SCHEREN-HECKANLENKUNG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsf1
    fuchsf1

SCHEREN-HECKANLENKUNG

Es ergibt sich immer eine Wegdifferenzierung bei der Verwendung der Heckscherenanlekung von robbe S1086. Die Achse des Umlenkhebels wandert, bedingt durch die Schere, einmal dem Servo entgegen und einmal weg; dies aber asymetrisch.

Auch wenn der Umlenklhebel genau nach Bauanleitung (Abstand zwischen Schiebehülse und Getriebegehäuse soll 6mm sein; dabei dann der Umlenkhebel senkrecht zum Getriebegehäuse montieren) ist der Ausschlag der Heckrotorblätter im Verhältnis zum Umlenkhebel asymetrisch.

Und genau hier liegt das Problem: Der Kreisl (GY-502) kommt mit dem asymetrischen Wegen nicht zurecht.

Frage:
    Geh ich richtig davon aus, dass die Wege die die Schiebehülse beschreibt, symetrisch zum Umlenkhebel sein sollten, um somit Wege bzw. Heckrotorausschläge sysmetrisch ansteuren zu können?

Beim GY-401 z.B. würden (keine Möglichkeit der Einstellung von asymetrischen Servowegen) die Heckrotoranstellwinkel in eine Richtung nie und nimmer aussreichen.

Da die Scherenanlenkung bei den verschiedenen robbe Hubis standardmäßig ausgeliefert wird, muss es doch irgendwie funktionieren? Oder funktioniert es nur gerade so und ist eigentlich Schrott?
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

SCHEREN-HECKANLENKUNG

hallo Frank,
    ich kenne zwar die Robbe Anlenkung nicht, falls das so ist könnte man ja den "Servohebel" so "verdreht" einbauen, dass dieser einer Asymmetrie des Heckumlenkhebels entgegenwirkt...probieren geht über studieren...

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

SCHEREN-HECKANLENKUNG

Hallo Frank,

Und genau hier liegt das Problem: Der Kreisl (GY-502) kommt mit dem asymetrischen Wegen nicht zurecht.
      Wie macht sich dieses (im Flug) bemerkbar?

Nur nebenbei, die Originale (alte) Anlenkungvariante ist mE auch
      nicht symmetrich, da der Hebel >90° ist.
      Ist aber im Flug mit 501,401,601 nicht zu bemerken.

Serienmäßig wird die Scherenanlenkung derzeit beim Cuatro ausgeliefert,
      allerdings in der "Rechtsversion" des Heckrotors.
      Dort dürfte sie eigentlich funktionieren ?(
      ------
      Beim GY-401 z.B. würden (keine Möglichkeit der Einstellung von asymetrischen Servowegen) die Heckrotoranstellwinkel in eine Richtung nie und nimmer aussreichen.
      Wenn Du nur einen Umbau eines "alten" Helis machst - z.B:
      Heckrotor nach rechts und Scherenanlenkung, dann kenne ich Dein Problem...
      Der Weg ins Drehmoment (Linksausschlag ist zu klein).
      Hier hilft es die Heckrotorblattnabe wie für den Linksdreher-Futura zu montiern (aussen), dann bleibt mehr Weg der Schieberhülse zum Gehäuse ,
      da man ja den Winkel für die ca.5° Grundeinstellung mit dem Hebel
      frei wählen kann (ev. eine gekürzte Messing-Schieberhülse einzusetzen)

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• fuchsf1
        fuchsf1

SCHEREN-HECKANLENKUNG

@Dieter
        Hi Dieter,
        gute Idee den Servohebel dem entsprechend zu verdrehen. Aber irgendwie komm ich dann ganz aus dem Konzept. Die alte Regel "alle Hebel senkrecht - und dann klappts" simmt sprichwörtlich ja nun dann hinten und vorne überhaupt nicht mehr.
        Bist Du auch wieder in Beberstedt GP-Cup am Start? Das würde mich freuen...

@Martin
        Hi Martin,
        Du hast recht: ich verwende nun einen Linksdreher, Heckrotor links in Flugrichtung montiert, Anlenkung der Blatthalter im Vorlauf. Die Produktbeschreibung des optinal zu erwerbenden robbe Getriebes sagt aber eindeutig "Links wie Rechts einsetzbar". Wahr ist aber auch das nirgends geschrieben steht, dass es dann auch funktioniert.

