Anfänger + Eolo Linksdrall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterfunny
    masterfunny

Hallo erstmal,
    ich bin absoluter Neuling und habe ein Problem, andem ich langsam verzweifel. Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
    Erstmal etwas zu mir : Ich heiße Dirk, bin 29 Jahre und bin in NRW bei Düsseldorf zu Hause. Irgendwie hatte ich schon immer einen Hang zu Helis, und deshalb wollte ich mal selber einen fliegen.

Aber jetzt zu meinem Problem :

Habe den Eolo mit Grundaustattung zusammengebaut und hatte dann, beim erststart die Probleme mit den Vibrationen im Heck. Upgrade-Kit eingebaut und 4 Lagerstopfen ins Rohr. Danach waren die Vibs so weit ich das Beurteilen kann nicht mehr vorhanden.
    Also Hula-Hup-Reifen drunter.
    Sobald der Heli "leicht" wird, haut er nach links ab. Selbst wenn ich nach rechts ausgleichen möchte fliegt er weiter nach links, und versucht nach rechts umzukippen, was aber dank Hula-Hup nicht funktioniert. Die Paddel und dir Rotoren laufen nach Auge sehr horizontal, und die Taumelscheibe liegt auch korrekt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Heli auf den Holzleisten des Hula-Hup vor und zurückwippt.( beim beschleunigen)
    Hab auch schon Literatur gekauft, womit ich aber noch nicht durch bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das nach links wegdriften, hat er übrigens schon ohne Upgrade gemacht. Habe schon alles mehrfach auseinander und zusammen gebaut und nochmal eingestellt, aber immer das selbe.
    Habe auch schon Heli-tec Rotorblätter eingebaut, aber hilft auch nichts.
    Schönen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.
  • wema
    wema

Hi,

hier mal ein ganz blöde Bemerkung ;-)

ist vielleicht der Hullahoop-Reifen a) nicht etwas zu schwer für den Eolo? und b) ist er denn auch völlig zentrisch mit Schwerpunkt unter der Hauptrotorwelle befestigt??

Denn m.E. könnte sich der Drall nach links dadurch erklären. Da der EOLO nicht allzu schwer heben kann, wäre eine linkslastigkeit des Reifens durch die Taumelscheibe nicht unbedingt auszugleichen.

Ich habe das Training mit den EOLO nur mit 2 Rundholzleisten (4mm) geschaft (über kreuz und diagonal angebracht). Und selbst da war er schwerer zu steuern als hinterher ohne diese Hilfsmittel!!!!

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß,
    Heiko

Kommentar

• offroad2000
      Member
      • 11.06.2003
      • 170
      • Hartmut
      • Stürzelberg

8) Hi,
      ich fliege auch einen Eolo und kommen aus Langenfeld. Da ich schon seit fast 12 jahren Heli fliege kann ich Dir vielleicht helfen. Melde Dich einfach,wenn Du möchtest
      Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• masterfunny
        masterfunny

Danke erstmal für die schnellen Tips. Habe den Reifen mal abmontiert und getestet. Ich glaube, das es jetzt besser ist. Aber traue mich noch nicht abzuheben.
        @offroad : Wäre gut, wenn wir uns mal treffen könnten. Schreib dir noch ne Mail.

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

[SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]Hallo,

unter der Art. Nr. S5164 bietet robbe ein Trainerlandegestell für den EOLO an, der Verkaufspreis beträgt 34,50 €.

Ich hoffe es hilft euch ein wenig...
          Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

...das man genau so für 1/3 des Preises auch selber bauen kann...

Schon merkwürdig, wie unsere Ideen von der Modellbau-Industrie aufgegriffen werden... wer hat eigentlich das Patent auf das "Hilfskreuz"*?

Gruß Thomas

P.S.: Ich hab gestern nen EOLO in den Boden gerammt aus eigener Blödheit, weil ich den Sender falsch programmiert hatte!
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• masterfunny
              masterfunny

Hat vielleicht jemand eine Bauanleitung für so ein Landegestell ?
              Wäre nett, wenn mir das jemand zuschicken könnte.
              Kann man für die Gestänge auch Stangen vom Lenkdrachen nehmen?
              Und Danke nochmal an alle Mitwirkenden.
              Sehr gutes Board ! Schnelle Hilfe !

Kommentar

• Martin Balmer
                Member
                • 13.04.2003
                • 129
                • Martin

Hallo
                Für dein Gestell brauchst du 2 CFK-Stangen ca. 50 cm lang Durchmesser 5mm, 4 Tischtennisbälle, 6 Kabelbinder und Sekundenkleber.
                Ein Loch im Zentrum jedes Tischtennisballes Durchm. 5mm dann aussen auf die CFK-Stangen geschoben und aufgeklebt mit z.B. Sekundenkleber.
                Die beiden Stangen übers Kreuz legen und mit 2 Kabelbindern fixieren. Das Untergestell unter den Eolo und wieder mit Kabelbinder (4 Stk.) befesteigen.
                Somit bist du stolzer Besitzer eines selbst gebauten Untergestells.

Gruss
                Martin B.

Kommentar

Lädt...
                X