Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Freilauf mit der Art.-Nr. 0823 von Schlüter. Im Prinzip fehlt mir lediglich die Nabe mit der Art.-Nr. 1223. Die restlichen Komponenten habe ich bereits, zumal sie mit dem Freilauf für den Mini-Boy übereinstimmen.
Da ich weder die Nabe noch den kompletten Freilauf jemals gesehen habe, beschleicht mich das Gefühl, das er wohlmöglich nie ausgeliefert wurde.
Später kam dann der Freilauf für Superior, Champion und Heli-Star. Dieser ist im Gegensatz zu dem v. g. Klemmrollenfreilauf ein Klinkenfreilauf.
nur zu Vergleichszwecken hier der HeliStar- Freilauf, der nicht gesucht wird.
Möchte nur dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden, ich z. B. wusste
nämlich nicht einmal von der Existenz des gesuchten Vorgängers.
(Pein)
Ich denke mal das dieses das besagte Teil ist ,....
habe es bei meinen Oldieteilen gefunden und konnte es nicht zuordnen,
weil es in einer Tüte gepackt war und die Nummer 1223 drauf geschrieben stand.
Der komplette Freilauf hatte die Nr. 0823. Nur die Nabe/Ring hatte die Nr. 1223.
Wenn ich das richtig sehe ist der erste Freilauf aus Deiner Tüte, der vom Mini-Boy.
Der 0823 hat 8 Befestigungsschrauben.
so, wie ich mich erinnere, gab es für das System 80 mehrere, sehr unterschiedliche Ausführungen des Freilaufs.
Es war schließlich die Zeit, als man gerade begonnen hatte, mit Modellhubschraubern zu autorotieren (was man vorher für unmöglich gehalten hatte).
Der erste Umrüstsatz von starrem Zahnrad auf Freilauf, enthielt einen "Ratschenfreilauf", bei dem die federnden Nadeln radial nach aussen gedrückt wurden. Damit gab es allerdings recht massive Probleme, da das Zahnrad des System80 mit seiner "Leiterverzahnung" für den Heckrotorantrieb im Ablauf recht rauh war, so dass die Nadeln (wohl durch die dabei entstehenden Vibrationen) unter Last nach aussen wanderten, bis man einen "bidirektionalen" Freilauf hatte. Die Nadel fraßen sich dann in ihren Bohrungen fest und kamen nicht mehr zum Eingriff mit der Ratsche. Daher gab es bald Ausführungen mit Klemmnadelfreiläufen, die aber auch noch gelegentlich Probleme bereiteten, so dass man doch wieder auf Ratschenfreiläufe umstellte, aber in anderer Ausführung.
der erste Freilauf war der Klemmrollenfreilauf. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube sein Problem war, dass der Querstift in die Klemmrollen wandern konnte, da er nicht fixiert wurde.
Der Ratschen-/Klinkenfreilauf vom Superior / Heli-Star / Champion funktionierte tadellos. Den Champion bin ich seinerzeit recht viel geflogen. Ohne Probleme.
da irrst Du Dich.
Der erste angebotene Freilauf war der beschriebene Ratschenfreilauf. Ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil ich seinerzeit (1980/81) einen ziemlich heftigen Streit mit Schlüter hatte, weil diese Freiläufe bei mir im Normalbetrieb nach ca. 1 Std. wie beschrieben ausfielen. Ich hatte dann innerhalb eines Monats sechs Ersatzlieferungen erhalten, die aber alle zum selben Ergebnis führten. Natürlich hieß es damals, dass ich der einzige sei mit Problemen, aber das stimmte (wie üblich) nicht, wie sich später herausstellte. Man riet mir damals, auf die Autorotationsmöglichkeit zu verzichten und lieber mit starrem Zahnrad zu fliegen, weil das Problem nicht in den Griff zu bekommen war. Erst einige Zeit später gabe es dann Klemmnadelfreiläufe, ebenfalls nicht problemlos, bis es schließlich die von Dir beschriebenen Ratschenfreiläufe gab, die in der Tat einwandfrei funktionierten. Das war aber schon die dritte oder vierte Ausführung davon, und hier waren die Stifte senkrecht angeordnet, verliefen also quer durch Zahnrad bzw. Nabe statt radial nach außen.
Du hast die unverfrorene Frechheit zu behaupten, dass [SIZE="5"]ich[/SIZE] mich irre? So etwas hat mir in meinem Leben in den letzten 10 Minuten keiner gewagt zu sagen.
Bitte siehe selbst:
Bild 1 zeigt den Freilauf 0823 (Version 1 Ratschenfreilauf) so wie er 1980 in den Neuheiten vorgestellt wurde und Du ihn beschrieben hast.
Bild 2 zeigt den Freilauf 0823 (Version 2 Klemmrollenfreilauf) so wie er in den Anleitungen gezeigt wurde.
Bild 3 zeigt den Freilauf 2806 (Ratschenfreilauf) für Heli-Star / Superior / Champion
Und das ist der eindeutige Beweis, dass Du recht hast.
Von der ersten Version 0823 habe ich noch nie ein Teil zwischen die Finger bekommen. Ist wohl angesichts der von Dir geschilderten Probleme kein Wunder.
Welches Zahnrad musste dafür verwendet werden? 0164 wie bei Version 2 oder 0248 wie bei Freilauf 2806?
das Zahnrad für die erste Version von Best.-Nr. 823 war auch Nr. 164, das wohl spanabhebend aus dem normalen Zahnrad 148 hergestellt wurde.
Die Zahnräder wie Nr. 2806 gab es ja erst später, ab Superior, wo der Heckrotorantrieb mit Kegelrädern eingeführt wurde, statt ein Stirnrad in einer Leiterverzahnung laufen zu lassen.
Nach meinen Unterlagen und Erinnerungen gab es von dieser ersten Version auch noch eine Ausführung mit nur 2 Stiften, wobei ich nicht mehr sagen kann, welche Ausführung die frühere war, mit 2 oder mit 4 Stiften.
In einem Rundschreiben von ca. 1982 (leider habe ich das Datum nicht darauf notiert) hieß es dazu:
[FONT="Courier New"]2.) Auswechseln des Hauptzahnrades
Zahnrad mit Freilauf wie oben demontieren. Die 8 Flanschschrauben
entfernen. Achtung: Zahnrad jetzt vorsichtig wegziehen und be-
achten, daß die Rippen vom Zahnrad die Federn der Freilaufratsche
halten. Die kleinen Federn (2 Stück) können also herausspringen.
Bei der Montage des neuen Zahnrades Federn wieder einsetzen.
Bestell-Nr. des Zahnrades für Freilauf: 164[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar