Heim Star-Ranger mit Profi Mechanik ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snv100
    Member
    • 19.08.2009
    • 177
    • Stefan
    • Oberriet,SG

Heim Star-Ranger mit Profi Mechanik ??

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, meine letzte Neuanschaffung flugbereit zu machen.
    Gekauf (fast geschenkt) habe ich ihn als Jet Ranger, aber das passt nicht.
    Nach langer Suche bin ich der Meinung, es könnte ein Heim Star-Ranger sein.
    Rumpflange 1,5m, Breite ohne Landegestell 23 cm.
    Kann mir das jemand bestätigen oder einen Hinweis geben was es sein könnte?
    Dann eine Frage zur Mechanik, die ganz sicher eine Heim Profi ist.
    Folgendes Problem, je mehr ich in den negativen Pitchberich fahre, kommt Nick dazu.
    Muss ich das in der Funke rausmischen, oder ist mechanisch was falsch.
    Leider habe ich keine Unterlagen zur Mechanik.
    Noch eine Frage zum Motor, dort ist ein grosses P drauf, was könnte das für ein Hersteller sein?

DSC00491_klein.JPG

DSC00494_klein.JPG

DSC00495_klein.JPG
    Gruss Stefan
    "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Heim Star-Ranger mit Profi Mechanik ??

hallo,
    ja das ist ein star ranger,
    erkennt mann an der anformung für den auspuff am heck,
    und an den 3 vertiefungen hinter dem dom.
    es ist auch eine original heimmechanik.
    die beimischung von nick, kommt durch den mitgeschleppten nickhebel in der mechanik. das muss man mit einem mischer kompensieren.

vg
    ralf der auch noch einen star ranger rumpf hat.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo,

bei der geringfügigen Nick-Beimischung handelt es sich um die sogenannte "Flare-Kompensation", und die ist durchaus so beabsichtigt!

Es besteht also keine Notwendigkeit, das elektronisch auszugleichen.

Als Taumelscheibenmischer stellt man bei der vorliegenden Anordnung den TS-Typ 2 ein, also die Anlenkung über 2 Roll-/Pitch-Servos.

Bevor man über zusätzliche Mixer an der Nickfunktion "herumdoktert" kann man das System eher zu einer symmetrischen Dreipunktanlenkung modifizieren:
      Das vordere Anlenkgestänge der Taumelscheibe entfernen, die Nickwippe mit einer kleinen Strebe ans Seitenteil festlegen, zwei längere (!) Kugelbolzen rechts und links weiter vorn (120°) am Außenring montieren und dort die beiden seitlichen Gestänge einhängen, die zu den Umlenkhebeln führen.
      Dann einen 120°-TS-Mixer einschalten - fertig.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Heli-Frank
        Member
        • 31.10.2002
        • 178
        • Frank
        • Lemgo

Hallo Wolfgang,

das mit der "Flare-Kompensation" hatte ich eigentlich als kleine konstruktive Schwäche in Erinnerung, von der man als Normal-Flieger aber nichts bemerkt hat. Die Intensität liegt nach meiner Einschätzung auch von der Lage der Servos und der Steuerstangen zusammen.

Woran liegt denn der Vorteil von Nick-Beimischung bei Pitchbetätigung?

Hallo Stefan,

noch ein Hinweis zur Identifikation der Mechanik.
        Zweiblatt-Lüfter = Profi-Expert
        Dreiblatt-Lüfter und viele Kugellager = Profi-Tuning

Gruß

Frank
        Modellbau-Museum

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo Frank,

na ja, man muss das aus der damaligen Zeit heraus betrachten:
          Geflogen wurde mit relativ leichten, nicht schwerpunktkorrigierten Holzblättern, die manchmal ein seltsames "Eigenleben" aufwiesen, und mit denen man z.B. bei Autotrotationen kaum etwas zu verschenken hatte. Die Flare-Kompensation sollte beim ßbergang in den steilen Sinkflug, wie er auch beim Einleiten der Autorotation auftritt, ein Aufbäumen des Modells und damit ein "Ausflaren" vermeiden.
          Der Effekt ist bei korrekt montierten Anlenkungen stark progressiv in Richtung zu negativen Blatteinstellwinkeln, so dass er im Normal- und Schwebeflug so gut wie nicht wahrgenommen wird.

