Heckrohr vibrationen zum100sten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy-sie
    andy-sie

hi zusammmen

Wie viele ander auch wollte ich nun meine Vibrationen am Heck in den Griff bekommen.
    (demnächt möchte ich mittels ßbersetzungsänderung höher Drehzahlen probieren)

Umbausatz ist schon eingebaut. Eigenkonstrukiton laut farka.at.tt versucht.(leider auch keine Verbesserung, Messingrohr Innendurchmesser ca 2,15 mm ?)

Nun habe ich mal die Heckrotorblätter abgebaut >>> praktisch keine Vibrationen.
    Mit Heckrotorblättern Vibrationen .

1. Frage an all die Leidensgenossen : Vibriert bei euch das Heckror auch ohne Heckrotorblätter ??

2. Wie kann mann die Heckrotorblätter vernünftig auswuchten *
    (die sind doch so winzig ... mit Versuch und Irtum bin ich leider nicht zum Ziel gekommen )

• Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

ich habe auch gerade so ein hartneckigen Fall am werkeln . Meist kommen solche Vibrationen

von schnell drehenden Teilen , siehe Antriebs.strang . Bei meinem Sceadu hat die

Kupplungswelle einen ""Schlag" . Schau mal dort nach !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!:

He - RO blätter wuchten sich am besten mit der ganzen Nabe aus !!!!!!!!!! ! inklusive Welle

Die man(n) auf eine(zwei in kurzen abstand) zb Rasierklinge legen könnte.

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Kann es vielleicht sein das die Heckrotorwelle verbogen ist? Dadurch entstehen nämlich unglaubliche Vibrationen am Heck. Und wenn die Welle nur um ein zehntel mm verbogen ist. Würd ich einfach mal ausbauen und überprüfen.

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• andy-sie
        andy-sie

Danke otto

das mit der Welle und den Rasierklingen hab ich ausbrobiert ,
        So lassen sich kleine unterschiede feststellen.

Morgen werd ichs nochmal versuchen und genauersten auswuchten.

mfg andreas

Kommentar

• Heiner Juenkering
          Robbe.de
          Mitarbeiter
          • 18.04.2003
          • 501
          • Heiner
          • GMV Geseke in Geseke

Die Lösung heisst:

1x 50074 HEROGETR.GEHAEUSE AL EOLO 59,50 €
          1x 50011 CFK Abstuetzung EOLO 9,90 €
          1x 50015 Schellen Set f. MS-50013 19,50 €
          ---------------------------------------------------------------
          Vibrationsfreier Lauf bis über 2100RPM ->88,90 €

Zu sehen am Wochenende in Nettetal, bei MS Composit Deutschland!!!
          Take the power to the sky...
          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Dietmar Reiss
            Dietmar Reiss

Hallo ,
            mich hat mein Eolo auch zum Wahnsinn gebracht,ich habe sämtliche Wellen getauscht ,alles auf das Feinste ausgewuchtet,die Heckantriebswelle 3mal Kugelgelagert,den Upgrate Kit eingebaut.Das hat alles nichts gebracht!
            Ich hatte auch das Phänomen,daß bei abmontierten Heckrotorblättern,das gesamte Heck vibrationsfrei war.
            Sobald die Heckrotorblätter montiert wurden ,entstanden die Vibrationen.
            Verzweifelt habe ich dann an meinen anderen Helis die Heckrotorblatthalter genauer angeschaut und vorallem bei dem Heli der auch keine Axialkugellager am Heckrotor hat.Und siehe da,die haben beide etwas Axialspiel.Nachdem ich das mit dem Eolo Heckrotor versucht habe,stellte ich fest ,daß nur ein Heckrotorblatthalter Axialspiel hatte und der andere nicht.
            Dadurch entstehen Spurlauf Probleme am Heckrotor,da sich die Blätter nicht optimal ausrichten können.
            Ich habe also die 45Grad Fase an der Heckrotornabe beidseitig um 0,5mm nachgedreht und sofort einen neuen Versuch gestartet.Und es hat funktioniert!!!!!
            Also,für alle Verzweifelten, vielleicht noch ein Versuch das Problem in den Griff zu bekommen

Kommentar

• fabe_berlin
              fabe_berlin

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Eolo genau das gleiche Problem. Nach dem Einbau des Robbe Upgrade Kits wurden die Vibrationen zwar deutlich geringer aber verschwanden nicht.

Mir fiel aber auch auf, daß die HeRo Blätter axiales Spiel haben bedingt durch die Blatthalter, die sich auf dem Lager verschieben lassen....der lagersitz ist wohl etwas ungenau geraten. Wenn jetzt bei einem Blatt das Spiel größer oder kleiner ist, oder ein Blatthalter sich schwerer verschieben läßt, dann tritt natürlich eine nette Unwucht auf.

Prüfe mal, ob der Außendurchmesser der beiden HeRo Blätter gleich ist ( kleine Papierfahne an das Heckrohr kleben, so daß das Papier genau an der Blattspitze liegt. Wenn dies bei beiden Blättern der Fall ist, kannst das Problem ausschließen. Falls nicht, würde ich den Tip von Dietmar befolgen, oder wenn keien Drehmaschine verfügbar ist, kleine Unterlegscheiben in den Blatthalter legen daß er sich fest (ohne Spiel) auf der Nabe festschrauben läßt. Achtung : Das lager darf natürlich nicht blockieren !

Kommentar

• andy-sie
                andy-sie

jetzt flusch´s :rolleyes: :rolleyes:

Danke nochmals den vielen vorschlägen und Hinweisen. (es gibt wirklich sehr viele möglichkeiten für kleine Ungenauigkeiten.

Bei den diversen Versuchen die Vibrationen abzustellen hab ich einmal die
                Heckrotorschelle nur schwach angezogen. >>>> die Vibrationen sind praktisch weg ?!!!! ?( ?(
                Fest angezogen Vibrationen wieder da ...... ?( ?(

Natürlich kann sich bei leicht angezogener Heckrotorschelle der Rotor verdrehen.
                Ich hab oben und unten ein kleines Loch in das Heckrohrgebohrt
                ( zwischen Schelle und Heckrotorgehäuse)
                Durch zwei kleine Schrauben M2 und max 4 mm lang hab ich nun das Heckrotorgehäuse gegen verdrehen gesichert. :loeblich:

Endlich hab ich auch den Ritzelsatz für 19,20,21,22Zähne erhalten :rolleyes:
                Leider mit 5 mm Bohrung ! Mittels Messinghulse angepasst OK

Kaum mehr vibrationen am Heck trotz höherer Drehzahl !!!

Mich würde interessieren ob das bei Deinem EOLO auch hilft . ) 8)

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

in der neuen FMT hat der verfasser eines EOLO artikels geraten die heckwelle an beiden enden anzuschleifen und die madenschrauben nur so leicht anzuziehen (und mit loctite in der stellung zu sichern) das die welle axial rein und rausrutschen kann - hat wohl geholfen.
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                  X