Schlüter �lbadgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uni60
    Member
    • 19.06.2006
    • 21
    • Thomas

Schlüter �lbadgetriebe

Hallo Oldifreunde,

ich bin gerade dabei, meine Schlüter Cobra zu renovieren. Hierzu habe ich mir ein neues Getriebegehäuse von Tobias Gräf gekauft. Dieses lässt sich dank der guten Anleitung auch sehr gut wieder zusammenbauen. Beim Zusammenbau habe ich die Kugellager durch neue mit Kunststoffabdeckung ersetzt. Das Getriebe wurde anschließend mit ßl gefüllt und einige Tage stehen gelassen - alles dicht. Nach dem ersten Probelauf kam aber das was ich an meiner Cobra immer so -geliebt- habe, an der Kupplungswelle und am Heckantrieb tritt ßl aus.
    Deshalb die Frage an die ßlbadgetriebe Flieger: Gibt es Kugellager, die dicht sind, oder kann man dieses -Tropfen- verhindern?

Grüße Thomas
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

AW: Schlüter ßlbadgetriebe

Hallo Thomas,

ja, so etwas gibt es, die Dinger sind jedoch sehr teuer und ich weiß nicht, ob es die in den "Modellbaugrößen" gibt.
    Ist evtl. der Einsatz von Dichtscheiben möglich? Solche gibt es auch von den Lagerherstellern (INA, FAG, ...). Die gibt es passend zu den Lageraußen- undn Wellendurchmessern.
    Bei offenen Lagern kann man durch Kugellagerfett eine gewisse Zeit Dichtigkeit herstellen.
    Sind es wirklich die Lager oder evtl. die Lagersitze?

Wenn du eine Lösung findest, lass uns daran teilhaben.

Grüße
    Klaus.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Thomas,

ganz Dicht wirst Du das nie kriegen.

Du kannst aber anstelle des ßls auch das weiße Teflonfett vpn Robbe verwenden.

Es wird nach dem Flug wieder "fest" und Du hast zu Hause und im Auto alles sauber.

Was im Heckgetriebe einwandfrei funktioniert geht im Hauptgetriebe mit Sicherheit auch - vor allem das früher viele Getriebe ganz trocken gelaufen sind und diese Prozedur unbeschadetet überstanden haben.

Das ßl war während der "Einlaufphase" wichtig um Schmutzpartikel von den Zahnrädern wegzuspülen, später haben viele gar nicht mehr darauf geachtet.

Wenn alles eingelaufen ist werde ich auch bei mir das Getriebe mit Fett füllen.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo

Schau mal hier

SKF hat da dichte Lager im Sortiment , ob da nun die passenden bei sind

frag mal nach !

Kommentar

• uni60
          Member
          • 19.06.2006
          • 21
          • Thomas

Hallo,
          das Getriebe mit Fett zu füllen ist mir ganz sympathisch. Das Comeback Getriebe von Schlüter wird ja mit einem Molykote Fett geschmiert. Die Heckgetriebe, wie z.b. das Benda Heckgetriebe, werden mit einem sehr dünnflüssigen Fett geschmiert. Hat da jemand Erfahrungen mit, oder verlangt das Schlüter Getriebe ausschließlich ßl?

Bei Tobias Gräf hatte ich auch schon wegen Dichtung und Kugellager bzw. Notwendigkeit einer ßl-Füllung per E-Mail angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Grüße Thomas

Kommentar

• UliF
            Member
            • 19.10.2010
            • 170
            • Uli

Hallo Thomas,

nachdem ich nun über Jahre einige dieser Getriebe in Gebrauch hatte/habe, kann ich auch nur bestätigen, dass man das Tropfen wohl nicht verhindern kann. Anfangs hatte ich da auch höher gesteckte Ambitionen, von denen ich mich dann nach einiger Zeit verabschiedet habe. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine reproduzierten Getriebegehäuse verwendet, nur originale von "damals" (und die in den verschiedensten Ausführungen, die es im Laufe der Zeit gab).

Für mich gehört das tropfende Getriebe, wenn man schon "in Nostalgie machen will", zu diesen Modellen, und ich betrachte das nach dem Motto:

"If there's no oil around it, there's no oil in it".

Also steht zuhause im Regal eine kleine Auffangschale unter den Modellen und vorm Fliegen wird kurz der Füllstand kontrolliert und gegebenenfalls etwas nachgefüllt.

Gruß

Uli

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Hallo Thomas,

ich war mit Tobi (Tobias Gräf) Gestern beim fliegen.

Ich habe ihm gesagt dass er sich mit Dir in Verbindung setzen soll - er meldet sich.

Wir haben seine DS-22 geflogen - mit Fett im Getriebe, funktioniert einwandfrei und ist absolut Dicht.

Kommentar

• uni60
                Member
                • 19.06.2006
                • 21
                • Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Infos und Mithilfe.

Es wäre toll, wenn T. Gräf sich bei mir meldet. Der Versuch mit der Fettfüllung ist ja sehr interessant. Ich wüsste gerne, welches Fett Verwendung findet und wie viel notwendig ist.

Grüße Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael

Das weiße Teflonfett von Robbe, das ist in so einer "Blasebalg" Flasche

Kommentar

Lädt...
                  X