Nova Cuatro Elektro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKK
    TKK

Nova Cuatro Elektro ?

Hallo!

Also vorab Bitte ich erstmal um keine dummen Kommentare ( Schreibfehler,E-Heli haha,Schwätzer ).
    Ich habe vor meinen Nova Cuatro in einen E-Heli zu verwandeln.
    Nun habe ich mir gedacht Ihr könnt mir Helfen!

Also meine Fragen:

1.) Ist es möglich?
    2.) Wenn ja Welcher Motor, Regler, Zellen und deren Anzahl, Getriebe änderungen, Motorhalter und und und.....

Der Heli wiegt etwa 4400 gramm wenn ich E-Akku,Motor,Tank,Drehzahlregler,Reso und Krümmer ausbau.
    Die Getriebe Untersetzung ist 1:8,65.
    Rotor 1,80m.
    Wenn ich alle Teile aus CFK mache kann ich nochml ca. 300g sparen.
    Nun bin ich mal gespannt .

MFG
    Thomas
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Nova Cuatro Elektro ?

Moin,

möglich ist es immer, einen Verbrennerheli auf Elektro umzurüsten. Ob es Sinn macht its die zweite Frage. Mit 4,4 kg (wirklich??!&#33 Leergewicht hast Du schon einmal einen ordentlichen Brocken vor Dir, bei dieser Größe solltest Du auf jeden Fall 30 bis 32 Zellen planen kommen noch einmal ca 1, 9 kg dazu. Motor z.B. ein Actro 40 mit 500 gr. Empfängerakku läßt Du bitte schön drin, bei dieser Zellenzahl und zu erwartenden Belastungen ist ein separater E- Akku anzuraten.
    Insgesamt dürftest Du schon auf sechs oder mehr Kilo kommen, da ist die Flugzeit nicht besonders lang. Es gibt einige Beispiele von erfolgreichen Umbauten größerer Helis (z.B. Rocket - der wog übrigens mit 32 Zellen 5,4kg, wenn ich mich recht erinnere), diese haben aufgrund des Gewicht m.E. alle zuwenig Flugzeit. Wenn Du Dich für E- Helis in dieser Größe interessierst, warum keinen Joker?

Kommentar

• TKK
      TKK

Nova Cuatro Elektro ?

Hi!

Genau darum gehts mir ja.
      Ich habe halt den Cuatro aber der weg zum Fluggelände ist 30min lang.
      Bei mir um die Ecke könnte ich mit einem E-Heli fliegen und darum wollte ich nun den Cuatro zum E umbauen.
      Wenn mir nun mehr Leute davon abraten werde ich mir gedanken machen müssen ob ich mir einen Joker oder Logo 24 kaufen soll.
      Aber wenn es denn nur an der Flugzeit liegen sollte da gibs ja noch die Li-Po Zellen.
      Es ist halt so das sich der Cuatro so schön fliegt das ich halt dachte ich kann ihn umbauen und behalten.
      Wenn es denn nicht seien sollte werde ich ihn Verkaufen und mir dann einen E-Heli kaufen.

MFG
      Thomas

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Nova Cuatro Elektro ?

Hallo Thomas,

Gero hat es sehr schön vorgerechnet: Wenn Du denn Cuatro so umbaust und damit auf mehr als 5kg kommst, dann darfst Du meines Wissens auch nicht mehr legal wild fliegen... Wild fliegen ist auch mit Elektro nur bis 5kg erlaubt. Und Joker, Logo 20 oder Bionic sind halt von vornerein auf Elektro ausgelegt.

Bernhard

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Nova Cuatro Elektro ?

Wild fliegen ist auch mit Elektro nur bis 5kg erlaubt
          Da wird's eng mit der 30 Zellen Klasse. Mein Logo 20 bringt ca. 3,8kg auf die Waage und zwar flugfertig!
          Der Logo 24 wird auch locker unter 5kg bleiben.

Außerdem: Ist der Cuatro nicht zu schade für so nen Umbau? Nimm lieber einen reinen E-Heli für das fliegen um die Ecke...

Aber: Grundsätzlich gehen tut so ein Umbau. Ich denke mit nem LRK 430-30 und 30-32 Zellen könnte da was gehen.

In der Leistungsklasse kannst du aber keine LiPoly-Akkus einsetzen; ich denke die werden sich in Rauch auflösen ;(

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Nova Cuatro Elektro ?

In der Leistungsklasse kannst du aber keine LiPoly-Akkus einsetzen; ich denke die werden sich in Rauch auflösen
            Hmm, da hat Alan Scabo wohl Glück gehabt, als er immerhin 20 min lang den Joker 3D-maessig durch die Luft gejagt hat*

Bernhard

Kommentar

• TKK
              TKK

Nova Cuatro Elektro ?

Jo das Video hab ich auch gesehen und laut Flight Energy haben die neusten Li-Po Zellen 30-40 Amps. dauer und kurzeitig sogar 50+ Amps. und wenn das stimmt dann sollte das reichen!

MFG
              Thomas 8)

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Nova Cuatro Elektro ?

ßbersetzung passt ja, dann LRK 430/30 oder 25 mit 32 Zellen geht auch verdammt gut.
                Abspecken ist aber mit Sicherheit noch möglich, so z.B. der ganze Vorbau , Haube usw.
                im Vergleich zum Joker mit 1,8m Rotor wirst du dann evt. noch 500 gr. Mehrgewicht haben , was unter 10% sind , also nicht sooooo tragisch.
                E-Akku z.B. 1000mAh NuS3 reicht locker für 5 Flüge.
                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                X