120° Anlenkung beim Futura Gold!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    wollte bei meinem futura gold eigentlich statt dem mechanischen mischer eine 4x90° anlenkung einbauen.
    jetzt hab ich aber einfach eine 120° anlenkung draus gemacht, indem ich einfach die taumelscheibe um 180° gedreht und einen hebel an der innenseite der beiden mechanik-seitenwände angebracht habe.
    scheint 1a zu funktionieren....was meint ihr? spricht da was dagegen?
    hab halt dann vorne noch ein servobrett für 3 servos statt der wippen installiert.
    ciao
    tobias
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

gut, und was bringt das*

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• TobyK
      TobyK

hi,
      ich wollte mir halt die mech. mischerei sparen, weil ich das bisher noch nie eingestellt habe 8o

meine frage war auch vielmehr so gemeint, ob da generell etwas dagegenspricht, so anzulenken, die werden ja nicht umsonst den mech. mischer reinbauen, oder?
      ciao
      tobias

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas

du hast mit den 4 servos (90 grad) (z.b. wie bei vario) den vorteil das "mal" ein servo ausfallen kann, da ziehen die restlichen drei servos das eine defekte mit. ein nachteil der 90 grad anlenkung ist das eine eventuelle verspannung auftreten kann da alle servos synchron laufen müssen, was sie aber oft nicht 100%ig tun....
        bei der 120 grad anlenkung oder dem originalen mechanischen 90 grad mischern wäre ein servoausfall "tödlich", die mechanischen mischer hatte sich meines wissens nach der herr schlüter einachfallen lassen und wurde jahrzehnte bei robbe/schlüter beibehalten. erst im neuen millenium III haben sie darauf verzichtet...
        gruß
        thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• Roland1281
          Roland1281

Das Problem dass ein Servo-Ausfall "tödlich" endet hast du aber auch beim mechanischen Mischer.
          Ich bevorzuge auch die CCPM-Anlenkung, da man wesentlich mehr Stellkraft auf Pitch und auch etwas mehr Kraft auf Roll und Nick hat, wobei man nur den geringen Nachteil eingeht, dass man etwas Weg verliert, was aber eigentlich nicht tragisch ist.
          Also wenns hinhaut dann lass es auf alle Fälle.

MfG
          Roland

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Eigendlich spricht nichts dagegen, außer das Du auf eine exakte und sauber arbeitende Push-Pull Ansteuerung verzichtest, einen haufen elektronische Mischer verwendest, die das Einstellen eher schwieriger gestallten als die mechanische Mischung.
            Des weiteren hast Du Winkelverzug in der Ansteuerung. Heißt: Bei zB. max. Rollausschlag und Pitch von min bis max durchgezogen arbeitet nicht linear, sondern die TS kipt. Ist ein alt bekanntes Problem der 120° Anlenkung.
            Aber im großen und ganzen schon Ok.

Kommentar

• TobyK
              TobyK

hallo ihr,
              danke für die meinungen....also spricht nix dagegen, bis auf die kleinen unsicherheiten bei servoausfall...
              naja, die hab ich beim eco8, logo10 ja auch.
              ich werds dann so machen (120°)
              ciao
              tobias

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas

und denke daran.... eine 3d-heiz wie der nt hat auch eine 120 grad anlenkung.... :-)

gruß
                thomas
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

Lädt...
                X