Ich habe von einem Arbeitskollegen einen alten Heli bekommen.Sollte eigentlich den Weg in die Tonne nehmen.Jetzt frage ich mich ob hier noch eine OP erfolgreich sein könnte oder ob ich mir da zu viel zumute. Hier ein paar Fotos:
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Matthias
P.S.: falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin, bitte verschieben
Hallo,
das ist ein Graupner BELL 222. Suche mal im Netz danach, da wirst du einiges sehen.
z.B. fehlt die Rumpfverschalung.
Auf den ersten Blick sehe ich viel arbeit, der zweite offenbart meistens noch mehr, da nicht klar ist, ob Wellen und Lager i.O. sind.
Aber mit solchen Objekten hat bei vielen (auch bei mir) die Leidenschaft zu unseren Oldie's begonnen.
Also lass es krachen und uns teilhaben, wenn es zu einem Wiederaufleben der Bell kommt.
da würdest Du Dir aus meiner Sicht ganz schön etwas vornehmen, ich bin mir
aber sicher, dass Dir wenn dann hier geholfen werden kann.
Ein Tipp: Plane gleich zu Anfang ausreichend Zeit ein, dann gibt es auch keinen
Anlass für Frust.
Kennst Du die Helioldie-Website? Dort werden auch bereits ältere Modellbauhändler gelistet,
die noch Originalteile von Oldies im Lager haben.
Ich würde mir die Graupner Bell 222 zwar nicht zulegen, da ich selbst mit dem Heli nie
Kontakt hatte. Würde sie mir aber so wie Dir "zufliegen", wäre wohl auch mein Ehrgeiz geweckt.
Vielleicht schreibt Wolfgang (WGS) Dir ja noch ein paar warme Worte,
kaum jemand hat hier glaub' ich derart Graupner-Heli Erfahrung wie er.
Erst einmal Danke für Eure Tips.
Ich habe dann gestern mal die ersten Teile demontiert und Heute brünieren lassen. Fotos folgen gleich.
Heute dann mal das Schlachtfeld festgelegt und die ersten 2 Stunden mit demontieren und Fotografieren verbracht.
Zeit werde ich mir reichlich nehmen, schließlich bin ich ein astreiner Rookie was das fliegen angeht. Aber es heißt ja so treffend der Weg ist das Ziel...
Hier jetzt mal noch ein paar Fotos, und dann demnächst mit Sicherheit jede Menge Fragen...
So , jetzt sind auch die Chassis-Teile und die HRW demontiert und eine erste Bestandsaufnahme ist gemacht. Die Drucklager der HRW sind i.O. lediglich die Kugellager der Welle müssen erneuert werden. Da kommen dann auch direkt geschlossene rein. Morgen die Chassis-Teile mal ordentlich mit Schleiffliess bearbeiten und wieder zusammen setzen. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich das Chassis lackieren oder eloxieren lassen soll. Was meint Ihr dazu? Die meisten Kopfschmerzen bereitet mir momentan noch der Rotorkopf. Leider habe ich keine Bauanleitung , mal schauen wo ich eine her bekommen kann. Hier noch ein paar Fotos des Oldies...oder was davon übrig ist.
Ach ja, Wenn es möglich versuche ich auf Elektro-Antrieb umzubauen. Bitte nicht schlagen.....
na da ist ja der Anfang gemacht.
Dort Bell 222 findest du sicher ein paar Infos, die dir weiter helfen.
Umstellung auf E ist natürlich heute zeitgemäss und verständlich.
Der Charm des Oldies geht m.M. damit verfloren. Aber wie gesagt, persönliche Einstellung.
Bin auf die nächsten Schritte gespannt
Gruss Stefan
"Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"
und etwas spät vielleicht, aber Glückwunsch zu Deinem Oldi.
Ich finde es toll, daß Du Dich seiner annimmst, finde ich solch alte Sachen auch meist sehr interessant.
