Mechanik aus dem Rumpf-wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

Mechanik aus dem Rumpf-wie?

Hallo Leute
    Zwecks ein paar Eingriffen(Kreisel-Ersatz/Heckservo Ersatz) muss ich meinem Oldie etwas ans Gedärme ran-sprich ich würde gerne die Mechanik aus meinem Jet Ranger Rumpf ausbauen.Leider habe ich weder Pläne des Rumpfes noch der Mechanik(ich habe den Heli so komplett vor ca 3 Jahren erstanden).Bevor ich also den heiklen Rumpf zerstöre wende ich mich besser mal an Euch Experten:-)

Was ich als Infos habe: die Mechanik wurde von einem Forum-Mitglied hier mal als Futura Contest identifiziert,die 1,5m Variante.Der Rumpf ist wie gesagt ein Jet Ranger,Fabrikat habe ich leider keine Ahnung(robbe?)
    Habe noch ein paar Bilder dazugestellt,zur besseren Ansicht.

Konkrete Frage wäre nun eben:wie muss ich vorgehen?Muss das Heckrohr mit Heckgetriebe zuerst raus?Kann das Heckgetriebe separat entfernt werden?Dann mit dem Rest nach vorne?Was ich gesehen habe: die Machanik als Ganzes ist mit 2 Schrauben mittig von unten am Rumpf drann-sind diese weg,lässt sich das Ganze bereits bewegen-aber jetzt wie weiter?

Wäre für Hilfe dankbar
    Grüssle Mike
    Angehängte Dateien
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Mechanik aus dem Rumpf-wie?

Hallo Mike
    Ich schreibe mal so wie ich es in Erinnerung habe ,....
    Hinten am Heck ist eine Madenschraube die die Heckwelle hält , an der Seite sind die beiden Löcher um an diese Schrauben dran zu kommen.
    Vorne werden die 4 Schrauben von den Kufenbügeln gelöst , dann müsste man die Mechanik inkl Heckrohr eigentlich nach vorne raus ziehen können.
    (Angabe ohne Gewähr)

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Hallo !
      Wenn an der Mechanik das Heckrohr dran ist, mußt Du die vorn abschrauben und dann etwas nach hinten schieben . Dann kannst Du das Heckgetriebe abbauen und und die Mechanik mit Heckrohr nach vorn herausziehen. Geht nur die Antriebswelle nach hinten, bleibt das Heckgetriebe samt Heckantriebswelle im Rumpf. Bei Deinem Heli sieht das nach der ersten Variante aus.
      Zuletzt geändert von maha; 22.07.2011, 16:46.
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo Meik

Das mit der Schraube am Heck ist Quatsch,... der Contest hat doch Starrantrieb mit Klauenkupplung.

Was sein könnte das in den Löchern am Heck eine Schraube sichtbar ist , diese hält Heckrohr und Heckgetriebe zusammen. Wenn vorhanden ,.... lösen !

Heckgetriebe kann sitzen bleiben !

Kommentar

• maha
          Member
          • 07.07.2006
          • 495
          • maik

Naja .....wenn Du es da sitzen lässt, könnte es herunterfallen. Ich würde es daneben legen.
          ---GruÃ? Maik--

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von maha Beitrag anzeigen
            Naja .....wenn Du es da sitzen lässt, könnte es herunterfallen. Ich würde es daneben legen.
            Hallo maha

Es gab Varianten da wurde das Heckgetriebe von hinten mit 4 Schrauben befestigt.

Im Heckrohr wurde dafür ein rundes Sperrholzbrett eingeklebt .

Dann gab es noch die Variante wo man durch die Löcher des Seitenleitwerks das Heck am Rumpf befestigte .

und da war mal was mit einen Schaumstoffstreifen der nur um das Heckgetriebe geklemmt wurde,..

Wie soll man sich das alles denn merken ,..

PS : Ich hoffe bei dir ist alles OK,...

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Danke Euch allen für Eure Antworten/Vorschläge-das geht ja richtig fix hier-dachte,im Schlüter-Forum vergehen bestimmt 14 Tage bis das nur mal einer liest

Allerdings muss ich sagen,dass ich nun eher etwas verwirrt bin...

Also: die Madenschraube für die Heckwelle ist klar-hab ich gesehen.Allerdings wenn ich von hinten in das geöffnete Heck blicke,sehe ich einen schwarzen Kunststoffkragen,welcher das heckrohr zum Rumpf in Position hält.Dieses geht definitiv nicht nach vorne raus-also müsste m.M. das Heckgetriebe raus,dann die Mechanik als ganzes nach vorne.Durch die seitlichen Löcher im Heck sind 2 ca 30mm lange M3 Inbus(dachte auch,diese halten das Heckgetriebe am Rohr)diese habe ich raus-das Heckgetriebe lässt sich nicht bewegen..Glaub ich bin zu doof

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo Maik

Bin ja schon eigentlich auf den WE Trip ,...
                habe mal schnell was gesucht was event. helfen kann !
                Ob es jetzt genau dein Modell ist,...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• maha
                  Member
                  • 07.07.2006
                  • 495
                  • maik

Durch die seitlichen Löcher im Heck sind 2 ca 30mm lange M3 Inbus(dachte auch,diese halten das Heckgetriebe am Rohr)diese habe ich raus-das Heckgetriebe lässt sich nicht bewegen..Glaub ich bin zu doof[/QUOTE]

Die zwei Inbus halten das auch . An der Trainerversion ist da das Seitenleitwerk mit festgeschraubt.Wenn beide Schrauben raus sind, ist das lose. Geht im ersten Moment etwas schwer.
                  Zuletzt geändert von maha; 22.07.2011, 19:18.
                  ---GruÃ? Maik--

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Vielen Dank,Leute Dank eurer Hilfe bin ich schon ein Stückchen weiter

@Maik: stimmt,das Heckgetriebe ist jetzt runter,hat bloss noch etwas geharzt.Ein mutiger Ruck-und da wars

@Erwin danke für die Rumpf-Pläne-kommt meinem ziemlich nahe-habe dank den Plänen auch gesehen,dass der "Kragen" rund ums Heckrohr noch ne 3.Schraube hat-dazu musste ich erst noch ein 3.Loch bohren,hat bei meinem Rumpf gefehlt

Jetzt muss ich nur irgendwie noch den Kragen vom Heckrohr kriegen,da dieser wie gesagt,nicht nach vorne durch den Rumpf passt-Irgendwie will das verd. Ding nicht runter,ist auch schwer zu greifen mit kleiner Zange oder so.hmm..ich versuch's weiter

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Update: die Mechanik ist draussen
                      Nochmals herzlichen Dank,Leute!

Kurz zusammengefasst,für den Nächsten der seinen Oldie strippen muss:

zuerst Heckgetriebe ausbauen(2 Inbus M3 Schrauben seitlich durch die Löcher)

dann "Kragen" rund ums Heckrohr nach hinten raus(dazu 3. Schraube M3 ca 30mm weiter vorne entfernen)

dann Mechanik vorne am Rumpf lösen(bei mir 2 Grosse M4 Inbus)

dann ganze Mechanik mit Heckrohr nach vorne rausziehen(dabei sämtliche Kabel,auch von etwaigen LED's nicht vergessen vorher auszuziehen )

That's it

Grüssle Mike

Kommentar

Lädt...
                      X