Morgen geht's los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CPaddy
    CPaddy

Morgen geht's los

Hallo Oldie-Fans,

morgen werde ich versuchen, meine Bell 212 Twin Jet das erste mal in die Luft zu bekommen. So ein bisschen schwummerig ist mir ja schon dabei, hoffentlich klappt alles.

Drückt mir die Daumen !

Viele Grüße
    Christoph
  • TomRaw
    TomRaw

Morgen geht's los

hi christoph,

ich würde die bell auch gern mal fliegen sehen. also viel glück beim erstflug.

ich bin neben meinem ergo50 auch ein oldi fan. ich habe mir ne gebrauchte bell (twin jet) gekauft.
    ich denke (nachdem restaurieren) werde ich nächstes jahr wohl mal loslegen mit fliegen.

ich werde wohl noch ein paar fragen an dich haben. kannst ja mal ein paar bilder vom erstflug einstellen?!

mfg
    thomas

toi toi toi

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Morgen geht's los

Hi Christoph,

ist ja echt klasse, diese Bell! Sehr schön!
      Dann wünsche ich Dir nur das Beste für den anstehenden Erstflug, bring das Teil heile rauf und runter.
      Wenn Du noch Fragen hast kannst Du ja auch zu Ewald ( www.helioldie.at.tf ) kontakt aufnehmen, er fliegt ebenfalls eine sehr schöne weiß/blaue Bell.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• ewald
        ewald

Morgen geht's los

hallo christoph!!

super das du schon soweit bist
        ich drücke dir natürlich die daumen
        nur keine angst die alte 212er fliegt ja fast von selber
        solltest du noch original aufkleber brauchen melde dich
        ich plottere dir einen satz

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Morgen geht's los

Hallo,

wow, die sieht ja wirklich toll aus. Könnte glatt das Modell sein, welches damales für den Katalog fotografiert wurde.

Viel Erfolg beim Erstflug und immer eine Handbreit Luft unter den Blättern.

Gruß
          Markus

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

Morgen geht's los

Hallo

ich hab mal eine Frage an alle Twin Flieger. Habt ihr die oroiginal Blatthebel drauf? Ich kann mich noch an meine Hüpfer mit der Twin erinnern, wenn die zu hart aufgesetzt hatte waren die Hebel verbogen. Ich bin in auch gerade dabei eine fertig zu machen. Allerdings ist vorher noch ein anderer Oldie dran.

Kommentar

• ewald
              ewald

Morgen geht's los

hallo

bei meiner ist alles original
              sonst währe es ja kein oldie

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Morgen geht's los

Hallo Ewald

gut zu Wissen. Was hast du an Elektronik in deiner? Ich wollte meine mit Robbe RS 700 und passendem PCM Empfänger und einer CM Rex fliegen. Das gleiche bekommt der andere Oldie auch.

Kommentar

• ewald
                  ewald

Morgen geht's los

hallo

An Servos verwende ich 4x Graupner Varioprop CL Linear :]
                  Empfänger: Varioprop C14 FM35 :]
                  Als Sender Verwende ich eine Graupner MC20
                  Es sind einige Bilder davon auf meiner Hp. unter Bilder Bell 212 Twin-Jet

Kommentar

• F.Pock
                    F.Pock

Morgen geht's los

Hallo ewald

wenn schon denn schon ) , ich hab zwar noch eine gelbe Varioprop mit allem Zubehör, aber die ist 27Mhz, da traue ich mich dann doch nicht dran. ?(

Kommentar

• ewald
                      ewald

Morgen geht's los

hallo

So was suche ich dringend 8o 8o 8o
                      ist sie verkäuflich

Kommentar

• F.Pock
                        F.Pock

Morgen geht's los

Hallo Ewald

wofür brauchst du die? Meine ist neu in Original Verpackung mit Empfängerbausteinen und Servos, alles noch unberührt.

