Zwischen 150-200 Euro ,...
Auch wenn der ungeflogen ist muss er zerlegt werden ,..
Lager , Wellen ,und so weiter fetten ,schauen ob alles gängig ist .
Motor ist meist verharzt wenn er lange gestanden hat .
so schön, wie es ist, dass der Elektroantrieb heute eine Alternative zum Verbrennungsmotorantrieb geworden ist, aber muss man deshalb alles dahingehend umbauen?
Gerade die Oldies dieser Art haben ihre "Daseinsberechtigung" heute doch eigentlich nur als Zeitzeugen jener Epoche der Hubschraubertechnik, aus der sie stammen, und das eben möglichst originalgetreu. Das heißt nicht, dass man nicht bei der Restauration oder beim Wiederaufbau erkannte Schwächen und Konstruktionsfehler ausgleicht, aber der Umbau auf Elektroantrieb läßt nicht viel vom Original und geht nach meiner Auffassung am Sinn eines Oldtimers vorbei.
Abgesehen davon gibt es weitaus "dankbarere" Objekte für solch einen Umbau aus neuerer Zeit: Der Wirkungsgrad der Schlüter System '80-Modelle, wozu auch der HeliStar zählt, war sehr schlecht, wenn man ihn mit aktuelleren Konstruktionen vergleicht, aber auch mit Konstruktionen aus der selben Epoche. Einem Rotordurchmesser von ca. 130 cm (das wäre nach heutigem Verständnis die 30er oder 50er Klasse) stand das Gewicht und die Masse eines ausgewachsenen 60er Hubschraubers gegenüber, weshalb das ganze dann auch mit einem 60er Motor nicht übermotorisiert war.
Preiswert wird das alles auch nicht wirklich, denn bekanntlich steckt der größte finanzielle Aufwand beim Elektroheli nicht im Mechanikbausatz, sondern in Antriebsmotor, Controller, Akkus und Ladegerät; das hier wäre wohl kaum unterhalb eines 10-12-Zellen-Antriebs zu realisieren.
Mein Rat daher: Lass es sein, es macht keinen Sinn!
Sehe gerade, Michael und Martin waren schneller, aber da sind wir uns ja dann wohl einig.
den Schrott würde ich im Ebäh lassen.
Die Ansage: "DER ALLGEMEINE MECHANIKZUSTAND IST GUT."
Dazu das Bild vom Hauptzahnrad ansehen...
Nee, das würd ich mir nicht antun wollen.
Hallo Martin
Ich will doch den Schrott gar nicht haben
Mir reichen meine 5-7 Schrottis hier
Aber lass doch mal die Jungs mit den Oldies glücklichen werden ,...
wir /Ich habe auch schon eine Menge Lehrgeld bezahlt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar