Alter Graupner Heli....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Alter Graupner Heli....

Hallo Matthias!

Bin gerade auch wieder am zusammenbauen.

Grossbaustelle mit Problemen ;-) - Seite 3 - RC-Heli Community

Wie gesagt, habe meine Teile lackiert. Man muss halt ein wenig vorsichtig sein beim Zusammenbau, damit nicht unnötig verkratzt wird. Danke mal wenn der Lack ganz ausgehärtet ist sollte es kein Problem mehr sein ( ist ja 2K Autolack ).
    Habe alle Teil sandgestrahlt, so sind beim Lack keine Kratzer etc. sichtbar. Ausserdem lassen sich die Stahlteile dann auch besser brünieren.

Gruss
    Klaus

Kommentar

• Quax67
      Member
      • 30.04.2010
      • 62
      • Matthias

Hallo zusammen

Momentan ist eine kleine Pause angesagt. Urlaib , und meine beiden Sproßlinge sind manchmal etwas genervt wenn ich immer im Keller verschwinde.
      So habe ich etwas Zeit über die weiteren Arbeiten zu grübeln. ßber eine Pulverbeschichtung habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt da ja auch die Möglichkeit selber zu pulvern. Das System soll recht ordentlich funktionieren. Der einzige Nachteil, ich müßte im Bachofen das Ganze "Einbrennen". Das Problem dürfte weniger die Arbeit und das Ergebnis sein. Viel schwieriger dürften sich die Verhandlungen mit der Direktion gestalten!!
      Na ja, mal schauen wofür ich mich entscheide......

Gruß,

Matthias

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von Quax67 Beitrag anzeigen

ßber eine Pulverbeschichtung habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt da ja auch die Möglichkeit selber zu pulvern. Das System soll recht ordentlich funktionieren. Der einzige Nachteil, ich müßte im Bachofen das Ganze "Einbrennen". Das Problem dürfte weniger die Arbeit und das Ergebnis sein. Viel schwieriger dürften sich die Verhandlungen mit der Direktion gestalten!!
        Hallo Quax

Ich bezahle meist für die ganzen Teile eines Helis zwischen 20-30 Euro ,..

Wenn du mal rechnest ,... Sandstrahlen ,Pulver , Arbeit Sauerei

denke das sich das nicht lohnt selbst zu machen,..

wenn du keinen hast der Pulver beschichteten kann schick mir die Teile

ich muss demnächst auch wieder was hin bringen !

Kommentar

• Quax67
          Member
          • 30.04.2010
          • 62
          • Matthias

Hallo Edwin

Vielen Dank für Dein Angebot.Eine Lackiererei welche pulvert habe ich fast vor der Haustür (wohl dem, der mit den Gelben Seiten umgehen kann).
          Es geht auch bald weiter und dann gibt es auch wieder Bilder. Das Heckrotorgetriebe habe ich mittlerweile auch schon kontrolliert. Da war nur ein neues Lager notwendig, und ist dank der Restekiste bereits ausgetauscht.
          Als nächstes wird der Hauptrotorkopf gepimpt. Mal schauen ob ich die Teile blau (sieht aus wie verchromt) oder schwarz chromatieren lasse. Das wäre auf jeden Fall der optimale Rostschutz.

@Stefan
          Schön das Dir meine Arbeit gefällt. Aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Bis jetzt wurde nur geschmirgelt , poliert und wieder zusammengeschraubt.

Bis demnächst,

Matthias
          Zuletzt geändert von Quax67; 19.08.2011, 17:42.

Kommentar

• Quax67
            Member
            • 30.04.2010
            • 62
            • Matthias

Hallo zusammen

Nach einer kurzen Pause ist es diese Woche wieder etwas weitergegangen. Das Heckrotorgetrieb wurde auseinander genommen und eins der verbauten Kugellager ausgetauscht. Die restlichen waren noch in Ordnung. Zusätzlich noch etwas gefettet und wieder zusammengebaut. Was ich noch ändern werde ist die Anlenkung der Rotorblätter am Heckrotor.
            Auch dem Hauptrotor ging es ans Fell. Erst wieder auseinander bauen und sichten. Hier kommt schon etwas mehr Arbeit auf mich zu. Außer dem schleifen und polieren der Alu-Teile werden die Schrauben ausgetauscht und die Dämpfergummis(?) werden ersetzt werden müssen. Einer zerbröselt während der zweite ausgehärtet ist. Mal schauen wo ich da neue herbekomme. Hier aber noch ein paar Bilder :

Bis demnächst,

Matthias

Kommentar

• Quax67
              Member
              • 30.04.2010
              • 62
              • Matthias

N´abend zusammen

Diese Woche ging es wieder etwas weiter. Er steht nun wieder auf eigenen Füßen.
              Die Kufen und Bügel wurden geschliffen und die Halterungen brüniert. Neue Dämpfergummis bestellt und das Ganze dann wieder zusammengesetzt. Hier die
              üblichen Bilder:

Bis dann,

Matthias

Kommentar

Lädt...
              X