OS oder Webra im Cuatro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

OS oder Webra im Cuatro?

Tach zusammen,

ich habe mir einen Cuatro zugelegt...

Das Teil war eigentlich für einen Rossi R 105 Aero bestimmt, jedoch ist dieser Motor im Moment nicht lieferbar...

Jetzt stellt sich die Frage - was nehmen??

Es gibt ja nur die Alternative OS oder Webra... Welcher von beiden Motoren hat die gleichen Eigenschaften wie ein Rossi Motor ( d.h. zuverlässiger Lauf mit SERIEN Vergaser, Robustheit, leicht einzustellen ohne Nitro - fliege Methanol mit 14 % Carbulin)*

Ich will hier keine Hymne auf Rossi singen - jedoch habe ich mit den anderen Fabrikaten bisher keine guten Erfahrungen gemacht...

Wer kann mir helfen und hat den ein oder anderen Motor im Cuatro getestet oder im Gebrauch*

Vielen Dank
    Thomas
  • Sven
    Sven

OS oder Webra im Cuatro?

Warum nimmst du keinen OS 91 mit Lötterle ?
    Dann hast du eine sehr gute Einstellbarkeit (eben Lötterle) zusammen mit gutem Motorlauf und einfacher Handhabung...

Auf die 99 Euro zusätzlich sollte es doch nicht ankommen... wenn ich mal überschlage was so ein flugfertiger Cuatro kostet

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Mika
      Mika

OS oder Webra im Cuatro?

Hallo,

einen Vergleich zwischen WEBRA , OS ud Rossi kann ich nihct anstellen. Meinen letten Rossi - Motor habe ich vor ( verdammt das sind ja schon fast Jahrzehnte ) in einem Flieger gehabt. Mörderteil mit Möderleistung.

Ich habe einen Webra im Cuatro mit Lötterle , Zimmermann-Krümmer und Resorohr. Der Motor läuft klasse, ist aber durch Vergaser, spez.-Krümmer und Resorohr insgesamt ziemlich teuer.

In den anderen Heli´s habe ich den OS91 SX HGL-C ( ebenfalls mit Lötterle, wie Sven schon sagte ein sehr gute Kombination ). Im nachhinein ist der Webra immernoch klasse, aber ich würde heute einen OS nehmen. In dem Drehzahlbereich im dem ich fliege ( wenn ich ihn nihct gerade in den Dreck schmeisse ), sind beide von der Leistung , nach subjektivem Eindruck, leistungsgleich. Allerdings hat der OS für mich deutlich mehr Laufkultur.( OS91 + Lötterle + Enya 4 , RD-Contest mit 1% Nitro)

Mit dem Serienvergaser ist der Webra nix. Also ist mindestens der MC - Vergaser oder der Lötterle fällig. Damit ist er allein schon preislich oberhalb des OS. In einem der letzten Rotorhelfte ( Jan - Mrz - weiss nicht mehr genau welche Ausgabe) wurde die Kombination vorgestellt. Ein sehr guter Artikel.

Mika

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

OS oder Webra im Cuatro?

hallo thomas,
        mit der richtigen abstimmung bekommt man jeden motor zum laufen. das laufverhalten ist nicht nur vom vergaser abhängig sondern auch vom schalldämpfer, glühkerze und spritzusammensetzung. und extra 100 euro ausgeben für einen zweiten vergaser. das ist nicht nötig. ich bin jetzt auf webra motore umgestiegen.
        ich fliege den 91er mit originalvergaser, glühkerze webra 6 (die neue), zimmermann dämpfer (das nt-rohr, nur mit geraden eingang), sprit methanol und 15% oel ohne nitro. er läuft mit dieser abstimmung in allen drehzahlbereichen sehr gut. den webra 75 p5 fliege ich mit der gleichen abstimmung.

gruß axel

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

OS oder Webra im Cuatro?

Hallo

ich kann dem Mika nur zustimmen, ich fliege genau die selbe Abstimmung. Ein Bekannter fliegt mit Webra, ich meine der OS läuft vibrationsärmer ( runder ) . Ob sich das mit dem Lötterle rechnet muß jeder selber entscheiden. Ich bin der meinung das ist Pflicht beim 91er OS.

Kommentar

• pastatrain
            pastatrain

OS oder Webra im Cuatro?

Tach zusammen,

vielen Dank für die Antworten...

Es geht mir weniger um die 99 Euro für den Lötterle als darum, das meiner Meinung nach ein Hersteller ein Produkt auf den deutschen Markt wirft, welches in seiner Basiskonfiguration nicht oder nur ungenügend funktioniert.

Meiner Meinung nach sollte ein Motor der immerhin 300,- Euro kostet (das sind fast 600,- DM!&#33 uneingeschränkt und zuverlässig funktionieren - und zwar mit dem Serien Vergaser!!

Zumal die deutschen Importeure diese Produkte ja schließlich auch speziell für den deutschen Markt ordern (das hier keine 30 % Nitro geflogen werden müßte dabei berücksichtigt werden!&#33.

Aber solange der Kunde das Produkt kauft, wird der Hersteller nicht gezwungen an seinem Produkt veränderungen vorzunehmen.

Daher kommt meine Ablehnung gegen Tuning durch Zubehör bei einem neuen Motor...

Es müßte doch möglich sein, das mit den Serien Komponenten hinzukriegen...

Grüße
            Thomas

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

OS oder Webra im Cuatro?

Hallo Thomas!

Du könntest ja in Erwägung ziehen, Dir den neuen OS 91 SX-H C Spec zuzulegen. Der 60 K Vergaser soll sich wohl besser einstellen lassen und der Motor soll noch einen Tick besser gehen, als der OS 91 SX-H.

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

OS oder Webra im Cuatro?

Hi Thomas,
                Da muß ich Dir voll und ganz Recht geben. Es ist sehr ßrgerlich wenn man bei 300 Euros noch 100 für einen Vergaser ausgeben soll.

Aber das muß nicht sein. Der Orginal OS Vergaser geht nämlich auch. Auch ohne > 5%Nitro. Du mußt dir hierfür nur eine andre HD-Nadel besorgen. Ich habe die von 91FX Flugmotor eingebaut und der Motor lässt sich gut einstellen. Die Nadel ist länger und Flacher als die Orginale. Man kann sie an dem Absatz in der Rändelung erkennen.

Auf diesem Bild siehst Du den Vergaser mit der kurzen Nadel

Auf diesem Bild die andere Nadel

Kommentar

• axel
                  Member
                  • 24.06.2001
                  • 343
                  • Axel

OS oder Webra im Cuatro?

der os-vergaser wird sich nie sauber ohne nitro einstellen lassen. da geht es nicht um hohe drehzahlen, da läuft er sehr gut. das problem ist der mittelgas und leerlaufbereich. ich habe noch keinen os motor mit orig. vergaser in allen drehzahlbereichen sauber durchlaufen sehen (1300-1900 u/min). aber immer ohne nitro. aus eigener erfahrung, brauchen webra motore länger zum einlaufen. aber dann laufen sie mit der richtigen abstimmung super. übrigens zahle ich 2,30 euro/liter mit 15% oel ohne nitro. bei 100-150 liter im jahr tut das dem geldbeutel auch gut.

gruß axel

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

OS oder Webra im Cuatro?

Is mir neu das der orginal Ultramix am Webra nicht für 0 Nitro geeignet sein soll da er doch extra für wenig Nitro und Reso entwickelt wurde.
                    Den MC muß man nicht dazu kaufen sondern man kann den neuen Motor, wenn etwas mehr Leistung gewünscht, auch damit haben.

In meinen Cuatro werkelt ein 91AAR mit MC Vergaser um den höheren Gewicht mit bißl mehr Leistung zu begegnen.

peter

Kommentar

• axel
                      Member
                      • 24.06.2001
                      • 343
                      • Axel

OS oder Webra im Cuatro?

der ultramix-vergaser läuft sehr gut, auch ohne nitro. ich verwende den vergaser im webra 91er und 75er.

gruß axel

Kommentar

• pastatrain
                        pastatrain

OS oder Webra im Cuatro?

Tach zusammen,

nochmals Danke für die Antworten...

Was ist denn eigentlich mit dem 90er Motor von Thunder Tiger* Ich habe da mal irgend etwas gelesen...* ?(

Ist der neue OS schon lieferbar * ?(

Ehrlich gesagt - inzwischen weiß ich gar nichts mehr... Je mehr man sich informiert und liest, desto unsicherer wird man...

Ich glaube ich werde mich für den Webra (incl. dazu passendem Resorohr) entscheiden. Dies scheint mir der beste Kompromiss zu sein...

Ich werde über meine Erlebnisse berichten :rolleyes:

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• Sven
                          Sven

OS oder Webra im Cuatro?

Ist der neue OS schon lieferbar *
                          Ja, den gibt es mittlerweile sowohl als SX-H als auch SX-HGL (mit 8mm Welle für z.B. NT, Heim)...
                          ... was der Cuatro braucht weiß ich jetzt aber nicht ?(

Habe den SX-HGL "C" für den NT heute bekommen und bin mal gespannt wie das Teil rennt 8)
                          (Bin bisher nur 60er Rappi geflogen... beim Nt werden mir wohl die Augen aus dem Kopf fallen vor staunen 8o 8o 8o )

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

OS oder Webra im Cuatro?

Hallo!

Der Cuarto veträgt beide Varianten. Zur Anpassung an die jeweiligen Kurbelwellen gibt's dann verschiedene Spannkonuse, Paßhülsen bzw. Bundmuttern (5/16" für die H-Variante).

Kommentar

Lädt...
                            X