Mein ältester Heli ist als Graupner Uni 40 Elektro zwar noch nicht sooo alt, aber alt genug, um für die meisten uninteressant zu sein ;-) und nach wie vor in Betrieb :-D
Mein ältestes Modell ist ein Bausatz eines Graupner Taxi von '75, also etwas älter als ich, den ich letztes Jahr erstöbert habe. Der ist auch noch nicht ganz fertig, also laß Dir wie schon gesagt viel Zeit mit dem Schätzchen, denn Infos oder "Eingebungen" kommen meist später oder zufällig, wie man was machen könnte.
Auch hier liegt die Zwangspause in der Motorisierung, die ich gern elektrisch ausführen möchte. Das aber am liebsten so, als das ich einen Elektromotor in das Gehäuse eines Verbrenners setze, um die Optik zu erhalten. Heutige Elektromotoren und Akkus erreichen ja leicht die Leistung damaliger Verbrenner, sodaß man vielleicht einen E-Motor z.B. in das Kurbelgehäuse einbringen könnte.
Da bin ich gerade am überlegen was und wie, aber es hetzt ja keiner.
@Wolfgang
Das Heckrohr ist 748mm lang. 22x 0,75mm Alu-Rohr.
@all
Das mit dem El.-Antrieb war zumindest mein erster Gedanke, mal schauen was daraus wird. Zeit werde ich mir auf jeden Fall reichlich nehmen. Die ersten Schritte (Chassis aufarbeiten) werden schnell von der Hand gehen. Dann kommt wie gesagt der Rotorkopf. Schließlich dann auch die neuen Elektrischen Komponenten welche ja auch erst einmal bezahlt werden wollen. Und da spielt man bei dem Gerät im Vergleich zu meinem 450er in einer ganz anderen Liga......
Aber ich habe es ja so gewollt !
Es geht voran. Das Chassis ist wieder zusammengebaut. Sieht schon mal ganz ordentlich aus. Als nächstes kommt das Heckrohr an die Reihe. Wenn das erledigt ist wird der HRK auseinandergefummelt. Hier mal ein paar Fotos des "neuen" Chassis...
Sieht ja wieder aus wie neu!! Ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich dann für das Lackieren entschieden. Hatte Bedenken dass das Alu wieder anläuft und fleckig wird.
Wenn ich so deine Teile anschaue kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch .. ;-).
Ob ich das jetzt so lasse weiß ich noch nicht. Am besten wäre eloxieren. Auf der anderen Seite wird der Gute sicher nicht noch einmal für 20 Jahre oder länger sein Dasein in irgend einem düsteren Keller verbringen müssen.
Etwas anlaufen wird das Ganze bestimmt, aber garantiert nicht mehr so verstauben und verdrecken.
Was hast Du denn für einen Heli aufgefrischt? Auch einen alten Graupner?
Sieht ja wieder aus wie neu!! Ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich dann für das Lackieren entschieden. Hatte Bedenken dass das Alu wieder anläuft und fleckig wird.
Wenn ich so deine Teile anschaue kommen mir Zweifel, ob ich nicht doch .. ;-).
Gruss
Klaus
Hallo zusammen !
Habe auch überlegt wie man es am besten hin bekommt ,
meine ersten Teile habe ich auch versucht zu lackieren ,..
von dem Ergebnis war ich nicht begeistert ,..
tiefe Kratzer /Macken waren noch zu sehen, an den Löchern Läufer, die Kanten platzten ab .
Habe dann den Mini Boy hochglanzpolieren lassen .
OK , ist auch viel Arbeit wenn die Teile schon etwas mitgenommen sind.
(Schleifen über mehrere Papierkörnungen)
Die nächsten Oldies habe ich Pulverbeschichten (gar nicht mal so teuer) lassen , das finde ich persönlich die beste Lösung .
Dellen und Kratzer bekommt man klasse weg ,
die Kanten sind 1 A
Läufer sind gar nicht vorhanden, und man kann ruhig mal fester zufassen oder auch mal anschlagen, die Beschichtung steckt das locker weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar