91er Motor für Millennium: ist der YS91ST geeignet
Hi,
Weil ich ihn hatte: Hatori SB15 (angeblich noch besser SB16/MP2/oder Funtec HN-8090Type-F)
Ich sehe aber derzeit keinen Grund das SB15 zu entsorgen (war teuer genug in den USA )
Sprit: Eigenmix 20/20 oder CP20 bis 30 (je nach Kontostand )
ßbersetzung 1:8 (15er Ritzel)
Kupplung: Fliehgewicht aus dem Robbe Umbausatz
-----
Der einfachere Weg ist der C-spec. - trotzdem liegt der 2. YS schon in der
Werkstatt
Hallo,
die Bundmutter gibt's bei ronlund.com in den USA (S4541YS glaube ich). Dürfte der am besten geeignete 91er für die Milli Kupplung sein, da die Konstruktion mit hart laufenden 91ern am Anschlag ist.
Achja, frag mal Alex bei www.rcmarket.org, er hat robbe Sachen und YS Motoren, vielleicht hat er passende Bundmuttern.
Auchhabenwill :rolleyes:
Leider ist Sprit mit mehr als 12,5% hier einfach zu teuer, und ich glaube kaum dass er sich bei 7.5:1 mit wenig Nitro wohl fühlt...
@ Martin
Empfiehlst du eigentlich generell bei allen 90-er Motoren die Motorträgerversteifung? Habe jetzt nen neuen Mille 2 CfK und bisher noch keine Versteifung eingebaut.
Hallo Roland,
Sagen wir so:
Ich dachte es kann nicht schaden, denn einige YS91 hatten Probleme
mit dem Kurbelwellengehäuse (Risse) - YS hat es auf die "schwimmende"
Aufhängung zurückgeführt (der Motor übernimmt beim Mille und anderen
Konstruktionen eine Versteifungsfunktion des Chassis ein)
Wenn man nun die "extra" Versteifung einbaut, eintlastet man den Motor...
P.S:
Ich wollte (hoffe) mir dahingehend ßrger zu ersparen - auch "arbeitet" der Motor weniger im Chassis, was besonders dem Antriebsstrang beim Mille eingegenkommt.
Hab aber erst ca. 25 Liter durch - bis jetzt 0 Problem (es soll so bleiben )
Am Foto ist noch das selbstemachte Teil (Alustege) zu sehen - geht auch
und war billiger.
Hallo Andi,
bei geringeren Nitrowerten solltest Du die ßbersetzung kürzer machen. Bei den Werten die Dir vorschweben ist 1:8,2 eher was. Noch sinniger ist es den YS nicht einzubauen. Denn je weniger Nitro dieser Motor bekommt desto weniger gibts Drehmoment was üppig vorhanden ist. Und das wäre doch schade, oder?
Gruß in die Schweitz!
Jörg-Michael
Hallo,
ja, wäre schade. Ich werde mal sehen ob ich den Sprit mit selber mixen billiger kriege, ausserdem habe ich einen neuen Nebenjob gefunden
Ich hab ja mittlerweile zwei Hubis, vielleicht baue ich den YS trotzdem ein - der andere Hubi bleibt dann halt die Null Nitro Version, dann kann ich auswählen. Das Risiko ist halt, dass ich doch noch einen zweiten YS will 8)
Bei 20/18 (also JM Spezial) müsste 7.57:1 ok sein, oder? Mit mp2 ergibt sich dann halt so 1850 am Kopf. cp15 wäre auch noch knapp bezahlbar, hat aber meines Wissens wieder weniger ßl und ist wohl nicht viel besser als 12.5, also wieder 8:1.
Roland, den Tank (S4809, 15-20eur, achte darauf dass du die neue Version ohne Ausbeulung vorne bekommst) solltest du sowieso tauschen, da der alte nicht für die hohen Drücke gemacht ist - wäre doch schade wenn er plötzlich ein Leck kriegt. Die Motorträgerversteifung selber (S4834, ca 10-15eur) ist gar nicht so teuer, von daher würde ich sie montieren (wegen den Gehäuseproblemen, allerdings hört man kaum mehr davon - dürfte eine Charge in den USA mit ein paar defekten Motoren gewesen sein).
Hallo,
hab noch eine Mail gekriegt, www.rcmarket.org (Belgien) müsste die Bundmuttern in 1-2 Tagen haben.
Thomas, der Motor hat ein Pumpensystem, dass den Tank extrem unter Druck setzt, Probleme mit abmagern und so dürften dem YS fremd sein. Ausserdem will ich, dass mein nächster Motor nicht recht gut sondern extrem weich läuft 8o
Achja, der Vergaser hat unabhängige Nadeln für Leerlauf/Schweben/Vollgas, halt ein richtiger F3C Motor. In den USA extrem beliebt, dort wo der Nitropreis keine Rolle spielt fliegen die Leute lieber YS...
Hi Tom,
Das hoffen wir doch immer - egal welches Produkt
Halte Dich genau an die Anleitung (Sprit/Starting Settings-Vergaser Einstellung zu Beginn) und Du solltest es nicht bereuen.
Gönne ihm eine Gallone ohne Vollgas und Reglerbetrieb - leicht fett.
Ev. ungewohnt: Beim Betanken die Leitung vom Rückschlagventil öffen, sonst
quält sich die Spritpumpe
Und nach dem Landen immer schön druckablassen
Steht aber ohnedies alles im Manual...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar