Helimax 40/Anfänger sucht hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keke85
    Keke85

Helimax 40/Anfänger sucht hilfe

Hallo

Ich bin Kevin, 25 Jahre und habe von meinem Verstorbenen Onkel mit meinem Vater zusammen sein Hekimax 40/60 geerbt. Wir haben ihn jetzt schon 2 Jahre im Büro als "Staubfänger" stehen.

Zur Geschichte des Helis kann ich nur sagen das er wohl einmal in der Luft war aber ein unschönes ende gehabt hat. Er wurde dann wohl wieder repariert, ob das allerdings Profesionel war weiß ich nicht. Mein Vater hat sich letztes jahr mal die Mühe gemacht und sich ein paar infos versucht zu besorgen und auch ersatz teile hat dann auch eienn Gyrokreisel bekommen. Danach haben wir ihn mal laufen lassen in de Garage um zu sehen ob der Motor überhaupt noch geht und er lief prima, die Servos haben auch alle ihren Dienst verrichtet.

Seidher steht er aber wieder. Jetzt hatten wir uns vorgenommen ihn auf jeden fall mal in der Luft zu sehen. Ich habe die hoffnung das ihr hier mir ein paar tipps und tricks verraten könnt wie ich was, wo anschließe und dann acuh mal den ersten versuch wage.

Hier ein paar Bilder:

Das Plastik teil das abgebrochen ist haben wir noch als ersatzteil, wird also ersetzt.

Die Steuerung.

Der Kreisel. Kann man den noch verwenden? Darüber haben wir keine Unterlagen mehr und wissen somit auch net so wirklich wo einabauen und das es mit dem Kästchen (ein/aus und 2 Drehregler) auf sich hat!

übrige Kabel!?!

und die Verkleidung(brauch en neuen anstrich )

Wäre echt super wenn mir da einer Helfen könnte bzw. ein Laden empfehlen der mir den wieder aufbaut. Komm aus der nähe von Pforzheim.

MFG Kevin
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Helimax 40/Anfänger sucht hilfe

Hallo Kevin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Eine Beschreibung wie alles angeschlossen werden muß ist über das Forum recht schwierig bzw. fast nicht machbar.

Das Ganze sieht auf jeden Fall noch nach jeder Menge arbeit aus, wie Fit bist Du denn in Sachen Modellbau bzw. Modellheli`s?

So wie ich es heraus lese willst Du Deine Helikarriere mit dem HeliMax starten, evtl. solltest Du, aus Gründen der immer schlechter werdenden Ersatzteilbeschaffung,
    erst mit einem kleineren Heli neueren Baujahres flugerfahrungen sammeln, und dann mit dem HeliMax weitermachen.

Den Kreisel an sich kann man schon noch verwenden, vorausgesetzt er ist technisch in Ordnung.

Die alten mechanischen Kreisel sind halt sehr laut und Stromfresser.

Ich würde auf einen modernen Kreisel umsteigen und bei der Gelegenheit die Servos und Fernsteuerung auch auf einen aktuellen Stand bringen.

Jetzt kommt es halt darauf an wie Du das Hobby betreiben möchtest.

Auf Dauer wirst Du mit dem abgebildeten Eqiument keine Freude haben, nur mal kurz zum ausprobieren ohne viel Geld zu investieren geht es natürlich schon.

Am Besten wäre es wirklich, wenn sich Jemand in Deiner Nähe mit Dir mal die ganze Sache durchgeht, da es ohne Anleitungen und Erfahrung über das Internet nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist, alles richtig zu verkabeln und einzustellen.
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 23.02.2011, 18:20.

Kommentar

• Keke85
      Keke85

Hallo

Ja sowas dachte ich mir schon... Wollte jetzt erstmal einfach mal versuchen obs was für mich ist und dann gegebenfalls auf was neues umsteigen das einfacher und besser zu fliegen ist. Also Modellbau in de Luft wäre dann meine Premiere.

Der Kreisel war wohl gebraucht hat aber funktioniert laut verkäufer.
      Es geht einfach mal darum das der Fliegt hängt halt bissle was dran also mein Onkel wollte ihn unbediingt mal wieder in der Luft haben nur durch seine Krankheit wurde das nichts mehr. Das mit den ersatz Teilen und infos über das Modell hab ich auch schon bemerkt.
      Ich glaube es geht grad nur drum den Kreisel richtig anzuschließen geflogen ist er ja schon nur halt unsanft gelandet.

wo müsst ich den kreisel anschließen? evtl extra stromquelle?

Oder mal die ehrliche meinung sollten wir ihn lieber in Gute hände abgeben und vom erlös evtl. was neueres zulegen!?! Aber was ist das Zeug alles wert? In ebay hab ich nix gefunden. Ist der heli was seltenes oder irgendwie nur ein 0815 Modell?

MFG Kevin

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael

Hallo Kevin,

ich schau mal ob ich noch eine Anleitung für den Kreisel habe.

Da ist dann auch die Grafik mit dabei wie alles angeschlossen werden muß.

In diesem Zustand wirst Du nicht mehr viel dafür bekommen, ich tippe mal auf einen Betrag zwischen 80 und 140 ,-- EUR, mehr wird nicht drinn sein.

Für eine Neuanschaffung reicht der Erlös auf keinen Fall.

Ich schau jetzt mal wegen der Anleitung und melde mich dann wieder.

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Hallo Kevin,

hier den Anschlussplan für den Kreisel.

Den Akku für die Stromversorgung brauchst Du nicht, der Kreisel wird über den Empfänger mit Strom versorgt.
          Also den ßberbrückungsstecker verwenden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 23.02.2011, 19:43.

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Zitat von Keke85 Beitrag anzeigen
            Oder mal die ehrliche meinung sollten wir ihn lieber in Gute hände abgeben und vom erlös evtl. was neueres zulegen!?! Aber was ist das Zeug alles wert? In ebay hab ich nix gefunden. Ist der heli was seltenes oder irgendwie nur ein 0815 Modell?

MFG Kevin
            Hallo Kevin,

warum gleich alles hergeben? Würde Dir vorschlagen einen neuen, kleinen, vielleicht Gebrauchten Dir zu besorgen und erst das Helifliegen zu lernen.
            Den Helimax kannst Du dann, wenn Du selbst etwas Erfahrung gesammelt hast, herrichten und in die Luft bringen. Jetzt wäre das absoluter Unsinn zumal Du beim kleinsten Umkipper einiges kaputt machen würdest.
            Die Helimaxe gibt es nicht mehr im ßberfluss!!!
            LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Hallo Kevin,

hier noch ein Link zu einem älteren Helimax Thread:

LG Peter

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von Keke85 Beitrag anzeigen

MFG Kevin
                Hallo Kevin

Du hast da schon was seltenes ,.. hat sicher nicht jeder !
                Hergeben auf keinen Fall , weil du dafür nicht das bekommst was du dir erhoffst !
                Diese Oldies haben ein besonderen Wert für denjenigen der Ihn besitzt.
                Wenn du wirklich mit dem Helifliegen anfangen willst , dann tue es wie Peter geschrieben hat , kaufe dir was neues , baue den Oldie auf ,und wenn du einigermaßen fliegen kannst dann führe den Helimax zu deinen Sontagsflügen aus,
                du wirst sehen wie viel Freude er dir vorbereitet !
                Zum Lernen ist er definitive nicht geeignet !
                Wenn du aus der Ecke Ruhrgebiet kommst könnt ich dir etwas helfen !

Kommentar

• Keke85
                  Keke85

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                  Hallo Kevin,

hier den Anschlussplan für den Kreisel.

Den Akku für die Stromversorgung brauchst Du nicht, der Kreisel wird über den Empfänger mit Strom versorgt.
                  Also den ßberbrückungsstecker verwenden.
                  Wow Super vielen Dank für die Anleitung die hilft bestimmt weiter beim anschließen.

Ich denke ihr habt recht, anschließen werde ich ihn mal und dann wirklich mal nach einem Modell bei ebay schauen das ich ein wenig üben kann damit.

Vllt finde ich ja noch ein erfahrenen der es sich doch mal zutraut den Helimax in die Luft zu bringen. Ich bleibe auf jeden fall am Ball auch wenn es sich erstmal auf die instandsetzung bezieht.

Vielen Dank für das Angebot bin aber eher weiter weg vom Ruhrgebiet. Habe aber gestern abend noch gelesen das wohl in Bretten ein paar Heli Piloten sind + Club evtl. werde ich mich daran mal halten.