Mit der Flare-Kompensation ist es so, wie mit vielen konstruktiven Eigenheiten des HEIM-Systems: Da Ewald ein sehr schweigsamer Mensch ist, wird man nie erfahren, ob das alles wirklich so gewollt war, oder nur hingenommen wurde und sich eine einigermaßen plausible Erklärung fand, die teilweise auch von dritter Seite hineininterpretiert wurde.

Tatsache ist, und darum ging es mir hier eigentlich, dass diese Nickbeimischung bei Pitchsteuerung keine negativen Auswirkungen im Steuerverhalten hat und deshalb so gelassen werden kann. Wie unerheblich das ist , merkt man spätestens dann, wenn man versucht, das elektronisch zu kompensieren und den erforderlichen Mischanteil zu erfliegen.

noch ein Hinweis zur Identifikation der Mechanik.
          Zweiblatt-Lüfter = Profi-Expert
          Dreiblatt-Lüfter und viele Kugellager = Profi-Tuning
          Die ursprüngliche HEIM-Mechanik hieß bei Graupner "Expert-Mechanik", wesentlichens Merkmal war unter anderem , dass sie mit Blechschrauben zusammengehalten wurde, eine Kunststoff-Taumelscheibe besaß (ursprünglich von KAVAN) und einen gleitgelagerten, in Rotationsrichtung "vorgedrehten" Pitchkompensator, der das Fehlen von Drucklagern in den Blattgriffen beim Kunstflug ausgleichen sollte. Die Kupplung war gleitgelagert, und die Kunststoff-Kupplungsglocke hatte keinen Belag.

Die verbesserte Ausführung hieß dann "Profi-Tuning-Mechanik"; sie besaß Gewindeinserts in Hauptgetriebe und Domlager, wurde daher mit Inbusschrauben zusammengehalten und hatte Drucklager in den Hauptrotor-Blatthaltern sowie einen kugelgelagerten, unverdrehten Pitchkompensator. Hinzu kamen durchweg kugelgelagerte Umlenk- und Mischhebel, eine Metall-Taumelscheibe, eine kugelgelagerte Kupplung mit "richtigem" Belag und weitere "Tuningteile" bzw. Aufwertungsteile.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• snv100
            Member
            • 19.08.2009
            • 177
            • Stefan
            • Oberriet,SG

Zitat von WGS Beitrag anzeigen

Der Effekt ist bei korrekt montierten Anlenkungen stark progressiv in Richtung zu negativen Blatteinstellwinkeln, so dass er im Normal- und Schwebeflug so gut wie nicht wahrgenommen wird.
            Hallo Wolfgang,

genau wie von dir beschrieben ist das Steuerverhalten der Mechanik. Somit bin ich beruhigt und es steht dem ersten Schwebeflug nichts im weg.
            Wenn es mir nicht taugt, kann ich mir den Umbau auf 120° überlegen.

Vielen Dank an Alle (Nachtschwärmer) für die guten Inforationen und Hinweise.
            Gruss Stefan
            "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Gerd Guzicki
              Minicopter
              Hersteller
              • 01.02.2003
              • 595
              • Gerd

Der Motor ist ein Picco P60 (Picco ist einst aus OPS heraus entstanden), längst ausgestorben, aber ein guter Motor.

Kommentar

• novacuatro
                Member
                • 05.06.2006
                • 286
                • Wolfgang
                • Aachen

Jepp ist ein Heim Star Ranger mit nem Picco Motor.

Das einzige was nicht original ist, ist das Fahrwerk. Bei meinem war Anfangs die Kufen in die Rumpfspanten eingeklebt, also nicht wie bei komplette Kufenbügel.

Ich wünsch die viel Spaß beim Fliegen mit so nem schicken und geschichtsträchtigen Heli.

Gruß

Wolfgang

PS: Lass ruhig allles so wie es ist. Es fluppt auch nach 25 Jahren noch wunderbar

Kommentar

Lädt...
                X