Als absoluter Anfänger habe ich mich zu einem Eolo entschlossen. ich habe mich beraten lassen und den Eolo sofort mit einem BL (Magic-Drive 30-33 in Verbindung mit einem Kontronic Smile 40-6-12 Regler) gekauft. Wenn man als RC Neuling sich die Anleitungen der Firmen Robbe für die FX 18 ansieht, so bin ich versucht den ganzen Sch.... in Tonne zu hauen. Frust ohne Ende.
Aber als letzten Versuch frage ich: ist jemand in der Umgebung oder in Köln der den Eolo fliegt (idealerweise in ähnlicher Konfiguration) und bereit ist mir etwas über die Startschwierigkeiten zu helfen? Ein direkter Kontakt wäre ideal.
Viele Grüße
Michael ?( ?( ?(
Den EOLO fliege ich zwar nicht, aber ich habe gerade erst einen zwischen gehabt zum Einstellen mit ner FX 18. Und aus Burscheid kommen tu ich auch noch. So ein Zufall.
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Hallo Frank und Thomas,
vielen Dank für Eure Hilfbereitschaft. Ich habe folgendes Anfangsproblem. Eolo kompl. zusammengebaut. Habe den Regler (Kontronik Smile 40-6-12) exakt nach Anweisung (soweit eindeutig) auf den Heli-Modus programmiert und will jetzt den Motor (Magic Drive 30-33) anlaufen lassen. Sobald ich den Schieberegler an der FX 18 auch nur ein klein wenig bewege, läuft der Motor hoch. Er läuft allerdings nach meiner Meinung sofort auf Maximaldrehzahl und die ist so hoch, dass ich mich nicht traue diese etwas länger laufen zu lassen. Er reagiert nicht auf Bewegungen des Schiebereglers bis zu dem Augenblick, wo er den Motor abschaltet. Es soll aber möglich sein, die Drehzahl im Heli-Modus so gering zu halten, dass der Eolo nicht abheben kann. Liegt der Fehler in falschen Programmierung oder kann der Regler defekt sein?
Viele Grüße aus Köln
Michael
Ich denke auch, daß es an der Programmierung des Regler liegt.
Wenn Du den Smile programmierst, dann mach das mit nem angeflogenen Akku.
Auf jeden Fall die Blätter montieren, denn beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung "lernt" der Smile das Drehzahlfenster.
Reihenfolge:
Sender ein, Schieber Motor aus
Empfänger ein
Akku dran, nach piepsen den Taster des Smile drücken
Warten bis er 4x piepst, dann Schieber auf Vollgas
nach Bestätigungston Schieber auf Motor aus
Regler piepst dann noch 4x zu Bestätigung der Programmierung
Akku abziehen
Empfänger aus
Empfänger ein
Akku dran
Pitch-Knüppel auf min. (sollten so -3° am Blatt sein)
Schieber auf Vollgas
Der Regler beschleunigt den Motor auf max. und nimmt dann wieder etwas zurück; jetzt ist die Programmierung abgeschlossen.
Schieber auf Motor aus,
Mit dem Schieber kann jetzt die Wunschdrehzahl eingestellt werden.
Noch Fragen? Dann einfach noch mal melden!
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar