Millennium II / III Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.flugo
    the.flugo

Millennium II / III Pro

?( Hallo zusammen,
    ich gedenke mir demnächst einen verbrenner Hubschrauber zuzulegen und möchte mir etwas vernünftiges kaufen.
    Nun wurde mir der Millennium 60 II sehr empfohlen, aber ich fand auch den Millennium 60 III Pro in den Robbe Neuheiten auch sehr interessant.
    Der letztere ist zwar erst im Juli lieferbar und kostet ein bißchen mehr, aber das ist nicht so schlimm.

Wer hat sich vielleicht schon eingehend mit dem Thema befaßt, oder kann mir einen fachkundigen Rat geben der mir in meiner Kaufentscheidung hilft !!! Ich bin mir ein bißchen unsicher mangels Erfahrung, weil man will ja auch nichts falsch machen!

Grundlegend anders ist ja wohl die Taumelscheibenansteuerung sowie ein Paar andere Details auf die Robbe nicht näher eingeht.
    Vielleicht wißt Ihr ja auch noch genaueres.

viele Grüße von
    the.flugo
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Millennium II / III Pro

Hallo,
    Die Unterschiede sind im Detail zu finden.
    Der Pro III hat gegenüber dem Mille II folgende Aenderungen:

CCPM Anlenkung auf dem bestehenden Vorbau.
    -Daher sehr lange Gestänge, gefällt mir nicht so.
    Motorträger Versteifung aus ALU.
    -Macht die Sache verwindungssteifer.
    Neue Paddelstangenverlagerung vom Cuatro
    -Die Wippe ist weiter aussen und verkrümmungs freier gelagert, Mischverhältniss änderbar.
    Heckrotor auf der "richtigen" Seite
    -Rechtsdrehendes System mit Heckrotor rechts.
    Heckscherenanlenkung von Cuatro
    -Präzisere Heckanlenkung der Pitchbrücke.
    Neue Kabinenhaube
    -Hamsterbacken zur Montage von Topfdämpfern ohne Kabine ausschneiden zu müssen.
    Getriebe Untersetzungen von 7.5: und 8:1 beigelegt
    -Drehen lassen wie man will.
    Starrantrieb ohne Tellerrad.
    Neues Heckabtriebsgetriebe mit Stirnrad und Winkelgetriebe, Lagerbock.
    -Na ja, eine Sollbruchstelle bei Starrantrieb war gar nicht so schlecht, wenn auch teuer.

Mir gefällt der Mechanische Mischer besser.
    Persönlich hätte ich die neuerungen so wie sie sind aber eben Mechanisch und nicht CCPM.
    System 88 von Dieter Schlüter funktioniert hervorragend und kann 2003 nicht schlecht sein..

Grüsse Leo

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Millennium II / III Pro

Hallo Oliver,

Ich würde auch heute sofort wieder einen IIer Mille kaufen, da ich aber
      schon 2 davon habe doch nicht

Denke auch mit dem IIer machst nicht viel falsch.
      Ich hab halt manche "Updates" selbst gemacht (macht mir mehr Spass als neu kaufen)
      Nach Robbes Baukastensystem baut man einfach auf den neuen Stand um - nicht, dass
      es wirklich zwingend wäre um damit fliegen zu können.
      Sogesehen hat er dann:
      Paddelstangenverlagerung
      CFK-Platinen
      CFK-Heckstreben
      Bergen Rotowelle
      Längere Mischhebeln am Pitchkompensator
      Motorträgerversteifung (mit neuen Tank)
      und in 2 Tagen den Riemenantrieb von Jürgen Schwing

Ganz ehrlich - mir geht nix ab und er fliegt immer noch besser als ich steuern kann.

Solltest Du die Geduld aufbringen und auf den IIIer warten wollen, ist er aber für den
      15ccm Betrieb schon besser gerüstet (denke in Summe dann fast billiger).