Achso habt ihr noch en Tipp welches Modell für ein einsteiger gut wäre? erstmal nur mit akku oder gleich einen mit Motor wenn ich dann je den Helimax mal in die Luft bringen will!?!

MFG Kevin

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo Kevin,

da scheinst Du ja eher hier im Süden beheimatet zu sein.

Was den Helimax betrifft:
                    Das war damals der Beginn der Zusammenarbeit mit Ewald Heim, aber eben noch recht halbherzig: Der Rotorkopf war "Original HEIM", der Heckrotor eigentlich auch, aber mit eigenem Alugehäuse, und die Taumelscheibensteuerung entsprach auch dem "klassischen" HEIM-System, wurde aber auch Graupner-seitig gefertigt, wobei man sagen muss, dass die kleine Taumelscheibe und die An- und Umlenkhebel deutlich mehr Spiel aufwiesen, als das Original. Chassis und Getriebe wurden dann auch von Graupner/Bernhard beigesteuert, so dass letztlich ein recht ordentlicher Hubschrauber entstand, der voll anfängertauglich war. Für den anspruchsvolleren Einsatz war dann eher die Variante Helimax 60 geeignet.

Das Problem heute ist, wie schon angesprochen, die Ersatzteilversorgung sowie einige konstruktive Schwächen.
                    Für den Rotorkopf und den Heckrotor wirst Du sicher noch lange Zeit die identischen Ersatzteile des HEIM-Systems bekommen, da gibt es eine sehr breite Basis, und auch die Rotorblätter werden kein Problem darstellen, man muss ja nicht die merkwürdig asymmetrisch profilierten Originalblätter des Helimax 40 verwenden. Das "Innenleben" des Heckrotors ist auch mit HEIM-Teilen bestückt, und das Alugehäuse ist kaum zu zerstören.
                    Problematisch sind die Hauptgetriebeteile, und hier vor allem das Hauptzahnrad, das sich nicht so einfach ersetzen lässt, und Ersatzteile gibt es eben höchstens auf dem Flohmarkt oder (selten) in der Bucht. Eine Bodenberührung des Heckrotors kann sehr schnell die Verzahnung für den Heckrotorantrieb zerstören und damit das Modell ausser Betrieb setzen - darüber muss man sich im Klaren sein.
                    Problematisch ist auch der Servo-Vorbau. Einerseits bietet er viel zu wenig Raum für einen ordentlichen, schwingungsgedämpften Einbau der Fernsteuerungskomponenten, andererseits ist das verwendete ABS-Material der Kabine inzwischen (nach fast 30 Jahren) extrem spröde geworden und bricht wie Porzellan. Da DU Dir ja Zeit lassen willst mit dem Modell würde ich empfehlen, die vorhandene Kabine abzuformen und aus GfK neu zu erstellen (da würdest Du wahrscheinlich sogar noch einige weitere Abnehmer für finden). Bei der Gelegenheit würde ich den Cockpitboden offen gestalten, so dass man Empfänger, Akku und Kreisel vernünftig unterbringen kann, und auch den Sperrholzvorbau aus "richtigem" Sperrholz neu anfertigen (wenn ich mich recht entsinne, war das Pappel (also Dreck). Die Graupner-typische "Heckverkleidung" würde ich gleich weglassen, die gabe es immer nur im Katalog zu sehen, aber niemand ist damit tatsächlich herumgeflogen: Sieht albern aus, fleddert schnell, reduziert den Rotorschub und macht schwanzlastig.

Ansonsten kann ich das, was die Kollegen hier schon zu diesem Thema geschrieben haben, nur uneingeschränkt unterstützen.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• heimhelicopters
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 222
                      • Steven
                      • Hengelo, NL

Auch nutzvoll ist dass hier:

Gruße ,
                      Steven
                      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• Vombi
                        Member
                        • 27.10.2006
                        • 44
                        • Andreas
                        • Fluggruppe Fehraltorf, CH

Hallo Kevin

Wieso schaust Du nicht mal in die "Börse" auf helioldie.de, dort hat es noch eine Menge Neuteile für Helimaxe. Viel Glück beim Suchen.

Gruss aus CH-Uster
                        Andreas
                        nullnitro

Kommentar

Lädt...
                        X