Vielleicht Probleme Kreisel ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max-Calva
    Max-Calva

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor 3 Wochen hier als absoluter Neuling vorgestellt habe, hier gleich mal die ersten Probleme beim Erstflug. Um es mal vorweg zu nehmen : Ein herzliches Dankeschön nochmals an das Member o nee, der sich bereit erklärt hat den Heli einzustellen und mir die ersten anfänger-dummheitsfehler ausgetrieben hat.
    Nun zum Problem : wollte heute mal den Hubschrauber ausprobieren bzw. einlaufen lassen. Bei den ersten zaghaften Hüpfern, aber auch im Stand mit Motor aus ist mir aufgefallen, dass der Kreisel bzw der Heckrotor wild rumzuckt, obwohl sich das Modell überhaupt nicht bewegt ! ( geht ja auch schlecht mit Motor aus )
    Hat der Kreisel nicht gerades deswegen seine daseinsberechtigung, dass er das Modell ruhig hält ? Auch beim Fliegen ( Hüpfen ) gab es dann natärlich ungewollte und ruppige Heckausschläge in beide Richtungen.
    Was ist da los oder woran könnte das liegen ?
    Ich hatte aber gesehen, dass sich der Kreisel nach anschalten des Modells initialisiert hatte.
    Zum Equipment :
    FX 18
    GY 401

Gruss und danke im Voraus : MC
  • JD
    JD

hi daniel,

welche drehzahl hast du auf dem rotorkopf zum schweben gewählt?
    wie hast du den motor eingestellt, bzw. weiter einlaufen lassen? er lief letztens noch viel zu fett zum fliegen ;-) (probelauf motor)
    hast du die schalter bekommen?

gruß
    jd

Kommentar

• Max-Calva
      Max-Calva

Nachtrag : Vermute aber mal sehr sehr stark, dass die Ursache eher in meiner "noch" Unwissenheit, als in Materialermüdung zugrunde liegt ) .

Kommentar

• Max-Calva
        Max-Calva

Hi Jörn,

Drehzahl : die die wir eingestellt hatte ( lach nicht ! )
        Schalter sind da : Siehe PM
        kann gar nicht fett genug sein, dachte ich. ( hab ne Bratpfanne unter den Auspuff gestellt...so was gutes muß man ja nicht verschwenden ---- kleiner Scherz )
        Auf Vollgas bin ich nicht und wollte ich auch nicht kommen ( Rat beherzigt ) ). Aber sehr fett lief er wohl.
        Sag nicht das ALLES FALSCH WAR was ich da heute gezaubert hatte !

Kommentar

• Peter Kastl
          Peter Kastl

Hallo Max-Calva,

es wird vermutlich an der fetten Einstellung vom Motor liegen. Der Motor läuft in dieser Situation nicht rund und drehzahlstabil. Jetzt sind extreme Drehzahl- und Lastschwankungen vorhanden, die der Kreisel auszugleichen versucht, was aber nicht richtig funktioniert. In der Fetten Einstellung hat der Motor auch nicht genug Kraft, oder zu mindestens bist du an der Grenze beim schweben. Stelle den Motor etwas magerer, da müsste auch das pendeln nachlassen, bzw. etwas besser werden. Richtig stabil funktioniert es erst wenn der Motor einigermaßen normal eingestellt ist. Du könntest auch noch die Kreiselempfindlichkeit zurück nehmen. Das hilft auch noch ein wenig.

Grüsse Peter

Kommentar

• Max-Calva
            Max-Calva

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Problem war nur, dass der Kreisel auch mit ausgeschaltetem Motor versucht hat, irgend etwas imaginäres auszugleichen
            Der Hubschrauber stand ja mit ausgeschaltetem Motor auf dem Boden.

Gruss

MC

Kommentar

• Peter Kastl
              Peter Kastl

Hallo Max-Calva,

dann kann es nur am Kreisel liegen. Hatte auch schon das selbe Problem. Der Kreisel hat einfach nicht funktioniert, obwohl er neu war. Am besten zum Hersteller einsenden, und überprüfen lassen, bevor was passiert.

Grüsse Peter

Kommentar

Lädt...
              X