Grüsse
      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Millennium II / III Pro

Millenium hier Millenium da... Wie sieht's denn mit dem Futura Nova aus?

Ein bekennender Zahnriehmen in der ersten Getriebestufe-Jünger.

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

Millennium II / III Pro

Tag,
          In verbindung mit 15ccm nur die Nova.
          Habe mit 15ccm und Mille mit dem Getriebe, montage dessen nicht wircklich gute Erfahrungen gemacht.
          Die Nova hingegen geht mit Zahnriemen und 15ccm sehr gut und problemlos...

Gruss Leo

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Millennium II / III Pro

Fragt man sich, warum Robbe eigentlich den Millenium weiterentwickelt hat, und nicht den Nova. Ihm hätte die ganze Sache vielleicht etwas besser gestanden. Zumal viele Systeme, die dem Trend zu 15ccm folgen mit Zahnriehmen ausgestattet sind (siehe 3DNT oder Genesis).
            Ich habe auch schon des öfteren gelesen, daß das Getriebe des Millenium die Kraft eines 15er-Triebwerks nicht wirklich gut verträgt.
            Meine Kaufempfehlung wäre sicher auch der Nova, evtl. sogar gleich mit 15ccm. Das, was der Nova in der Anschaffung weniger kostet als der Mille III Pro, kann man ja dann noch in Tuningteile, wie Paddelstangenverlagerung, etc. stecken.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin

Millennium II / III Pro

Hi,

Millenium hier Millenium da... Wie sieht's denn mit dem Futura Nova aus?
              15er (bes. die, die etwas rauer laufen ) sind natürlich im Nova
              besser aufgehoben - logisch.

the.flugo hat möglichweweise vor "nur" einen 60er einzubauen
              und dann macht der MilleII wirklich Sinn - bei weit geringeren
              Spritkosten und geringerem Gewicht und günstigerem Anschaffungspreis...

LG
              Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Millennium II / III Pro

Ich dachte, Mille II und Nova wiegen ungefähr das gleiche. Und Du meinst, der Mille verbraucht weniger? Naja, vielleicht etwas weniger Reibung da einstufig .

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Millennium II / III Pro

Hi Alan,

Der Verbrauch war auf den 60er Motor bezogen
                  Leichter ist der Mille aber - logisch - fehlt ja das 2.stufige Getriebe

Egal - sind ja beides gut Hubis!

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan

Millennium II / III Pro

Naja, hat sich wohl Robbe vertan. Die geben doch tatsächlich für Nova und Mille II ein Gewicht von 5150g an, tzzz... .

Also flugo, um Dir die Wahl nicht zu einfach zu machen, ziehe doch noch den Nova in Erwägung. Falls Du Dich noch nach dem ultimativen Kick sehnst, kannst Du dort auch problemlos einen 15er einbauen. Im ßbrigen ist es meiner Meinung nach garnicht so abwägig mit einem 15er anzufangen, da sich die Kosten für Motor und Auspuffanlage fast auf's gleiche belaufen (evtl. braucht man noch einen Umrüstsatz mit längerer Untersetzung). Und als Anfänger braucht man ja die Leistung des Motors nicht ausreizen, das kommt dann später . Und wenn man den 15er etwas drosselt, braucht der sicher nicht mehr Sprit, als ein 10er, der aus dem letzten Loch pfeift .
                    Axo, die 75er-Klasse ist natürlich auch recht interessant, da hier mit der 60er ßbersetzung geflogen werden kann.

Kommentar

• the.flugo
                      the.flugo

Millennium II / III Pro

:rolleyes: Hallo zusammen,
                      ja ich habe es mir ja gedacht, es wird nicht einfach werden ! Aber um es mir nicht zu schwer zu machen, habe ich mich wirklich auf den 60 II / III Pro beschränkt ( der III verträgt ja auch 15er Motoren).

