Eolo mit Brushless und MC14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabe_berlin
    fabe_berlin

Hallo,

seit 2 Monaten bin ich dem Modell Heli-Fliegen verfallen. Mein erster Kauf war ein Eolo und eine MC14. Seitdem ich keine Probleme mit dem Schweben mehr hatte ( nach dem Nachbessern mit dem Robbe Upgarde Kit bin ich mit dem Heli wirklich zufrieden) störte mich nur noch die kurze Flugzeit mit dem Originalmotor, da der ständig im Teillastbereich arbeitet ( gerade beim ßben) und sehr höhe Ströme verbraucht.

Jetzt wurde ein Hacker Jeti 40-3 und ein Hacker Brushless C40-9 eingebaut ( vielen Dank an RC-City, super schnneller Service&#33.

Erster Eindruck : Der Heli hat jetzt richtig Saft !

Erstes Problem : Die MC 14 unterstützt keine Gaskurve und mit unterschiedlichen Akkutypen ( NiMH oder NiCa) liegt die Gasstellung (und damit der Pitch) zum Schweben unterschiedlich. Daher ist auch jedesmal, abhängig vom angeschlossenen Akku, die Trimmung anders.

Daher jetzt meine Frage an die Profi-Gemeinde :

1) Soll ich mit Drehzahlregelung fliegen, auch wenn ich dann über Schwebeflug Leistung die Drehzahl nicht konststant halte ? Wenigstens hätte ich dann nicht mehr diese Leistungsunterschiede bei unterschiedlichen Akkus. Kann ich ab 50 % Gasknüppelstellung ( Schwebeflug) 100 % Drehzahl programmieren.

2) Wie kann ich der MC 14 eine Gaskurve entlocken ? Nach Beschreibung kann nur eine Pitch Kurve programmiert werden.

Danke für jeden Input.
  • fabe_berlin
    fabe_berlin

ßbrigens,

habe etwas experimentiert und ich glaube, ich habe eine ganz brauchbare Lösung gefunden ( ist vielleicht interessant für diejenigen, die auch eine MC 1x ohne Gaskurve besitzen).

Ich nutze den Mode "Drehzahlregelung" des Masters. Einstellung des Servoweges auf negativ 100 % (default) und positiv 0-30 %. Mit der Servoweg Mittenverstellung kann man jetzt einstellen, wieviel % der Maximaldrehzahl im Schwebeflug erreicht werden soll.

Beispiel :

Servoweg positiv 0 % -> Servoweg Mitte o -> 50 % Maximaldrehzahl
    Servoweg positiv 30 % -> Servoweg Mitte -50 -> 80 % Maximaldrehzahl

Diese Maximaldrehzal wird dann ab Gasknüppel Mittelstellung bis Maximalstellung konstant gehalten.

Eigentlich ganz einfach.

Kommentar

Lädt...
    X