Zimmermann-Resorohr & Heckservohalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Demolition-Demy
    Demolition-Demy

Hi Leute!

Habe vor mir demnächst ein Zimmermann-Resorohr mit Krümmer für den Mosi zu holen! Denn die Leerlaufnadel liegt direkt hinter dem Auspuff(nervig, und ja, ich hab schon probiert mit irgendwelchen geknickten servostangen dranzukommen 8) )
    Da das Resorohr ja warhscheinlich am Heck entlang gehn soll, hab ich ein paar Fragen:

1) Reso oder Topfdämpfer (Lol...ist wahrscheinlich die wichtigste Frage)
    2) Gibts Probleme mit der Tatsache, dass ich mein Heckservo am Heckrohr hab...was muss ich evtl. umbaun??
    3) Kann ich das Reso auch unter dem Mosi verlegen?

Danke für Antworten!
  • JK
    JK

Hi Demy,

bevor Du Dich in Unkosten stürzt, verlänger doch einfach die Lehrlaufnadel so das Du mit einem Schraubendrehen die Nadel verdrehen kannst, habe ich bei einem OS46 auch schon machen müssen, weil ich den Zimmermanntopfdämpfer behalten wollte.

Gruß Jens

Kommentar

• Demolition-Demy
      Demolition-Demy

Glaub mir...da wurde alles probiert! Es nervt mich einfach vieeeeeeeeeeel zu viel 5 Minuten rumzuknmaupen, bevor ich dann die Nadel 1° drehn kann! Aber danke für den Tipp!

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Kannst Du nicht evtl. den Vergaser um 180° drehen?

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

So viel muß man doch da gar nicht rumstellen. Wenn man immer den selben Sprit benutzt. Ich stelle an der Leerlaufnadel das ganze Jahr nicht´s rum. Höchstens mal an der Hauptnadel aber auch nur selten. Würde behaupten 2 mal im Jahr.
          Einmal einstellen und gut !!! Wenn sich´s bei dir ständig verändert, würde ich mal schauen ob dein Motor von der Spritversorgung in Ordnung ist Tank,Schläuche u.s.w Oder ob die Leerlaufnadel locker ist und sich selber verstellen kann.

Kommentar

• Demolition-Demy
            Demolition-Demy

Da haste recht! Tatsache ist jedoch, dass der Auspuff doch mitverantwortlich für die Leistung des Motors ist...und mein Webradämpfer macht einfach Stress! Will das Ding nimmer...
            Und die meiste Umstellerei hab ich, wenn ich auf Treffen fahre!

Kommentar

• Pillokat
              Member
              • 07.04.2003
              • 68
              • Andrè

Hallo,
              ich habe die letzten Wochen mit einem Resorohr von Zimmermann
              getestet. Hat den Nachteil das der Schwerpunkt mit Blei in der Haube
              wieder ausgetrimmt werden muß. Bei einem Händler bei uns in der Nähe
              habe ich einen Zimmermann Topfdämpfer begommen,Blei wieder raus,
              Schwerpunkt stimmt wieder und Leistung genügend(Webra Speed 50).
              Kleiner Nachteil an die Leerlaufschraube kommt man nur mit einem langen
              Schraubenzieher.(macht man sowieso nur eimal&#33

MfG. Andrè

Kommentar

• FZRacer
                Member
                • 13.02.2003
                • 136
                • thomas

demy,ich habe oder besser gesagt hatte des schwerpunktes wegen ein resorohr unterhalb des mossi`s nach vorn eingebaut.das ging aber nur mit einem höheren landegestell,da das originale ja sehr flach ist .ich habe mir dazu selber einen krümmer aus 16mm dünnwandigem stahlrohr gefertigt den ich mit einem ebenfalls selbst gefertigtem flansch am motor befestigt habe.die verbindung resorohr mit krümmer war wie gewohnt mit silikonschlauch(hält leider nicht allzu lange)hergestellt.ist schwerpunktmäßig gerade beim hecklastigen mossi eine gute lösung,blei brauchst du da nicht mehr!sieht halt nur etwas gewöhnungsbedürftig mit der nach vorn zeigenden rauchfahne aus.
                Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. Ich komme an die Teillast(Leerlauf) Nadel ohne Probleme dran. Und das mit Zimmermann Topfdämpfer. Ich wollte auch ein reso verbauen, lass es aber jetzt wohl doch besser sein, da der Schwerpunkt momentan echt in Ordnung ist.
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• JK
                    JK

Hallo Gerald,

das Du bei Deinem Heli an die Leerlaufnadel sehr gut ran kommst, ist dadurch gewährleistet das Dein Topfdämpfer im gegensatz zu den Topfdämpfern beim Moskito und bedingt durch die Lage im Modell um 90Grad verdreht ist. Leider ist beim Moskito der Topfdämpfer direkt vor dem Vergaser so das die Einstellung, besonders bei OS-Motoren, nicht so einfach ist.

Kommentar

Lädt...
                    X