Aber da habe ich schon gleich die nächste Frage, welchen Motor baue ich da ein *
                      Macht es wirklich Sinn für einen Anfänger gleich einen 15er zu kaufen*( mit den Kosten habt Ihr Recht, da gibt es kaum einen Preisunterschied!!&#33.

Eigenllich hatte ich mir ja erst einen webra 61 p5 Heli gedacht, aber nun gehört das die 61er OS Maxxe wohl besser sind in der Laufruhe, Lebensdauer, Leistung und vor allen Dingen besser einzustellen sind (gerade für mich als Anfänger) !Und wenn es denn ein OS Max sein sollte, welchen nehme ich denn dann?
                      Ich brauche jedenfalls einen guten Motor der einfach das tut was er soll, vernünftig laufen!

Und in der Gesamtsumme spielen die Kosten dann natürlich auch eine Rolle

ßbrigens, ich finde es super, dass einem bei Euch im Forum immer wie selbstverständlich die Fragen beantwortet werden und versucht wird zu helfen!!!!

Danke !!!

the.flugo

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Millennium II / III Pro

Hallo nochmal!

Nur zum Verständnis: Futura Nova und Mille II sind vom Aufbau her identisch, bis eben auf die Getriebestufe. Hier kommt beim Nova ein zweistufiges Getriebe mit einem Zahnriehmen in der ersten Stufe zum Einsatz, welches zu einer guten Vibrationsentkopplung zwischen Antrieb und Mechanik beiträgt. Der Mille hat hier ein einstufiges Getriebe, welches aber für den Einsatz von 15er Triebwerken nicht unbedingt geeignet ist. Hier tritt dann z.T. erhöhter Verschleiß auf und die Mechanik läuft nicht so ruhig, wie beim Nova.

Das war aber nur als kleine Info gedacht, kannst auch gern'nen Mille kaufen .

Zu den Motoren. Es muß auch nicht gleich unbedingt ein 91er sein. Alternativ zur 61er-Klasse könntest Du auch einen OS 70 SZ-H oder einen Webra 75P5 einsetzen. Dann hättest Du gleich einen Tick mehr Leistung, was sich später sicher nicht schlecht macht, falls Du einmal mit Kunstflug beginnen möchtest.

Kommentar

• the.flugo
                          the.flugo

Millennium II / III Pro

?( ja, ich glaube das mir der Mille II eigentlich sehr zusagt und zuletzt ist der Preis im Moment ziemlich gut für das Gerät !!
                          Die Idee mit dem 70er Motor fand ich gar nicht so schlecht, passen die denn auch so ohne weiteres an die Mille II Anschlüsse ?
                          Weiß übrigens jemand wie das mit der Ersatzteilversorgung ist, wenn der Hubi nicht mehr hergestellt wird? Und wird der Mille II jetzt durch den III Pro ersetzt oder läuft der parallel weiter? ?(

viele Grüße von

the.flugo

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin

Millennium II / III Pro

Hi,

Erfahrungsgemäß sehr gut, denn wenn es 3-4 Helis gibt, die
                            nach dem selben Muster gemacht sind, sind die Teile leicht
                            zu bekommen und austauschbar, auch wenn der IIer Mille nichtmehr
                            verkauft werden sollte.
                            Beispiel: Heckrohr, Heckrotor, Hauptrotor und vieles mehr passt bei FuturaSE,Mille,Nova...
                            Kleine Unterschiede (bzw. Neuerungen) kann man ja ev. übernehmen.

Natürlich kenne ich die Robbe Verkaufsstrategien der Zukunft nicht,
                            ich mach mir aber bei meinen Milles keine Sorgen.

----
                            Der OS70 sollte problemlos passen (ich hab aber keinen)

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Millennium II / III Pro

Hallo,
                              Ich habe einen OS 70 SZ-H im Mille 1 drin, läuft erste Sahne und ist sehr leicht einzustellen.

ßbersetzung und Auspuff (Zimmermann Reso) passen vom 60er.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X