Heckrotorhebel links/ rechts Teilenr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

Heckrotorhebel links/ rechts Teilenr.

Hallo Oldifans,

habe da ein Problem!! Vieleicht kann einer von Euch ja helfen der das ließt wäre echt nett!!

Problem folgendes:

Jürgen und meine wenigkeit suchen einen Heckanlenkungshebel für das Heckgetriebe von der Firma Schlüter/Aero-Tec. Soweit bekannt sind die Hebel wohl
    Schlüter/Robbe sachen. Den standart Hebel haben wir ja (Heckrotorwelle nach Links zeigend und der Hebel zum Boden geschaut vom Heck zum Hauptrotor, Schlüternr. Z3331/ robbe vieleicht S3331) was wir suche ist der entgegengesetzte Hebel!!
    Weiß einer von Euch die Nummer des Hebels oder hat Ihn noch jemand rumliegen.

Benötigt wird der Hebel um das heckgetrieb Scalemäßig an der Bell 212/412 anbauen zu können. Lieferbar ist der Hebel Laut Herrn Welter nicht mehr, gegeben hat es Ihn aber offensichtich!!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe

Grüße
    Jürgen und Rolf
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

AW: Heckrotorhebel links/ rechts Teilenr.

Teile-Nr. s4301. Rumliegen nein.

Falls Ihr fündig werdet, ich könnte einen für meine Alouette gebrauchen.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• Scaler67
      Scaler67

Ja sagen dir bescheid ist doch klar!!

Danke und Grüße Rolf

Ps vieleicht findet sich ja sogar noch jemand der welche am lager hat das wäre echt super!!

Kommentar

• Scaler67
        Scaler67

Leider noch keinen Hebel gefunden. Robbe hat laut Antwort keine mehr, bei den Händlern wo ich es probiert habe auch Fehlanzeige. Ich denke ich warte mal ab und schaue, vieleicht läßt sich das problem auch anders lösen

Grüße und Danke

Rolf

Ps sollte trotzdem jemand wissen wo es einen gibt bitte melden

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

Hallo Rolf,

eigentlich benötigst Du den Umlenkhebel nur, wenn die Ansteuerung des Heckrotors von unten erfolgen soll und der Heckrotor sich auf der rechten Seite befindet (oder umgekehrt). So wie bei Deiner Bell 212/412.

Der Hebel ist spiegelbildlich hergestellt. Die geänderte Neutralstellung von Rechts auf Linkslauf erfolgt durch die Verschiebung Rotorwelle.

Eine Lösung (aber weniger Scale) wäre also die Ansteuerung von oben.

Gruß

Frank
          Modellbau-Museum

Kommentar

• Scaler67
            Scaler67

Hallo Frank,

ich habe verstanden was du meinst. Das problem ist halt das man den Heckrotorhalter anbringen muss und die Umlenkung in einem Bogen verläuft!! Je größer der Bogen um so leichter geht das gestänge. Die andere Variante des Heckgestänges ist die mit Kohlerohr und Umlenkhebel. Dabei kann man nur unter dem Getriebe rauskommen. Ich suche ja auch nicht nur einen Hebel sondern wenn zwei also noch einen für einen Bekannten der schon eine fertige Maschine hat da ist das mit dem ändern des gestänges nicht so einfach. Es müßte zuviel Umgebaut werden was zur folge hätte das es mehr gewicht am heck gibt und die schöne maschine warscheinlich nicht mehr so schön wäre..

Aber danke für deinen Tipp

Grüße
            Rolf

Kommentar

• Heli-Frank
              Member
              • 31.10.2002
              • 178
              • Frank
              • Lemgo

Passen eigentlich die Hebel von VARIO?

Z.B. 97/30

Gruß

Frank
              Modellbau-Museum

Kommentar

• Scaler67
                Scaler67

Zitat von Heli-Frank Beitrag anzeigen
                Passen eigentlich die Hebel von VARIO?

Z.B. 97/30

Gruß

Frank
                Hallo Frank,

kann Dir leider erst heute Antworten habe Privat was Probleme.

Also zu deiner Frage es könnte schon gehen. Ich habe mal beide Hebel verglichen,

der Vario hat vom Drehpunkt zur Anlenkkugel auf der Heckrotorwelle ca. 4mm länge

weniger!! Man müßte dem zufolge also den Drehpunkt am Comebackgetriebe

entsprechend verschieben also mechanisch was änderen. Leider habe ich aber

nicht die Möglichkeiten dazu. An sonsten müßte das schon gehen!!

Das heißt auch das Anlenkgestänge müße was verändert werden da der Vario

einen Anderen Winkel hat und was kleiner ist

Grüße
                Rolf

Kommentar

• Scaler67
                  Scaler67

Also der Orginale Heckhebel (S4301) den es mal gab wird nicht mehr produziert und ist auch nirgens mehr erhältlich!! Alternativ können die Heckhebel von Vario genommen werden. Bei dem Comebackheckgetriebe muss dann allerdings der Halter für den Heckhebel geändert werden da der Drehpunkt anders ist wie beim Orginal

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X