Kommentar

• ewald
                          ewald

Morgen geht's los

hallo

ich sammle auch alte fernsteuerungen

Kommentar

• CPaddy
                            CPaddy

Morgen geht's los

Hi Leute,
                            erstmal vielen Dank für's Daumendrücken und die guten Wünsche: es hat geholfen, der Erstflug hat geklappt, sie ist geflogen !!! Der Motor sprang sofort an, der erste Probelauf ohne Rotorblätter verlief ohne Zappelei, das war schonmal gut. Nachdem ich die Blätter dann drauf hatte wollte der Motor erstmal seinen Dienst nicht mehr aufnehmen. Dagegen half dann eine Runde Genesis, sehr entspannend. Nach einigen weiteren Anläufen und gutem Zureden hat es schließlich doch noch geklappt.
                            Das Problem war: wenn man den Tank zu weit füllt liegt der Spritpegel über dem Vergaser. Hat dieser erstmal Sprit angesaugt, sabberte es dann fröhlich munter vor sich hin, so daß die Kiste abgesoffen ist. Wenn er dann aber läuft - alter Schwede, dann mit einer ordentlichen Geräuschkulisse (was bei diesem Luxusdämpfer auch nicht weiter wundert). Auf dem Flugfeld ging es dann ans Fliegen: zunächst mit Pitch und linearer Gaskurve nur leicht angelupft und den Heckrotor eingetrimmt, dann kam der erste Abheber. Tja und was soll ich sagen: hebt ab - schwebt - fliegt - fertig. Nicht wirklich so extrem präzise aber völlig berechenbar und durchaus stabil (wenn man das Heck im Griff hat). Eine Gaskurve kann man getrost zu Hause lassen, lineare Mischung hat bis hierher völlig ausgereicht. Nach ca. 5 Minuten schweben und einem vorsichtigen Rundflug hat es mir (und dem Motor) dann auch erstmal gereicht (schwitz...).
                            Ein größeres Problem habe ich anscheinend noch: starke Störimpulse. Während des Fluges machte der Heli zweimal ordentliche Sätze auf 2-3m Höhe. Anscheinend erzeugt die Mechanik so starke Knackimpulse, daß das Pitchservo zeitweise ordentlich Ausschlag gab. Da muß ich noch ein wenig Ursachenforschung betreiben, sonst ist mir die Sache zu unsicher.

Trotz allem: macht richtig Spass das Gerät !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;
                            Gesamturteil: empfehlenswert !

Zu meiner Ausrüstung:
                            Mechanik (mit Blatthebeln), Motor (sowie Glühkerze&#33, Schalldämpfer, Rotorblätter und Heckblätter sowie Rumpfzelle sind absolut original, d.h. Bj. 1973. Als ich den Heli gekauft habe war eine Varioprop 12S drin (die gelbe von Graupner) mit 27MHz und Linearservos (@Ewald: sie ist zwar nicht mehr originalverpackt, die Akkus sind auch hin, sie ist aber trotzdem zu verkaufen (inkl. Ladegerät). Bei Interesse schicke ich Dir auch gerne ein paar Fotos zu).

Die Renovierung:
                            Der Alte Lack ließ sich relativ leicht mechanisch ablösen (mein Vorgänger hat wohl gepfuscht und die Farbe direkt auf die Zelle "draufgekleistert"). Danach wurde fleissig gespachtelt und geschliffen, dann mit 2K-Lack weiß gespritzt. Nachbehandlung erfolgte mit 2000er Schleifpapier und zum Schluß Lackreiniger (gibt eine glänzende Oberfläche). Anschließend fleissiges Abkleben, anschleifen und farbig lackieren. So ganz perfekt ist die Lackierung nicht geworden, reicht aber für meine Ansprüche.
                            Aus Sicherheitsgründen habe ich die alte Funke ausgebaut und durch eine Aktuelle mit 5 Servos und Kreisel ersetzt. Allerdings ist die gesamte Heckanlenkung so schwabbelig, das von Stabilisierung nicht mehr wirklich die Rede sein kann.
                            Das einzige was noch fehlt sind die kleinen Schriftzüge und bunten Dekors (@Ewald: ich habe mir den D-HOPP Schriftzug in meiner Fa. geplottet, allerdings sind die anderen Schriftzüge dafür zu klein. Hast Du dafür eine Lösung ??). Leider paßt auch die Graupner-Schneidvorlage für die Frontfenster-Aufkleber nicht auf die Rundungen der Zelle, da ist noch Nacharbeit nötig.

Viele Grüße
                            Christoph

Kommentar

• ewald
                              ewald

Morgen geht's los

Hallo Christoph

zuerst einmal gratulation super
                              wegen der aufkleber habe ich dir ja geschrieben
                              also das heißt du brauchst einen satz aufkleber
                              wir werden die noch heute plottern und dir schicken
                              du musst mir aber deine adresse schicken
                              den scheiben satz bekomme ich bei eberhard hof (www.helioldie.de)
                              der hat eine super dünne folie die kriegst du garantiert über
                              jede rundung ohne falten und die halten bombenfest
                              wegen der anlage sende mir ein par bilder und eine preisvorstellung

Kommentar

Lädt...
                              X