Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubser
    hubser

Heckpendeln

Hallo liebe Helifreunde

Ich bin ziemlich ratlos, habe mir einen gebrauchten Robbe Schlüter Moskito Xl gekauft. Jetzt bin ich kurz vorm Verzweifeln. Als erstes habe ich ein Helicommand eingebaut das ganze mit 2,4Ghz. Jetzt kämpfe ich mit extremen Heckpendeln und bin ziemlich ratlos. Mein Stützakku ist ein Vierzeller und auch bei Veränderungen der Empfidlichkeit des Heckkreisels ändert sich kaum etwas. Beim Hochlaufen ist noch alles sehr ruhig. Ab ca 50 % Drehzahl fängt das Heck langsam an zu zittern und kurz vor dem Abheben sind dann bis zu 90 ° Drehungen zu sehen. Die Empfindlichkeit schon runtergeregelt. Den Helicommand nochmal ausgebaut und mit neuen Klebeschaumdämpfern neu angebracht. Kann mir da jemand mal einen Rat geben. Ich bin für alles dankbar.

Servus Mani
  • munke
    munke

AW: Heckpendeln

Hallo Mani
    Heckpendeln hat sehr oft mit schwergängigen Heck zu tun.
    Teste mal ob alles spielfrei, aber leichtgängig läuft!

Gruß Rainer

Kommentar

• da_aLeX
      da_aLeX

ja das problem habe ich im moment auch bei meinen rappi 50 das heckt zieht sekundenschnell fast 90 grad um und fängt auch erst kurz vorm schwebeflug an.
      nja ich habe mir jetzt ein neues gyro und servo bestell um zu sehn ob es daran liegt. mechanische fehler am heli selber kann ich ausschließen alles überprüft und getauscht.
      da du dein gebraucht gekauft hast solltest alles mal durchschaun wie schon geschrieben. Und danach mal den elektrischen teil durchgehen.

Kommentar

• hubser
        hubser

Erst einmal Danke für die Antworten
        Ich habe das Heck auf Leichtgängigkeit geprüft aber das kann man auschließen.
        Die Spannungslage ist auch auch auf deutlich über 5 V. Jetzt habe ich die ganzen Einstellungen auf sehr träges reagieren gestellt. Beim nächsten Testflug werde ich mal sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Servus Mani

Kommentar

• da_aLeX
          da_aLeX

soo habe mal versucht ein vid zu machen wenn man genau hinschaut sieht man das zucken des servos. sorry für die schlechte quali. schwebeflug konnte ich garkeinen machen das das heck wenn der heli leicht abhebt unkontrollierbar wird.
          Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Kommentar

• 450er
            450er

stell den Heli doch mal auf einen glatten Untergrund dann können sich die Kufen leicht bewegen und man müsste die Bewegung am Heck sehr gut erkennen

Kommentar

• Harry_im_Sessel
              Member
              • 18.12.2010
              • 214
              • Harald
              • München

Ich bin ja nicht die Threadpolizei aber warum reden wir jetzt über einen Rapi wo Mani ein Problem mit seinem Moskito XI hat?

Nur mal so
              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo Mani
                Dein Moskito XXL hat einen Starrantrieb , was schon mal vorkommt ist folgendes ,

wenn der Heli mit den Heckrotorblättern aufsetzt ,oder hängen bleibt , event. auch mal einen Crash gehabt hat kann es sein das das Zahnrad vom Heckabtrieb ein 1 oder auch mehrere Zähne verliert , das würde ich mal kontrollieren .

2. Möglichkeit ist das das Heckrohr nicht weit genug eingeschoben ist und die Klaue vom Starrantrieb nicht richtig drin sitzt !

Im großen und ganzen ist der XXL ein sehr stabil fliegender Heli , mit einem guten Servo und gutem Gyro steht das Heck wie angenagelt .

Was ich meine ist das Ritzel 4225
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hubser
                  hubser

Danke Edwin aber an der Heckmechanik ist alles fest. Jetzt bin ich wieder bei den Einstellungen meines Helicommand. Servo c 4855 von Graupner scheint ja auch nicht der schlechte zu sein. mal schauen wann ich mal wieder zeit zum testen habe. vielleicht sollte ich mal einen anderen Kreisel probieren.

servus mani

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

Zitat von da_aLeX Beitrag anzeigen
                    soo habe mal versucht ein vid zu machen wenn man genau hinschaut sieht man das zucken des servos. sorry für die schlechte quali. schwebeflug konnte ich garkeinen machen das das heck wenn der heli leicht abhebt unkontrollierbar wird.
                    http://www.myvideo.de/watch/8056309/..._SE_Heckzucken
                    Normal im Stand.

Kommentar

• da_aLeX
                      da_aLeX

sorry wollte hier keine diskussion eröffnen um welches problem es hier geht. natürlich gehts hier um den moskito. Evtl hat er ja den selben fehler wie ich für dessn problem.

Kommentar

• Lassogeier
                        Lassogeier

Hallo Zusammen,

vielleicht ein bischen spät, aber ich hatte heute auch die für mich neue Erfahrung des Heckpendelns nach dem Abheben mit T-Rex 450. Einstellungen am Sender fürs Gyro waren nicht zielführend.
                        Nachdem ich das Teil aber vor einigen Tagen heftig geerdet und danach wieder instand gesetzt hatte fiel heute beim Probeflug dieses Pendeln auf.

Problem war dann schnell gefunden: ein Blatthalter am Heckrotor war lose! Schraube festgezogen und er steht wieder wie ne eins!

Kommentar

• Helisammler
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 108
                          • Robert
                          • Rappottenstein & Rafles

Hallo,

bin schon etwas spät seit Erstellung des Thema hier eingestiegen.

Der XXl Moskito ist ein besonderes Modell welches aber einen technischen Fehler hat. Robbe hat dies später in einer ßnderung beseitigt. Der Fehler liegt im Heckabtriebsgehäuse. Die ersten Serien des XXL wurden ohne Spannring für die beiden Heckrotorwellenlager ausgeliefert. Die Lager bauen bei entsprechender Drehzahl Schwingungen auf und lassen die Heckrotorwelle (im Plastik gelagert) ausweichen.
                          Dies führt zu den ungewollten Drehbewegungen. Dazu verstärkt sich die Sache noch ungemein deswegen, weil beim XXL auch ein größerer Heckrotordurchmesser vorhanden ist.

Später hat Robbe dies durch Metall-Spannringe über die Lagerschalen (Kugellager) gelöst. Dann war auch das Problem gelöst. Solche sollten beim Sport II von MHM zu haben sein...

Im Notfall sieh auf meine Seite Robbe Schl?ter Moskito Serie

LG, Robert
                          Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

Lädt...
                          X