OK, das kann ich noch probieren:
        -Heckrotorwelle verschieben
        -Schiebehülse kürzen

Aber trotzdem bleibt die asymetrische Anlenkung. Also muss der Kreisel das Servo für einen definierten Drehmonentausgleich für rechts und links unterschiedlich ansteuern.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

SCHEREN-HECKANLENKUNG

Hallo Frank,
          Spass an: dann stell für diesen Sonderfall eine neue auf: "sind schon die Heckanlenkungen nicht Symmetrisch, dann hilft auch kein "alle Hebel senkrecht" daher Hebel nicht senkrecht...- und dann klappt es (für nur einseitig einstellbare "Kreisel")

Beberstedt GP-Cup ist leider zeitgleich mit Walzbachtal...und das wollte ich nicht versäumen!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

SCHEREN-HECKANLENKUNG

Hi!

Ich hab' das bei allen Heckanlenkungen immer so realisiert:
            Zuerst messe ich den maximalen Ausschlag der SChiebehülse. Genau in der Mitte des möglichen Weges ist die Null-Position für die Anlenkung. Dabei ist es mir eigentlich reichlich egal, in welchem Winkel der Hebel dabei steht. Wichtig ist, dass bei dieser Position der Servohebel auf 90° steht. Schon sind die Wege symm. und es klappt auch mit dem 401. Außerdem sollte man sinnvollerweise mehr (oder zumindest genausoviel) max. Blattanstellung entgegen dem Drehmoment haben. Das sollte mit der SCherenanlenkung aber doch eigentlich kein Problem sein.

Markus

Kommentar

• ServTech
              ServTech

SCHEREN-HECKANLENKUNG

Hallo Frank,
              ich habe auch die Scherenanlenkung im Mille II wegen Reperatur . Der Mille dreht rechts, hab den HeRo aber links gelassen. ich hab die Steuerbrücke umgebaut, Sicherungsring runter, Hülse aus der Brücke gedrückt (geht mit dem Daumen) und anders rum wieder zusammen gebaut. So ist die Blattanlenkung wieder im Vorlauf. Dann hab ich die HeRo-blattspitzen wie bei mir beschrieben 2,5cm aus ein ander stehen lassen und den Hebel 90 Grad zum Heckrohr befestigt. Die Asymetrie ist mir auch gleich aufgefallen, aber mein 401er hat damit kein Problem. Meine Flugkünste sind zwar nicht die Tollsten, aber ich kann mit der Empfindlichkeit knapp 100% geben, ohne das er sich Aufschaukelt.

Gruß Thomas

Kommentar

• fuchsf1
                fuchsf1

SCHEREN-HECKANLENKUNG

@Markus
                Genau; genau so wie Du hab ich es bisher auch immer gehandhabt. Doch bei der Scherenanlenkung bewegt sich der eigentliche Drehpunkt des Heckrotorumlenkhebels mal in Richtung Mechanik und mal nach hinten wobei die Wege nicht symetrisch sind. Und ganau hier liegt das Problem..."Wegdifferenzierung"

PS. ßbrigens hat das Trainingslager FAI-Sport mit Dir und Sven Rößner zum tollen Erfolg geführt: Stefan Reusch ist Erster geworden und ich Dritter....Jubel, Jubel

@Martin
                Merkwürdiger Weise dreht sich das Heck, vor allem bei niedrigen Rotorkopfdrehzahlen weg, als ob ich zu wenig Heckrotorwirkung hätte. Habe aber vollen Weg der Schiebehülse zur Verfügung A100% B140%, Kreiselempfindlichkeit maximal und die Heckgetriebeübersetzung ist 1:1.
                Montiere ich das Standardgetriebe mit dem normalen Umlenkhebel, geht alles so wies soll...

@Thomas
                Danke, Du hast mir indirekt die Augen geöffnet...

Was ich heute überprüfen werde ist, hab nämlich obwohl Linksdreher die Anlenkung der Blatthalter im Vorlauf, ob dies nicht genau zu meinem Problem führte. Vielleicht ist nicht mein Problem die asymetrische Anlenkung, sondern vielmehr bedingt durch den Umbau der Pitchbrücke und die geänderte Anlenkung der Blatthalter. Evtl. ist nun der Anstellwinkel der Blätter genau falsch herum.

Danke an alle die mir mit Ihrem Rat zur Seite gestanden haben

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

SCHEREN-HECKANLENKUNG

Hallo Frank,

Scherenanlenkung...
                  Ich hab den Umbau (B-Maschine) erst gemacht und habe noch keine Erfahrungen -
                  allerdings werkt dann ein 601er daran.

Pitchbrücke hab ich zerst auch umgebaut, um die Blatthalter wieder von vorne
                  anzulenken - dann stimmt aber (wie du gesagt hast) die Grundanstellung nichtmehr.
                  Derzeit werde ich (auf Empfehlung von Jürgen S.) die Blatthalter von hinten anlenken
                  dann stimmt Mitte und Weg...

Aus Erfahrung traue ich mich sagen, dass Du keinen Unterschied merkst, ob die
                  Heckblatthalter vorne od. hinten angelenkt werden.

Grüsse
                  Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                  X