ist komplett auch von innen gereinigt. Schaun wir mal was morgen das Wetter sagt und dann werde ich das Gerät mal drehen lassen. Ich bin da auch guter Dinge daß es keine großen ßberraschungen gibt.
Kommentar
-
Hi,
Hab ich doch auch nicht anders erwartetder Motor ist komplett auch von innen gereinigt
Sollte ich auf die Erfolgsmeldungen vom Erstflug nicht reagieren,
liegt es daran, dass ich ab morgen auf 3 Wochen weg bin
Grüsse
Kommentar

Kommentar